Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Operation Hormonbehandlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Operation Hormonbehandlung?

    Hallo,

    nach einer Prostata-OP soll eine Hormonbehandlung erfolgen.
    Ist zuvor eine Bestrahlung der Brust gegen eventuelles Wachstum notwendig?

    Danke für alle Antworten.
    Rolf Mann

    #2
    Hallo Rolf,
    unter einer Hormon behandlung kann es in Tat dazu kommen, dass die Brüste anschwellen. Diese Entwicklung kann sehr schmerzhaft sein. Wenn es zu dieser Entwicklung kommt, bessert sich dieser Zustand nach Abschluß der Hormonbehandlung nicht wieder. Aus meinen Erfahrungen würde ich eine einmalige Bestrahlung machen lassen. Entscheiden mußt aber Du alleine !!

    Kommentar


      #3
      Zitat von Rolf Mann Beitrag anzeigen
      Hallo,

      nach einer Prostata-OP soll eine Hormonbehandlung erfolgen.
      Ist zuvor eine Bestrahlung der Brust gegen eventuelles Wachstum notwendig?

      Danke für alle Antworten.
      Rolf Mann
      Hallo Rolf,

      ich habe vor Beginn der DHB meine Brust bestrahlen lassen. Während der DHB habe ich ein leichtes Wachstum feststellen müssen aber sonst keine anderen Nebenwirkungen. Nach Beendigung der DHB ist ein verschwindent geringer Rückgang bemerkbar.

      Gruß Renegat

      Kommentar


        #4
        Hallo Rolf,
        nach dem was ich darüber gelesen habe, muß die Bestrahlung vor der Hormonbehandlung erfolgen, weil sie danach angeblich nichts mehr nützt.
        Ich hatte aber auch keine Bestrahlung vornehmen lassen und gehörte dennoch zu den Glücklichen, die keine Probleme mit Brustwachstum hatten.
        Ich hatte lediglich eine Zeitlang eine berührungsempfindliche Brustwarze. Meiner Frau war allerdings merkwürdigerweise ca. 1 Jahr vor Erkennung meines PCA´s ein gewisses Brustwachstum aufgefallen. Ob da aber ein Zusammenhang besteht, kann wahrscheinlich niemand erklären.
        Es gibt auch ein Mittel zur medikamentösen Bekämpfung des Brustwachstums. Es heißt Tamoxifen und wird normalerweise bei Frauen mit Brustkrebs gegen die weitere Ausbreitung verwendet.
        Viele Grüße
        PeterP
        Zuletzt geändert von PeterP; 28.10.2006, 21:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X