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    Ratlos

    Hallo,

    ich habe mich hier im Forum schon vorlängerem angemeldet aber nur mitgelesen und noch keinen eigenen Beitrag erstellt.
    Heute ist es mir aber ein Bedürfniss.
    Mein Vater erkrankte im Sommer 2011 an Prostatakrebs.
    Er wurde mit der da Vinci Methode operiert. Die Nervern wurden erhalten. kein Lympbefall und die OP verlief gut. Nach OP und Reha lag der PSA bei 0,02.
    Ich muss leider sagen das ich nicht so detaillierte Daten nennen kann wie andere hier im Forum, dazu müßte ich die Unterlage genau einsehen. Sorry dafür.
    Nach 2 Jahren, also 2013 stieg der PSA auf 0,6 und sein Urologe hat empfohlen zu bestrahlen.
    Am 24.05.2013 bekam er die letzte Bestrahlung. Danach wurde der PSA alle 3 Monate geprüft. Erst 0,4 dann 0,6 dann 0,8 Im Dezember 0,6 und im Januar wieder 0,6. Gestern hat er das Ergebnis der letzten Blutuntersuchung erhalten. PSA 1,1. Die Bestrahlung hat nichts gebracht. Oder?
    Ich bin seit gestern panisch, wenn der PSA jetzt weiter so ansteigt. Was bedeutet das eigentlich? Der Krebs ist noch da. Richtig? Kann man nochmal eine Biopsie machen?
    Sein Arzt sagt, das bei dem geringen PSA der Krebs nicht gestreut hat. Mein Vater fühl sich auch sehr gut. Seine restlichen Blutwerte sind top.
    Als er bestrahlt wurde hat er sich nicht krank schreiben lassen. Manchmal denke ich sein Körper hatte keine Zeit sich zu erholen.
    Nächste Woche fährt er nochmal für 4 Wochen zur Reha und danach will sein Arzt nochmal den PSA bestimmen.
    Kann mir jemand eine Rat geben?

    #2
    Der gewünschte Rat ist das eher nicht, was ich hier anfüge, aber eine Erläuterung auf der Basis der geringen Daten.

    Von PSA 0,02 auf 0,6 innerhalb von 2 Jahren bedeutet eine PSA-Verdoppelungszeit von 3-4 Monaten.
    Das ist eher untypisch für eine reines Lokalrezidiv, das man mit Bestrahlung beseitigen könnte.
    (Versucht wird es aber trotzdem).
    Die Anstiegsgeschwindigkeit deutet eher auf ein mindestens auch noch vorhandenes systemisches Rezidiv (irgendwo im Körper) hin.
    Ob das vor der OP schon da war oder nach der OP erst entstand ist spekulativ.
    Wobei bei letzterem als Ursache die OP als auch das lange Warten nach OP ursächlich sein kann.
    Es wird wohl in Kürze auf eine medikamentöse Behandlung hormoneller Art hinauslaufen.

    Der Arzt, der meinte, dass bei dem geringen PSA (gering ist was anderes !!) der Krebs nicht gestreut habe, sollte mal hier im Forum bisschen mitlesen.
    Da kann er sicher noch was lernen.

    Gruß Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Das würde erklären, warum die Bestrahlung nichts gebracht hat. Wenn der Krebs dort gar nicht ist sondern irgendwo anders im Körper.
      Wird dann ein MRT gemacht?

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        #4
        MRT-ähnliche Verfahren mit Kontrastmittel kann man versuchen, wird auch versucht.
        Da gibt es auch einige im Forum hier.
        Wenn man großes Glück hat, sieht man bei diesem Wert schon was.
        Aber was Grösseres zu sehen, schließt nicht aus, paar kleine Krümel irgendwo noch zusätzlich zu haben.
        Deshalb die medikamentöse Ganzkörperbehandlung.
        Wenn man 80 ist, kann man es sicher gelassen angehen.

        Gruß Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Ich habe mir den Arztbereicht schicken lassen.
          Dann jetzt nochmal mit genauen Werten.

          Mein Vater ist 61 Jahre.

          Diagnose 2011 Prostata Karzinom
          Stadium pT2C pN0 M0

          28.06.11 Stanzbiopsie aus der Prostata.
          Histologie: Adenokarzinom, bis zu 30% Tumorinfiltrate in 4 Stanzzylindern (rechts basal, rechts Mitte, links Mitte, links apical).
          Gleason core 3+4 = 7

          03.08.11 radiale laparoskopische Prostatektomie, linksseitig gefäß-/nervenerhaltens mit Lymphadenektomie und laparoskopischer Adhäsiolyse
          Histologie: Adenokarzinom in beiden Prostatalappen (links und rechts bis 20%) auf die Prostata beschränkt.
          Gleason score 3+4=7
          18 untersuchte Lymphknoten waren tumorfrei

          PSA ng/ml
          6/11 6,8
          6/12 <0,07
          11/12 0,11
          02/13 0,27
          08/13 0,4

          03-05/13 Bestrahlung der Prostata Region nach CT Plan in IMRT Technik bis 50,4 Gy. ED 1,8 Gy.

          Wie gesagt, nach der Bestrahlung alle 3 Monate PSA Bestimmung

          erst 0,4 dann 0,6 dann 0,8 dann 2x 0,6 und die letzte Messung letzte Woche 1,1.

          Nächte Woche fährt er zur Reha und will sich dort auch nochmal den Rat eines anderen Arztes einholen.

          Kommentar


            #6
            Laparoskopisch wurden vermutlich nur wenige Lymphknoten entfernt und hier dieser Verlauf sieht mir
            nach positivem Lymphknotenbefall aus.

