Zu lesen in meinem Profil: Nach RPE (2007) und RT der Prostataloge (2008) fiel mein PSA Wert auf 0,28. Eine USPIO stellte 17 belastete LK fest, die anschließend bestrahlt wurden (2009). Der PSA Wert fiel auf einen Nadir von 0,03, stieg allerdings über die Jahre langsam und kontinuierlich wieder an. Ab Ende 2013 gab es einen dramatischen Anstieg von 0,4 in 9/13 auf 1,2 in 01/14.
Ende 2013 ließ ich in der UKE in Hamburg mein Blut auf zirkulierende Tumorzellen untersuchen. Das Ergebnis war negativ, man fand keine Tumorzellen im Blut. Hieraus muss man wohl schlussfolgern, dass die die Tumorzellen ausschließlich ihr Unwesen im Lymphsystem verursachten.
Ist meine Hoffnung begründet, dass - wenn metastasierte LK i.d. R. schnell wachsen können und damit auch der PSA Wert schnell ansteigen kann - der rasante PSA Anstieg bei mir auf einen weiteren LK Befall beschränkt sein könnte. Damit läge eine Entfernung/Bestrahlung der befallenen LK zumindest eine noch mögliche Option. Eine ADT möchte ich so weit wie möglich hinausschieben.
Gibt es ähnliche Konstallationen in unserer Gemeinde ? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen ?
Eine weitere Frage: Wenn die PSA Dynamik weiter anhält (oder noch weiter ansteigt), sollten alle Versuche der LK Behandlung gestoppt und zwingend eine ADT begonnen werden ?
Danke im Voraus
WernerJ
Ende 2013 ließ ich in der UKE in Hamburg mein Blut auf zirkulierende Tumorzellen untersuchen. Das Ergebnis war negativ, man fand keine Tumorzellen im Blut. Hieraus muss man wohl schlussfolgern, dass die die Tumorzellen ausschließlich ihr Unwesen im Lymphsystem verursachten.
Ist meine Hoffnung begründet, dass - wenn metastasierte LK i.d. R. schnell wachsen können und damit auch der PSA Wert schnell ansteigen kann - der rasante PSA Anstieg bei mir auf einen weiteren LK Befall beschränkt sein könnte. Damit läge eine Entfernung/Bestrahlung der befallenen LK zumindest eine noch mögliche Option. Eine ADT möchte ich so weit wie möglich hinausschieben.
Gibt es ähnliche Konstallationen in unserer Gemeinde ? Wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen ?
Eine weitere Frage: Wenn die PSA Dynamik weiter anhält (oder noch weiter ansteigt), sollten alle Versuche der LK Behandlung gestoppt und zwingend eine ADT begonnen werden ?
Danke im Voraus
WernerJ
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