Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie oft Wasserlassen ist nach einer OP "normal"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie oft Wasserlassen ist nach einer OP "normal"?

    Meine Frage richtet sich primär an diejenigen Betroffenen, die eine RPE machen ließen und sich als "dicht" empfinden.
    6 Jahre nach meiner OP trinke ich täglich zwischen 1,6 und 1,8 L Flüssigkeiten (bei körperlicher Anstrengung natürlich mehr) und gehe zwischen 6 und 8 Mal täglich zur Toilette. Ich habe festgestellt, dass ich manchmal rein "vorsorglich" gehe, was sich im Nachhinein als nicht immer erforderlich herausstellt.
    Es handelt sich offensichtlich um ein mentales Problem, geleitet vom Wissen um den "verlorenen" Schließmuskel. Und ein Malheur möchte ich ja ausschließen (was bisher auch immer gelungen ist). Dennoch empfinde ich dieses "Zwangsgefühl" als bedrückend und möchte daran in 2014 "arbeiten".
    Dazu brauche ich aber einige Rückmeldungen, was Ihr als "normal" empfindet.
    Liebe Grüße
    Horst1949
    Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

    #2
    Moin Horst.

    8 mal habe ich auch....allerdings trinke ich relativ viel Kaffee im Büro, der ja die Urinproduktion prima anregt :-)

    Auch das vorsorglich kenne ich, wenn ich weiss, dass in nächster Zeit keine rechte Möglichkeit besteht, eine Toilette aufzusuchen (allerdings kommt dann auch was, umsonst ist's nie...).
    Soweit ich mich belesen habe, ist aber der "Normbereich" nicht allein an der Häufigkeit festzumachen, sondern muß im Zusammenhang mit dem Volumen gesehen werden. "Normal" ist, wenn ab ca. 250 - 300 ml Harndrang einsetzt....wenn das passt, brauchst Du dir wohl weniger Gedanken machen (Die Herren mit dem Riesenfassungsvermögen lassen wir mal weg...).
    Weiterhin lässt sich die Blase in gewissem Maße auch trainieren, dass Fassungsvermögen also vergrößern - in welchem Maße kann man sicher nicht verallgemeinern - hängt auch davon ab, wie groß die Blase von Haus aus ist.

    Wenn Du allerdings immer nur kleine Mengen aussscheidest, solltest Du die Frage deinem Urologen stellen, damit andere Ursachen (Entzündung, überaktive Blase...) ausgeschlossen werden können.

    Ich hoffe, es hilft Dir ein wenig ?

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Lieber Horst,

      seit fast 8 Jahren RPE und kontinent obwohl mein Urologe auf seiner Liquidation immer noch Belastungsinkontinenz als Nebendiagnose aufführt.

      Über Nacht wache ich einmal für eine Toilettengang auf. Tagsüber stelle ich nur bei aufsteigender Kälte einen Drang fest, der mich zwingt bald eine Toilette aufzusuchen. Selbst bei Gaststättenbesuche mit erhöhter Flüssigkeitszufuhr, muss ich nicht öfter gehen als Mitzecher. Normal ist bei mir 3 - 4 mal am Tag. Ganz zu Anfang nach der RPE musste ich fast stündlich zur Toilette, was ich aber bewusst nach und nach hinauszögern konnte, also, wie Uwe schon schrieb, trainiert werden kann.

      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Horst,
        ich stehe einmal in der Nacht auf, meistens so gegen 3:00 und gehe dann Pinkeln. Fülle anschliessend aber wieder auf mit 1 Glas Wasser. Zum Frühstück ca. 1 Liter Tee oder 2 Tassen Kaffe und 1 Glas Orangensaft. Dann bis 10:00 kein Pinkeldrang. Wenn alles ''durchgelaufen'' ist mehrmals (zähle nicht mit). Muss aber bei 2 Halbe Bier so ca. 3x pinkeln. Oft auch beim Autofahren Pinkeldrang, wenn ichs jedoch vergesse rauszufahren kommt der Drang erst wieder wenn ich dran denke. iS MIR ABER WURSCHT!
        Tagsüber zähle ich nicht mit, muss aber nach dem Nachmittagskaffee (2 Tassen) schon 2x. Es läuft schon viel im Kopf ab und beim kleinsten Signal von der Blase wird der Pinkeldrang ausgelöst, obwohl kein MUSS dahinter steht.
        Ciao
        Gruss Sigi

