Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Forum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neues Forum

    Hallo Holger,
    warum gibt es keine ZURÜCK-taste? oder kann ich sie nicht sehen? ich muss immer wieder neu anfangen.
    gruß
    Horst 1

    #2
    Hallo Horst1,

    vor meiner eigentlichen Antwort ganz kurz den Hintergrund:

    Früher wurde der Web-Browser (Internet-Explorer, Firefox) benötigt um sog. statische Internetseiten anzuzeigen. D.h. es handelte sich um Seiten, die sich nie geändert haben.
    Das Forum ist eine Generation weiter: Die Seiten sind nicht statisch, sondern werden genau in dem Moment vom Webserver erzeugt, in dem Sie angefordert werden. D.h. der Aufbau einer nächsten oder einer vorherigen Seite hängt sehr häufig davon ab, was in Feldern der gerade angezeigten Seite eingetragen wurde. Damit immer zur richtigen Zeit die richtigen Seiten angezeigt werden empfehle ich ...

    bei der Benutzung des Forums auf die Schaltflächen "Vor" und "Zurück" des Browsers zu verzichten.

    Die Möglichkeit der Navigation ist immer in der Seite selbst gegeben. Wenn Sie z.B. zurück zur Startseite möchten, sehen Sie sich beim Lesen den linken Teil des oberen Kastens an. Hier finden Sie hiearchisch angeordent die Naviagtionselemenete, die Sie durchschritten haben (Bei mir z.B. in diesem Augenblick: Prostatakrebs-Diskussionsforum > Service und Support > Hilfe und FAQ ). Für den in Ihrem Fall gewünschten Aufruf der Startseite genügt ein Klick auf Prostatakrebs-Diskussionsforum .

    Schauen Sie sich immer auf der jeweils angezeigten Seite um. Sie werden immer Navigationselemente finden, die sie weiterbringen, oder zurückführen.

    Beste Grüße
    Holger Juenemann
    BPS Web & IT-Administration

    E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

    Kommentar


      #3
      Zurück -> rechte Maustaste tuts auch

      Zitat von Horst 1
      Hallo Holger,
      warum gibt es keine ZURÜCK-taste? oder kann ich sie nicht sehen? ich muss immer wieder neu anfangen.
      gruß
      Horst 1
      Hallo Horst,

      wenn du einfach nur eine Seite zurück blättern möchtest, kannst du das mit der Maus machen: Mit der rechten Maustaste auf der Seite, auf der du gerade bist, klicken, dann eröffnen sich mehrere Möglichkeiten -> ganz oben steht "zurück" -> nun "zurück" mit der Maus markieren und mit der linken Maustaste bestätigen -> und schon blätterst du zurück.

      Die rechte Maustaste eröffnet, wie du sehen wirst, einige weitere Optionen, die das Surfen im Internet erleichtern. Dann bist du nicht mehr so sehr auf den Browser als solchen angewiesen.

      Viele Grüsse,

      Carola-Elke
      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        ich möchte noch einmal davon abraten, die Vor- und Zurücknavigation des Browsers zu verwenden und sich stattdessen an den Verweisen auf der jeweiligen Seite zu orientieren. Bei der Verwendung der Vor- und Rückwärtsnavigation kann es zu folgender Fehlermeldung kommen.
        -->
        Achtung: Seite ist nicht mehr gültig
        Die angeforderte Seite wurde mit Hilfe von Informationen erstellt, die von Ihnen in einem Formular mitgeteilt wurden. Diese Seite ist nicht mehr verfügbar. Als Sicherheitsmaßnahme übermittelt Internet Explorer solche persönlichen Informationen nicht automatisch erneut.

        Falls Sie die Seite ansehen und die Informationen erneut mitteilen möchten, klicken Sie auf Aktualisieren.



        <--

        Und diese Fehlermeldung kann dann ggf. widerum Ursache dafür sein, dass Beiträge doppelt, oder gar nicht gepostet werden; oder irgendwelche anderen Probleme bei der Anwendung des Forums auftreten können.

        Wer mehr erfahren möchte:
        Der Grund besteht darin, dass das Forum wie ein Programm (also eine Software) funktioniert; dieses System jedoch verteilt ist:
        Die Aus- und Eingabe findet im Webbrowser auf ihrem Rechner statt, die Verarbeitung und Speicherung der Daten auf dem BPS-Server irgendwo in Deutschland. Das http-Protokoll, kann sich jedoch den Zustand des Servers nicht merken. Die Verwendung des Zurückbuttons führt dazu, dass eine "alte Anfrage" an den Server gesendet wird.
        -Man Stelle sich vor, Sie wollen den aktuellen Spielstand eines Fußballspiels um 22:15 erfragen:
        "Hallo Server, sage mir mal das Ergebnis aus dem laufenden Spiel jetzt um 22:15?".
        Dann antwortet Ihnen der Server: "2:0!".
        Jetzt stellen sie mit der Zurückschaltfläche die gleiche Frage noch einmal um 23:30:
        "Hallo Server, sage mir mal das Ergebnis aus dem laufenden Spiel jetzt um 22:15?".
        Dann denkt der Server:
        "Hier stimmt was nicht, das Spiel läuft nicht mehr es ist nicht mehr 22:15 und den Spielstand zu diesem Zeitpunkt habe ich mir auch nicht gemerkt.".

        Das ist dann der Grund für evtl. Fehlermeldungen und Inkonsistenzen.

        Weiterführend sei verwiesen:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Webapplikation


        Beste Grüße
        Holger Juenemann
        Zuletzt geändert von Holger; 04.05.2006, 12:19.
        BPS Web & IT-Administration

        E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

        Kommentar

        Lädt...
        X