Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nbenewirkungen einmals anders....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nbenewirkungen einmals anders....

    Wir reden hier immer über Nebenwirkungen einer Hormontherpie
    Aber folgendes ist wenig beachtet:

    Ist die Behandlung mit Bicalutamid umweltschädlich?
    Sie ist es offensichtlich tatsächlich: ein Patient, der mit einer maximalen Androgenblockade mit einem LHRH Antangonisten und Bicalutamid 50 mg per os behandelt wird, lebt auf dem Lande und betreibt in seinem Anwesen, das nicht an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist, eine biologische Kleinkläranlage.


    Bei der jährlich durchgeführten Wartung wurde ihm bescheinigt, dass der "Grenzwert CSB für nicht oder schlecht abbaubare Stoffe" um fast das Doppelte des Erlaubten überschritten wurde, seitens der Wartungsfirma erfolgte Meldung an die zuständige Behörde sowie der Hinweis an den Patienten, dass die Anlage stillgelegt werden müsse ( was ja einem Verbot gleichkommt, Abwasser zu produzieren), sofern die Ursache nicht geklärt werde.


    Mit diesem Schreiben kam nun der Patient zu mir und hat gefragt: "erst seit ich Bicalutamid nehme, überschreitet meine Anlage die Grenzwerte - kann das sein und was soll ich tun?"


    Mit einem Anruf beim Landratsamt war das erledigt - der Patient erhält aufgrund meines ärztlichen Attestes eine Sondergenehmigung und darf seine Kleinkläranlage weiter betreiben.





    Auch wenn das jetzt in der aktuellen politischen Diskussion als eher nachrangig angesehen werden mag - wissen wir Urologen, ob und in welchem Umfang wir Umweltschäden durch unsere medikamentöse Therapie anrichten? Wollen oder müssen wir das wissen?
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
    - Wollen oder müssen wir das wissen?
    Moin Moin,

    interessante Geschichte.

    Wollen ? Das obliegt wohl der persönlichen Einstellung des jeweiligen Urologen (oder auch jedes anderen verordnenden Arztes)
    Müssen ? Wohl eher nicht - wie sollte der Arzt das auch ermitteln - da wäre eher der Hersteller in der Pflicht über mögliche Rückstände zu informieren

    Schönen Sonntag noch.

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Das elegante an Alpharadin ist eben gerade, dass die beim Zerfall von Radium entstehende Alphastrahlung mur wenige Micrometer weit reicht, also nahezu vollständig innerhalb der Knochenmetastase verbleibt. Eine nebenwirkungsärmere und gezieltere Therapie von Knochenmetastasen kann man nicht nicht vorstellen.
      Aus meiner laienhaften Sicht bist Du der ideale Patient für Alpharadin und dieses ist die optimale Therapie für Dich.
      cert-killer.org Cisco 200-120 Test 642-732 Practice Exam 117-201 Exam 1z0-047 VCE 642-035 Certification JK0-017

      Kommentar

      Lädt...
      X