        Kommentar


          #5
          Danke für Eure Antworten, ich kann mich jetzt etwas besser "einordnen". Wenn ich die Flüssigkeitsmenge im Obst und Gemüse/Kartoffeln zu meiner Trinkmenge addiere, komme ich wohl auf die 250 ml, bei der mir meine Blase signalisiert "bald zu müssen". Fatal ist nur, wenn ich beim ersten Gedanken daran sofort loslege, die ausgeschiedene Menge "rentiert" sich nicht immer aber in dem Moment weiß ich ja nicht, ob in einer oder zwei Stunden eine Toilette greifbar ist und daher gehe ich manchmal "zu früh". Vermutlich viel "Kopfkino", wie Ihr erwähnt.
          Das könnte auch der Grund sein, weshalb ich in der wärmeren Jahreszeit gerne mit dem Rad fahre - ein Baum findet sich überall.
          Danke nochmals, ich werde mich weiter beobachten und etwas in der angekündigten Richtung trainieren.
          Euch alles Gute, Gruß
          Horst1949
          Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

          Kommentar


            #6
            Hallo Horst,
            und mit mir willst du nicht plaudern? *g*

            Ich gehe am Tag 5 X , und in der Nacht 1 bis 2 X zum WC. - Im Schnitt alle 4 Stunden.
            Ich trinke nachts 1 Liter H-Milch 0,3 oder 0,5 Fettgehalt.
            Wenn ich nachts die fettere Ziegenmilch 1,5 trinke, reicht ein nächtlicher Gang.
            Tankinhalt ca. 250 ml.
            Das mit dem manchmal längeren aushalten müssen, klappt am Tage sehr gut. Nachts nicht. Dann kann ich nicht wieder einschlafen.
            Dieses blöde Kopfgefühl ist aber bei längerer Abwesenheit auch bei mir nicht ganz weg, obwohl nichts passiert.

            Es gibt da so eine Pille, mit dem Wirkstoff Solifenacinsuccinat. Davon habe ich einmal eine Zeitlang täglich 10 mg genommen. Nach 3 Wochen setzte die Wirkung ein, und ich konnte durchschlafen.
            Ich hatte mir aber gedacht, bevor ich nun Chemie einsetzte gehe ich lieber 1 oder 2 X mehr zur Toilette.

            Noch eine kleine Anmerkung:
            Wegen des nächtlichen Harndranges, bin ich damals mal zum Urologen gegangen. Ich bekam dieses bekannte Mittel (weniger müssen müssen), welches aber nicht half. Später wurde dann routinemäßig mein PSA gemessen. Beschwerden hatte ich keine.
            Geändert hatte sich nach der RPE in Sachen WC nichts.

            Gruss Hartmut
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

            Kommentar


              #7
              Hallo lieber Hartmut,
              Du hast die Nacht erwähnt. Das ist bei mir kein Problem, ich kann nach dem letzten Toilettengang gut 6, 7, manchmal auch 8 Stunden durchschlafen, ohne dass die Blase mir Wecksignale sendet. Mich "stört" langsam, dass ich immer daran denke, "schnell nochmal zur Toilette zu gehen" bevor ich in nächster Zeit unbedingt "muss". Zuerst habe ich das nur in der Stadt, in Kaufhäusern, Bahnhof, Flughäfen praktiziert, zunehmend jedoch auch zu Hause. Und bevor ich eine entsprechende Macke entwickle, will ich mal bewusst versuchen, dagegen anzukämpfen.
              Wenn das nicht klappt, versuche ich es auch mit Chemie. Danke für den Hinweis.
              Liebe Grüße Horst
              Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

              Kommentar


                #8
                Hallo Horst,

                „Mich "stört" langsam, dass ich immer daran denke, "schnell nochmal zur Toilette zu gehen“

                Das ist doch das, was bei vielen noch im Kopf rumschwirrt.
                Das kommt daher, weil wir nach der RPE alle darauf programmiert wurden, dass uns nun ein Stück, oder ein ganzer Muskel fehlt.
                Das ist dieses Denken, weil wir danach alle einige Zeit mit einer Vorlage rum rennen mussten. Der eine länger, der andere kürzer.
                Ich meine, dass du es auch nach 5 Jahren noch in den Griff bekommen kannst.

