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PSA steigt- jetzt geht es wieder los!

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    PSA steigt- jetzt geht es wieder los!

    Hallo Freunde,

    jetzt steigt mein PSA wieder sehr steil an (Verdoppelungszeit 16 Tage). Zerbreche mir z.Zt. den Kopf über die Frage, wie meine Situation zu deuten ist. Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

    Stichwortartig meine Historie:
    - RPE Anfang !995, G3, R0, N0, M0; aPSA 7,5; Abfall nach RPE auf <0.05;
    - Ende 2001 Bestrahlung der Loge bei PSA=0,68; hat nichts gebracht;
    - Ende 2004: PET/CT findet einzelne Knochenmetastase im Becken bei PSA von 1,16;
    - Bestrahlung der Metastase Ende 2004: PSA fällt ab bis Ende 2005 auf 0,5 ;
    - Beginn 3-fache HT ab Okt 2007 bei PSA von 3,7; PSA fällt in 2 Monaten auf <0,01 und verbleibt so bis Ende der HT im Dez. 2008;
    - PSA beginnt wieder zu steigen Mitte 2010; ab Nov 2010 "sequentielle HT" (150mg Bicalutamid+Avodart) bei PSA von 4,2 ;
    - PSA fällt auf 0,4 und bleibt dort bis Aug 2011 stehen;
    - ab Okt 2011 LHRH (Eligard) Monotherapie bei PSA von 2,5 ; PSA bald <0.04; Ende Therapie Okt 2012;
    - als im Dez 2012 das Testo wieder zurückkommt, beginne ich bei PSA<0.04 Monotherapie mit 50mg Bicalutamid in der Hoffnung, dass mir das Testo möglichst lange bei niedrigem PSA erhalten bleibt. Das funktionierte prima für 1 Jahr. Im Dez 2013 ist PSA zum erstenmal gestiegen auf 0.09 ; erhöhe Bicalutamid auf 100mg täglich;
    - Im Feb 2014 ist PSA auf 0,3 gestiegen; stoppe Bicalutamid ganz;
    - Vorgestern war neuester PSA Wert 2,3 ;

    Was mir bei allen 3 HT's aufgefallen ist:
    Mein PSA ist immer sehr bald nach Beginn der HTs steil abgefallen. Auf der anderen Seite ist das PSA, wenn es begann wieder zu steigen, immer sehr steil angestiegen. So betrugen z.B. die Verdoppelungszeiten bei dem Anstieg im Sept./Okt 2011 15,5 Tage; die letzten 3 Monate beträgt die VZ 16,3 Tage .
    Gibt es hierfür eine Erklärung? Sehr agressiv aber immer noch sehr hormonsensibel? Verträgt sich das?? Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Werde in 2 Wochen eine PSMA PET/CT Untersuchung machen, nachdem die letzten Cholin/F18 PET/CT's vor 3 Jahren sehr mehrdeutig waren. Gibt vielleicht immer noch eine kleine Hoffnung, dass nur ein einzelnes "Nest/Metastase" existiert, die noch lokal behandelbar ist.
    Werde danach aber wahrscheinlich wieder mit Eligard beginnen. Hoffe, dass das immer noch funktionieren wird, nachdem Bicalutamid offensichtlich nicht mehr wirkte.

    Einschätzungen/Vorschläge/Bemerkungen werden dankend entgegengenommen!

    Grüsse
    Klaus
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    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    #2
    Hallo Klaus,

    ich bin kein Experte. Aber wenn ich das richtig lese, hast Du im Februar 2014 noch Bicalutamit genommen. In 2 Wochen willst Du die PET-CT machen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwischenzeit von ca. 2 Monaten reicht, damit etwas erkannt werden kann. Ich denke, dass die Forums-Experten noch etwas dazu sagen werden.

    Viele Grüße

    WernerE

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      #3
      Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,

      ich bin kein Experte. Aber wenn ich das richtig lese, hast Du im Februar 2014 noch Bicalutamit genommen. In 2 Wochen willst Du die PET-CT machen lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Zwischenzeit von ca. 2 Monaten reicht, damit etwas erkannt werden kann. Ich denke, dass die Forums-Experten noch etwas dazu sagen werden.

      Viele Grüße

      WernerE
      Halbwertzeit Bicalutamid 7 Tage. 1 Monat wäre zu kurz. 2 Monate sind deshalb aus meiner Sicht okay.
      Grüße
      Hartmut

      Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

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        #4
        Hallo klaus, es antwortet Popojew, ich glaube der Prostatakrebs ist so vielseitig, u.U. habe ich erlebt produzieren die Krebszellen auch ihr eigenens Testosteron.Solange der PSA immer wieder
        steigt sind auch noch Metastasen da. Wahrscheinlich so klein, das sie im Bildgebungsverfahren (PET-CT) nicht sichtbar gemacht werden können. Warte den Termin ab,ich glaube auch das 2 Monate ok sind. Gruss und Erfolg Popojew

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          #5
          Zitat von Popojew Beitrag anzeigen
          Hallo klaus, es antwortet Popojew, ich glaube der Prostatakrebs ist so vielseitig, u.U. habe ich erlebt produzieren die Krebszellen auch ihr eigenens Testosteron.Solange der PSA immer wieder
          steigt sind auch noch Metastasen da. Wahrscheinlich so klein, das sie im Bildgebungsverfahren (PET-CT) nicht sichtbar gemacht werden können. Warte den Termin ab,ich glaube auch das 2 Monate ok sind. Gruss und Erfolg Popojew
          Habe vor 12 Tagen in Aachen PSMA PET/CT gemacht; Ergebnis: (zum Glück) keine Knochenmetastase, aber 2 Lymphknoten-Metastasen.
          Diese beiden Freunde liegen so ungünstig im Bauchraum, dass meine (kleine) Hoffnung, noch einmal lokal zu intervenieren sich nicht erfüllt hat.
          Habe Anfang der Woche meine vierte (intermittierende) HT (Eligard) angefangen und hoffe natürlich sehr, dass sie wieder so gut funktioniert wie die ersten drei.
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          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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            #6
            Zitat von Popojew Beitrag anzeigen
            ... u.U. habe ich erlebt produzieren die Krebszellen auch ihr eigenens Testosteron....
            Frage: Aufgrund welcher Tatsache kommst Du zu diesem Schluss??
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            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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              #7
              Hallo Klaus,

              vielleicht solltest Du mal von Eligard auf das monatliche Degarelix (Firmagon) umstellen.

              Gruss Siegmar

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