Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Propecia (Finasterid 1mg) und PSA.........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Propecia (Finasterid 1mg) und PSA.........

    ........wird im Allgemeinen dazu gesagt, dass Finasterid den PSA Wert halbiert.
    Nun habe ich fogendes in der Ärztezeitung von 2006 gefunden:
    *Zitat*
    Mit Finasterid funktioniert der PSA-Test zur Abschätzung des Karzinomrisikos besser. Das Medikament halbiert den PSA-Wert gesunder Männer, verhindert aber nicht einen durch Krebszellen ausgelösten PSA-Anstieg. Es werden in diesem Fall schneller die PSA-Grenzwerte erreicht.
    *
    Also wenn ich das Richtig verstehe, wird durch Finasterid bei gesunden Männern der PSA Wert halbiert, jedoch nicht der PSA Karzinomanteil bei betroffenen Männern!

    Das ist interessant, da bisher hier immer alles in einen Topf geworfen wurde!

    Meine Frage ist auch:
    Wenn ich z.B. Propecia (1mg FIN) nehme, wie lange ist zu warten bis der PSA Wert nicht mehr beeinflusst wird? fPSA??

    Otto

    #2
    Hallo Otto,

    hier der Bericht aus der Ärztezeitung.

    Zitat von Ottoasta
    Also wenn ich das Richtig verstehe, wird durch Finasterid bei gesunden Männern der PSA Wert halbiert, jedoch nicht der PSA Karzinomanteil bei betroffenen Männern!
    Das mit der Halbierung kann man großzügig durchgehen lassen, obwohl das nie exakt ermittelt wurde. Die Formulierung "PSA-Karzinomanteil" irritiert allerdings. Wie möchtest Du das verstehen?

    Zitat von ottoasta
    Wenn ich z.B. Propecia (1mg FIN) nehme, wie lange ist zu warten bis der PSA Wert nicht mehr beeinflusst wird? fPSA??
    Da würde ich einen Wahrsager befragen.

    "Es gibt ebenso wenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol"
    (Sigmund Freud)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Die Aussage stimmt zumindest bei mir nicht: Unter Finasterid hat sich nicht nur meine Prostata deutlich verringert, sondern auch der PSA ca. halbiert - soweit also noch richtig. Keine 3 Monate nach Ende der Einnahme war der PSA dann weit höher als je zuvor und mein Gleason lt. Biopsie "winziger Herd in der kleinsten Stanze 3+3", nach RPE auf 4+3 hoch inkl. Kapseldurchbruch!
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Es wäre nun wichtig zu wissen, wieviel du genommen hast! Die reguläre Dosis für vergrösserte Prostata (also 5mg/d) oder um die Haare zu erhalten (1 mg/d).
        Sollte doch schon einen Unterschied machen!

        Gibt es noch mehr Teilnehmer hier mit Erfahrung mit Finasterid?

        Otto

        Kommentar


          #5
          Ich habe 5mg 3 Monate lang geschluckt (ich habe die Dosis hoffentlich richtig im Kopf), was ich heute sehr bereue: Ich werde den Verdacht nicht los, daß mein "Schmusekatzen-Krebs" lt. Biopsie durch die Finasterid-Einnahme zum "Tiger" wurde. MIt dem Verdacht stehe ich - wenn ich mich recht erinnere - nicht alleine. Gegen Dein "Ozonloch" ( so nenne ich meine "Plaat") bist Du mit 1mg wahrscheinlich deutlich länger unterwegs, oder? cu - Wolfgang
          p. s.: die 5mg / 3 Monate haben in der Beziehung nicht die Bohne bewirkt.
          myprostate.eu

          Kommentar


            #6
            Also hast du täglich 5mg Proscar genommen? Über 3 Monate?
            Ich kann mir, wenn ich die mir zugänglichen Unterlagen ansehe, nicht denken, dass 3 Monate Proscar hier viel ausmachen! Die Studien sagen was über Jahre! Und wird mittlerweilen auch bestritten, dass Proscar den PCa vom Haustier zum Raubtierkrebs macht. Durch die Verkleinerung der Prostata sollen herde, die vorher nicht erfasst wurden, besser zugänglich werden, daher die GS Aufstufung. So zumindest laienhaft habe ich das verstanden.
            Na ja, wer halt die Studien auswertet! Wo sind die Interessen?

            Die 1mg helfen mir schon, nicht mit nachwachsen der Haare, aber mit Stopp des Verlustes! Und wenn da auch noch die Prostata kleiner wird... ok!

            Ich mache es so, dass ich jeden 3.Tag 1mg nehme. Das genügt um den Haarausfall zu stoppen. Ich hoffe, dass ich da auf der sichern Seite bin. Denn mittlerweilen ist nachgewiesen, dass schon 0,05mg genügen um einen Pegel aufrechterhalten zu können.

            Irgendwo habe ich mir mal ein Bild abgespeichert zu diesem Thema, vielleicht finde ich es wieder.

            Otto

            Kommentar

            Lädt...
            X