                Wir haben nach der Therapie so viel durchmachen müssen. Ich glaube, es würde noch nicht einmal unter unserer Würde liegen, wenn wir uns vorsichtshalber eine Flasche ins Auto packen, falls wir alleine sind und einmal im Stau stecken sollten.
                Na ja, lieber Horst, vorausgesetzt „er“ ist noch lang genug. *g*

                Gruss Hartmut
                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                Kommentar


                  #9
                  Will diesen Thread mal wiederbeleben:

                  Das Problem hatte ich - nicht ganz so ausgeprägt - bereits vor der OP/Bestrahlung. Also ich muss täglich auch bis zu achtmal und nachts 2-4mal. Da ich nachts gelegentlich in eine Urinflasche mache, weiß ich, dass es jeweils 300-400 ml sind. Die Kontinenz war bis zur Bestrahlung sehr gut, seitdem nässe ich mich - wenn ich mich zuvor nicht entleert habe - beim Sport leicht ein.
                  Gruß von Henry

                  Kommentar


                    #10
                    Das was du hier schreibst heißt doch das du mindestens 3 Ltr. Trinkst und dann kommt noch die Flüssigkeit dazu, das im Essen ist. Vielleicht musst du nur deine Trinkzeiten umstellen. Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt nach 20 Uhr nichts mehr zu trinken, dann kann ich durchschlafen.
                    Immer positiv denken!!!

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen, finde es ganz informativ, meine ehemalige Befindlichkeit nach 8 Jahren nochmals zu lesen - und natürlich Eure Sichtweisen und Erfahrungen. Inzwischen ist das kein Problem mehr für mich, aber eine sehr bequeme Ausrede, meine Damen zu Kaufhaus- bzw. Stadtbummel nicht mehr begleiten zu "müssen". Seit einigen Jahren praktiziere ich die Methode "von 6 bis 6" nichts mehr essen und trinken und das dürfte mitursächlich sein, dass ich insgesamt 10 Kg auf nun 73 Kg (bei 1,78 Größe) abgenommen habe - trotz Schokoladengenuss am Nachmittag. Wenn ich müde bin, gehe ich schon vor 22 Uhr ins Bett und schlafe bis morgens 5 durch, das ist auch die Zeit, zu der ich mehr oder weniger regelmäßig wach werde und aufstehe. Bin halt ein Frühmensch und genieße die Zeit, ungestört beim Kaffee vom Weltgeschehen zu lesen. Muss nur aufpassen, die Tastatur des Laptops nicht voll zu krümeln Bei Fernfahrten, z.B. ans Mittelmeer, führte ich jahrelang ein leere Lenorflasche unter dem Fahrersitz mit mir. Jedoch ohne sie jemals zu gebrauchen, weil ich in keinen längeren Stau geriet. Aber "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", sagte schon die Oma immer - und Hartmut im obigen Text. Wünsche Euch allen alles Gute und LG vom Mittelrhein
                      Et iss noch immer jood jejange, zumindest die letzten 7 Jahrzehnte

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Das was du hier schreibst heißt doch das du mindestens 3 Ltr. Trinkst und dann kommt noch die Flüssigkeit dazu, das im Essen ist. Vielleicht musst du nur deine Trinkzeiten umstellen.
                        Ich trinke sicherlich an den wenigsten Tagen 3 Ltr. und mehr. Wenn mir mal danach ist, werde ich 24 Std in die Flasche machen und darüber Protokoll führen.

                        Zitat von Michi1 Beitrag anzeigen
                        Ich zum Beispiel habe mir angewöhnt nach 20 Uhr nichts mehr zu trinken, dann kann ich durchschlafen.
                        Allerdings genieße ich bis zum Schlafengehen einige Tassen Tee. Die werden vermutlich das nächtliche Problem verstärken.
                        Gruß von Henry

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn ich z.b. einmal beim Stammtisch war, dort wird ja doch mehr getrunken, bleibe ich, wenn ich nach Hause komme noch wach bis ich zweimal auf der Toilette war. Auch dann kann ich durchschlafen. Habe auch lange gebraucht bis ich das rausgefunden habe. Wenn man einmal 2 Jahre lang kpl. Inkontinent ist, versucht man vieles.
                          Immer positiv denken!!!

                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

                          Kommentar


                            #14
                            Ich war schon immer ein Vielpinkler. Nach meiner OP ist es noch etwas mehr. Nachts muss ich ca. alle 2 bis maximal 3 Stunden zum Wasserlassen aufstehen.

                            Sitzpinkeln ist kaum noch, da ich dann ewig lange benötige um die Blase leer zu bekommen. Eine ebenfalls nicht so ganz schöne Begleiterscheinung meiner RPE.
                            VG
                            Jens
                            https://de.myprostate.eu/?req=user&id=916&page=data

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X