            Sinnvoll wäre die baldige PSMA-PET/CT zur Lokalisation der Herde und bei dem recht jungen Alter (für PCA)
            daraus eine therapeutische Konsequenz (z.B. Nach-OP der Lymphknoten, Radio-Rezeptor-Therapie mit Lu177-PSMA oder ähnliches)
            ----------------------------------------------------------
            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
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            Kommentar


              #7
              Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
              Laparoskopisch wurden vermutlich nur wenige Lymphknoten entfernt
              Naja, immerhin 18.

              Ralf

              Kommentar


                #8
                Mich wundert es, weil nach der OP der Befund lautete 18 untersuchte Lymphknoten waren tumorfrei? Das hat sich damals so positiv angehört.

                Ich habe halt die Befürchtung das die Krankenkasse die Untersuchung ablehnt also nicht übernimmt.
                Aber das muss dann ja sein Uruloge begründen.

                Kommentar


                  #9
                  Ist es in dem Stadium denn dann sinnvoll ein PSMA-PET/CT zu machen, wenn ja 18 Lymphknoten ohne Befund waren?

                  Kommentar


                    #10
                    Bei PSA-Werte um 1 findet man doch zu 80 - 90% die Ursache (Prostataloge, Lymphknoten, Knochen)
                    und kann dann eine gezielte Therapie einleiten.
                    Alternative wäre "einfach nur medikamentöse Kastration" = Hormontherapie aber dafür ist
                    meiner Meinung nach Ihr Vater definitiv zu jung, "um ihn aufzugeben" ....

                    P.S.: das Prostatagebiet hat ca. 25 - 30 potentielle Lymphknoten und die schlecht zu erreichenden
                    präsakralen (HINTER der Blase) machen bis zu 10% des Befalles aus
                    ----------------------------------------------------------
                    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                    vor Ort ersetzen

                    Gruss
                    fs
                    ----------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      Ist es in dem Stadium denn dann sinnvoll ein PSMA-PET/CT zu machen, wenn ja 18 Lymphknoten ohne Befund waren?
                      Ja, aber erst bei einem PSA von etwa 1,7 - 2,0
                      Dann wird es mit viel Glück auch die GKV übernehmen.

                      Gruss
                      Hartmut
                      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

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                        #12
                        Hallo,

                        jetzt sind 3 Monate vergangen.
                        Den PSA Verlauf hab ich hier nochmal aufgelistet:

                        PSA
                        Juni 11 6,8Diagnose
                        August 11 OP
                        September11 <0,07
                        Juni 12 <0,07
                        November 12 0,11
                        Februar 13 0,27
                        März 13 Bestrahlung
                        April 13 Bestrahlung
                        Mai 13 Bestrahlung
                        August 13 0,4
                        Oktober 13 0,6
                        November 13 0,4
                        Dezember 13 0,8
                        Januar 14 0,6
                        April 14 1,1
                        Juni 14 1,3
                        Juli 14 1,6
                        23.Sept 14 nächste Blutabnahme
                        Also, seid April um 0,5 gestiegen.

                        Der Urologe meines Vaters meint es handle sich um ein lokal Rezidiv.

                        Ich möchte das er sich eine zweite Meinung einholt. Sein Urologe hält im Moment auch nichts von einem Pet/CT?
                        Gibt es außer einer Hormontherapie überhaupt eine andere Behandlungsmethode?

                        Viele Grüße von einer etwas verzweifelten Tochter

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Amidala,

                          mittlerweile wird die PSMA-PET-CT schon fast zur gängigen Diagnosemöglichkeit. Mein PSA-Wert liegt bei 1,0. Die Uni-Klinik Münster, die nun neuerdings dieses Verfahren anwenden, haben mir mitgeteilt, dass die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung der Krebsherde bei ca. 50% liegen würde. Bei 1,6 wird diese Wahrscheinlichkeit deutlich höher liegen. Ich würde nun nicht mehr warten.

                          Viele Grüße

                          WernerE

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Amidala,

                            bei einem PSA von ca. 10 habe ich das PSMA-PET/CT machen lassen und es wurde trotzdem NICHTS gefunden!
                            Bin danach zu Prof. Barentsz nach Nimwegen in Holland gefahren. Der arbeitet mit dem Sinerem-MRT-Verfahren und hat bei mir 10 befallene Lymphknoten entdeckt. Kostet allerdings 4000,-€ und es ist noch nicht sicher, ob ich dies erstattet bekomme.

                            Beste Grüße

                            Wolfgang

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von amidala Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              jetzt sind 3 Monate vergangen.
                              Den PSA Verlauf hab ich hier nochmal aufgelistet:

                              PSA
                              Juni 11 6,8Diagnose
                              August 11 OP
                              September11 <0,07
                              Juni 12 <0,07
                              November 12 0,11
                              Februar 13 0,27
                              März 13 Bestrahlung
                              April 13 Bestrahlung
                              Mai 13 Bestrahlung
                              August 13 0,4
                              Oktober 13 0,6
                              November 13 0,4
                              Dezember 13 0,8
                              Januar 14 0,6
                              April 14 1,1
                              Juni 14 1,3
                              Juli 14 1,6
                              23.Sept 14 nächste Blutabnahme
                              Also, seid April um 0,5 gestiegen.

                              Der Urologe meines Vaters meint es handle sich um ein lokal Rezidiv.

                              Ich möchte das er sich eine zweite Meinung einholt. Sein Urologe hält im Moment auch nichts von einem Pet/CT?
                              Gibt es außer einer Hormontherapie überhaupt eine andere Behandlungsmethode?

                              Viele Grüße von einer etwas verzweifelten Tochter
                              Da die Bestrahlung nahezu keine Wirkung zeigte, kann es sich wohl kaum um ein Lokalrezidiv handeln.

                              Gruß Ludwig
                              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

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