Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kostenübernahme für Cholin-PET/CT bei der Rezidiv-Diagnostik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kostenübernahme für Cholin-PET/CT bei der Rezidiv-Diagnostik

    Privat versicherte brauchen hier nicht weiter zu lesen!

    Es gibt hier sicher Mitstreiter, die sich schon mal mit ihrer gesetzlichen Krankenkasse über die Frage der Kostenübernahme eines Cholin-PET/CTs bei der Rezidiv-Diagnostik auseinandergesetzt haben.

    Wie sind die Erfahrungen?

    Ich weiß, dass es Kassen gibt, die in der Vergangenheit in Einzelfällen die Kosten für eine solche Untersuchung übernommen haben. Wie waren die Voraussetzungen?

    WW

    #2
    Hallo,

    ich habe es schon einige wenige Male durchbekommen bei den Kassen durch gezielte Argumentation mit den Vorgesetzten:

    Voraussetzung war, ich konnte darlegen, dass ich nicht nur neugierig war, sondern die PET Kosten spart in diesem Falle und direkten Einfluss auf die Wahl weitere Therapie hat, sowie dass MRT/CT/Szinti mir diese Aussage nicht liefern können.

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Kosternerstattung Choling 11 PeT/CT

      Hallo liebe Mitstreiter,

      die Uniklinik Ulm weist imemr darauf hin, dass ein CT erstattungsfähig ist.

      So werden die Kosten immerhin von ca. 1.300 € auf ca. 900 € gedrückt.

      Gruß

      Hansjörg Burger
      SHG Prostatakrebs Rhein-Neckar

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich war als gesetzlich Versicherter am 14.03.06 zum PET/CT in Ulm. Mein PSA war nach Op. und Bestrahlung auf 1,0 angestiegen. Gefunden wurde nichts. Deshalb würde ich empfehlen bis 1,5 besser bis 2,0 zu warten.

        Die Kosten der Behandlung betrugen 725 EUR.

        Gruß Siegmar

        Kommentar


          #5
          Zitat von Siegmar Beitrag anzeigen
          ...
          Die Kosten der Behandlung betrugen 725 EUR.
          ...
          Diese Information habe ich auch, wobei bei diesem Betrag die über die Kasse abrechenbaren Kosten des CTs herausgerechnet sind.

          Hast du denn mal versucht, die 725 € der Kasse anzulasten? Ich habe auch die Information, dass sie Kassen, wenn der Arzt eine saubere Begründung schreibt, u. U. bereit sind, die Kosten zu übernehmen.

          Ich suche jetzt noch den Arzt, der die saubere Begründung schreibt.

          Wenn die Untersuchung ohne Befund endet, dann kann die Kasse leicht argumentieren, dass das alles sinnlos war. Da habe ich ja wirklich Glück, dass mein PSA so schnell steigt. Da wird's dann schon einen Befund geben.

          WW

          Kommentar


            #6
            Keine Zusatzkosten für PET/CT in der Polikinik Rechts der Isar in München

            Hallo Winfried,

            PET/CT kostet in der Nuklermedizinischen Klinik im Krankenhaus Rechts der Isar (in München) auch für die gesetzlich Versicherten nichts. Dort wurde von mir Ende 2005 und Anfang 2006 zwei PET/CT-Aufnahmen (Cholin 11 und F18) gemacht. Nach öffizieller Auskunft wird die Behandlung mit der Kasse "stationär" abgerechnet. (Dafür ist nur ein Einweisung-Schein vom behandelten Arzt mit dem Vermerk "Tumorbehandlung" erforderlich). Die Klinik sieht von der Restforderung an allgemein versicherten Patienten ab.

            Gruß
            Samy

            PS: Ich bin gesetzlich bei der TKK versichert.
            Zuletzt geändert von Samy; 15.11.2006, 19:33.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Du mußt nach meinen Erkenntnissen davon ausgehen, dass die getzl. Krankenkassen im Augenblick die PET/CT überwiegend nicht bezahlen. Einige Kliniken haben mit bestimmten Krankenkassen aber entsprechende Übernahmeverträge abgeschlossen. So kann es u.U. sein, dass ein Einweisungsschein Deines Urologen die Kostenübernahme möglich macht. Über diese Fragen ist ein Gespräch mit der Kinik notwendig. Dort kennt man die Fragen/Probleme.
              Also Gespäche führen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von SHGItzehoe u. Elmshorn Beitrag anzeigen
                ... Du mußt nach meinen Erkenntnissen davon ausgehen, dass die getzl. Krankenkassen im Augenblick die PET/CT überwiegend nicht bezahlen. ...
                Also Gespäche führen.
                Leider habe ich dazu keine Zeit. Ich bin diebezügl. am 31. 10. in Ulm und im Zweifel 750,-€ ärmer.

                Trotzdem, danke für die Hinweise. Vielleicht beim nächsten Mal.

                WW

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Samadi,

                  diesen Abrechnungsweg hat mir sogar eine Sachbearbeiterin einer Krankenkasse gefüstert.
                  Man braucht dazu natürlich auch medizinisches Personal, welches mitzieht.

                  Aus Zeitgründen habe ich mich damals, wie Winfried unten geschrieben hat, die Kosten selbst übernommen.

                  Hans

                  Kommentar


                    #10
                    Aber wie sieht es eigentlich mit dem Nutzen aus? Was wird eigentlich an Konsequenzen erwartet? Wer schneidet oder bestrahlt eigentlich auf Pet-Befund hin?

                    Z.B. Ich: Nach Lokalisierung der Metastase, dummerweise waren es mehrere, habe ich mich einer Lungenoperation unterzogen.

                    Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hans,

                      ich habe ursprünglich Ende 2005 Termin für PET/CT in Ulm ausgemacht, wozu ich 750 EUR selbst zu bezahlen hätte.

                      In München, wo ich wohne, habe ich jedoch mit dem Klinik Rechts der Isar Kotakt aufgenommen. Dort habe ich erfahren, dass PET/CT-Aufnahmen auch in München möglich sind und ich dafür nichts zu bezahlen habe. Nach Auskunft des betreffenden Arztes sei das Gerät in München sogar neuer als das in Ulm und insoweit genauer. Daraufhin habe ich den Termin in Ulm abgesagt.

                      Insoweit ist Deine Vermutung, dass ich mit der Kasse oder Klinik wegen Selbstbeitrags verhandelt habe, nicht zutreffend.

                      Alles Gute
                      Samy
                      Zuletzt geändert von Samy; 15.11.2006, 19:32.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Winfried,

                        Deine Frage hast Du bereits am 8.05.2006 unter folgender Rubrik:
                        http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?p=4786#post4786
                        gestellt, worauf ich ebenfalls vor einigen Tagen eingegangen bin.

                        Leider habe ich von Deinen Fragen erst vor einigen Tagen Kenntnis genommen. Meine Auskunft, betr. Klinikum Rechts der Isar, ist zwar für Hans, der beitragpflichtig in Ulm war, zu spät. Inwieweit Du Deinen Termin am 31.10.06 in Ulm absagen kannst, um den Selbstbeitrag zu sparen, bleibt wohl Deiner Entscheidung und der Zustimmung in Ulm vorbehalten.

                        Alles Gute
                        Samy
                        Zuletzt geändert von Samy; 15.11.2006, 19:31.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X