Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefahr bei Biopsien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefahr bei Biopsien

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie unkritisch Biopsien vom Patienten akzeptiert werden. Zum Teil auch sog. Sättigungsbiopsien oder mehrmalige Biosien. Wenn Bedenken bestehen, dann zumeist wegen Schmerzen bei der Probenentnahme.
    Die Gefahr vermeintlicher Freisetzung von Krebszellen bei der Biopsie die sich evtl. nach einigen Jahren bemekbar machen können, wird in der Regel kaum beachtet.
    Man verläßt sich auf den Urologen der dies oft als einzig wirklich zuverlässige Erkenntnisquelle neben dem PSA-Wert ansieht.
    Zu der vermeitlichen Krebs-Streu-Gefahr bei der Biopsie gibt es einige aufschlußreiche Betrachtungen (beobachtendes Abwarten) auch in diesem im Forum.

    bergsteiger31

    #2
    Hallo bergsteiger31

    "vermeintlich" bedeutet "irrtümlich geglaubt". Das ist es wohl nicht, was Du ausdrücken wolltest.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Danke RalfDm für den Hinweis.

      Das Wort "vermeintlich" ist zu streichen.

      Kommentar


        #4
        Biopsien werden nur deshalb bedingungslos akzeptiert da sie "vermeintlich" Sicherheit vermitteln. Betroffene suchen nach Antworten wenn der PSA Wert erhöht ist oder eine rektale Untersuchung suspekte Ergebnisse liefert. Hinzu kommt die mangelnde Aufklärung zur Interpretation der Ergebnisse. Negative Ergebnisse beruhigen, dass diese "falsch negativ" sein können, verdrängen Betroffene gerne oder haben darüber keine Kenntnis. Aus diesem Grund wird lieber einmal zuviel biopsiert als einmal zu wenig. Nebenbei ist sie auch noch ein lukratives Geschäft.

        Im Hinblick auf die zunehmende Problematik der resistenten Erreger und den daraus resultierenden Sepsen sollte eine Biopsie immer als "ultima ratio" gesehen werden und nur Anwendung finden wenn eine ganze Indizienkette dafür spricht. Unter diesem Aspekt und bei einem konkreten Verdacht dürfte die Gefahr der Streuung eher eine untergeordnete Rolle spielen. Wichtig dabei ist neben der strengen Indikationsstellung auch die Ausführung "State of the Art". Hierzu sollte heute neben einer treffsicheren, antibiotischen Prophylaxe auch die Verwendung von antiseptischen Gels und einer entsprechenden keimreduzierenden Vorbereitung Standart sein. Auch ein periprostatischer Block sollte kein Fremdwort mehr sein und auf jedem Fall angeboten werden. Zur Erhöhung der Treffersicherheit würde ich persönlich generell eine Biopsie nur unter modernen bildgebenden Verfahren, mit entsprechenden Auswertemöglichkeiten (Elastographie, MRT usw.) durchführen lassen. Leider werden diese Verfahren oftmals von den GKVen nicht übernommen.

        Im Hinblick auf die vielen unnötigen und vermeidbaren Biopsien ist gerade die Diskussion in einem Parallelthread zur Anwendung des PSA Wertes und der Novellierung der S3 Leitlinien ein wichtiges Steuerinstrument. Schlussendlich hat es jeder selbst in der Hand was ihm oftmals trügerische Sicherheit wert ist und welche Risiken er dabei eingehen mag.

        Tom

        @ Konrad, ich konnte es nicht lassen! Früher oder später kommen alle wieder.

        Kommentar


          #5
          Tom...

          Hallo Tom
          ich konnte es nicht lassen! Früher oder später kommen alle wieder
          aber "Tom aus Lu" war halt schon eine Marke...


          Winfried

          Kommentar


            #6
            Hallo Winfried,

            leider keine "geschützte".

            Tom

            Kommentar


              #7
              Willkommen zurück, Tom

              Hallo Tom,

              wenn Winfried damit Recht hat, daß Du der frühere Tom aus Lu bist - herzlich willkommen zurück! Ich fand Deine Schilderungen aus, nun ja, ich habe es immer verstanden als: aus den Maschinenräumen der Medizinindustrie immer sehr erhellend. Erstens kann mehr Wissen, auch ernüchterndes, nie schaden. Und zweitens denke ich, daß die Vorgänge in diesen Maschinenräumen sich im täglichen Leben meistens mehr auswirken als die tollsten Studien.

              Nichts gegen die Studien, aber richtig haben werden wir von denen was in, best case, 5-10 Jahren...
              Gruß, Rastaman

              Kommentar


                #8
                Hi Rastaman,

                aus den "Maschinenräumen" der Medizinindustrie zu berichten mag zwar spannend sein, die Frage, dich ich mir in den letzten Monaten stellen musste war die, welchen Nutzen dieses Forum davon haben könnte? Ich habe dabei einsehen müssen, dass das mit manchem "Kollateralschaden" einhergegangen ist und ein Nutzen nicht unbedingt erkennbar war. Für negative Schlagzeilen sorgt die "Gesundheitsindustrie" z.B. http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-944615.html schon von alleine, müssen daher nicht weiter vertieft werden und es reicht wenn die Welt einen "Whistlebower" hat (lol) . Ich werde mein neues Dasein daher nur noch sachbezogen ausleben und dabei zukünftig selbst aus den Beiträgen profitieren.

                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Tom,

                  ohne lange Vorrede und nicht mehr passende Erklärungsversuche durch mich einfach ein Willkommen im Forum.

                  Zitat von tombir
                  Ich werde mein neues Dasein daher nur noch sachbezogen ausleben und dabei zukünftig selbst aus den Beiträgen profitieren.
                  Mit dieser Devise kann man in diesem Forum wohl gut über die Runden kommen. Ich wünsche Dir, dass Du noch oft einen Nutzen für Dich persönlich zu erkennen vermagst. Mir hat dieses Forum mehr gegeben, als ich je wieder werde zurückgeben können.

                  Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

                  "Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie"
                  (Adolph Kolping)

                  Kommentar


                    #10
                    Forum - Maschinenräume - Quelle der Erkenntnis

                    Hallo Tom,

                    aus den "Maschinenräumen" der Medizinindustrie zu berichten mag zwar spannend sein, die Frage, dich ich mir in den letzten Monaten stellen musste war die, welchen Nutzen dieses Forum davon haben könnte? Ich habe dabei einsehen müssen, dass das mit manchem "Kollateralschaden" einhergegangen ist und ein Nutzen nicht unbedingt erkennbar war. Für negative Schlagzeilen sorgt die "Gesundheitsindustrie" z.B. http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-944615.html schon von alleine, müssen daher nicht weiter vertieft werden und es reicht wenn die Welt einen "Whistlebower" hat (lol) . Ich werde mein neues Dasein daher nur noch sachbezogen ausleben und dabei zukünftig selbst aus den Beiträgen profitieren.
                    Hallo Tom,
                    ohne lange Vorrede und nicht mehr passende Erklärungsversuche durch mich einfach ein Willkommen im Forum.
                    Zitat von tombir
                    Ich werde mein neues Dasein daher nur noch sachbezogen ausleben und dabei zukünftig selbst aus den Beiträgen profitieren.
                    Mit dieser Devise kann man in diesem Forum wohl gut über die Runden kommen. Ich wünsche Dir, dass Du noch oft einen Nutzen für Dich persönlich zu erkennen vermagst. Mir hat dieses Forum mehr gegeben, als ich je wieder werde zurückgeben können.
                    Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge.

                    "Das erste, das der Mensch im Leben vorfindet, das letzte, wonach er die Hand ausstreckt, das kostbarste, was er im Leben besitzt, ist die Familie"
                    (Adolph Kolping)
                    @tom...meinem Namensvetter kann man auf großen Schiffen begegnen.

                    Und wenn man sich in den Maschinenräumen auskennt, kann man eventuell empfinden, daß doch immer ein Maschinenmeister notwendig ist, der bestimmt, wo's lang geht. Besonders augenfällig wenn er von Bord geht.
                    Also, bleib an Bord, lieber Tom

                    Winfried

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X