Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milch ungesund für PCA Patienten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Milch ungesund für PCA Patienten?

    Hallo,

    ich habe 2 Fragen.
    Vielleicht könnt Ihr mir eine Antwort geben.

    Ich habe eine Dokumentation gefunden, die sehr Aussagekräftig erscheint.
    Die Homepage wird von Ärzten und Wissenschaftlern geleitet
    Nur leider bin ich gegenüber einer solchen „grünen Tafel“ immer etwas skeptisch.
    Wer kennt diese Homepage?
    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Aussagen?
    http://www.biokrebs.de/

    Hier die Lebensmittel:
    http://www.biokrebs.de/therapien/patienten-fragen#article-id-1118
    (Längere Ladezeit, wegen Skript-Fehler)

    Dieser Link gehört wohl nicht dazu.
    https://foodandblood.wordpress.com/category/omnivor/

    Ich trinke nachts seit Jahren gerne Milch mit 0,5 % Fettgehalt.
    Nun habe ich auf dieser HP gelesen, dass das gar nicht gut sein soll bei einer PCa Erkrankung.
    Empfohlen wird Bio-Milch, oder Schafs-Milch, die ich auch gelegentlich trinke.
    Leider gibt es die kaum unter 1,5 % Fettanteil.
    Eine Palettenweise Umstellung auf Schafsmilch oder Bio macht mich sicherlich ärmer und fetter.
    Wie ist die Aussage der HP Betreiber zu bewerten?

    Zur Frage Nr. 2.
    Ich trinke in Spanien gerne Omega3 -und Kalzium-Milch.
    Diese Produkte gibt es nicht auf dem deutschen Markt.
    Hat das einen besonderen Grund.
    Die Milch ist sehr lecker und soll auch sehr gesund sein.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    Gruss
    Hartmut
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

    #2
    Hallo Hartmut,

    bin in Eile. Lies bitte hier.

    Wenn Du oben rechts auf "erweiterte Suche" Kuhmilch eingibst, bekommst Du weitere Hinweise.

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Lieber Hartmut und alle anderen Ernährungsbesorgten

      Solange für oder gegen einzelne Nahrungsmittel mit blossen
      Behauptungen und ohne belastare Daten geworben und
      gewettert wird, halte ich mich an eine vielseitige Kost
      mit Abwechslung, auch saisonal beeinflusst (Käsefondue
      im Winter, Erdbeeren im Frühling).

      So bekomm ich all diese schrecklich schlechten Dinge nur in
      geringer Dosis, und an all diesen ach so guten Komponenten
      wie Broccoli herrscht kein Mangel.

      Let the good tomes roll!
      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
        Solange für oder gegen einzelne Nahrungsmittel mit blossen Behauptungen und ohne belastare Daten geworben und gewettert wird...

        Ja, wenn man nach dem Konsum einer Zigarette, dem Trinken eines Glases Schnapes oder dem Verzehr eines verbrannten Schweineirgendwas sofort tot umfallen würde, dann wäre das alles viel einfacher. Gerade deshalb finden sehr viele Menschen Gefallen daran es ihrem Körper zu überlassen was im guttut, also schmeckt. Die allgemeine Zunahme des BMIs macht das überdeutlich.

        Wie verhält es sich denn nun bei Milch, gemeint ist dabei die Kuhmilch! Wer guten Willens ist, findet heutzutage relativ schnell "belastbare" Daten in den üblichen Plattformen wie Medscape, dem Infolink oder PubMed um nur ein paar zu nennen.

        1.The Impact of Cow's Milk-mediated mTORC1-signaling in the Initiation and Progression of Prostate Cancer
        Bodo Melnik & Kollegen versuchen eine Beobachtung zu erklären, dass nämlich Männer, die in Kindesalter überproportional viel Milch tranken, eine erhöhte Rate von Prostatakrebs aufweisen.

        2. Milk Intake in Early Life and Risk of Advanced Prostate Cancer
        Johanna E. Torfado & Kollegen unterstützen diese These durch eigene Untersuchungen:
        ...Daily milk consumption in adolescence (vs. less than daily), but not in midlife or currently, was associated with a 3.2-fold risk of advanced prostate cancer...
        3. High- and Low-fat Dairy Intake, Recurrence, and Mortality After Breast Cancer Diagnosis
        Candyce H. Kroenke & Kollegen haben die Auswirkung von Milchkonsum bei Brustkrebspatienten untersucht. Wie bekannt sein dürfte ist Kuhmilch ja eine Quelle von Östrogenartigen Hormonen, was bei Brustkrebs, speziell der ER+ Untergruppe, schlecht sein sollte. Die Daten sind aber nicht derart:

        ...In multivariable-adjusted analyses, overall dairy intake was unrelated to breast cancer–specific outcomes,...
        ABER:

        although it was positively related to overall mortality...
        Conclusions Intake of high-fat dairy, but not low-fat dairy, was related to a higher risk of mortality after breast cancer diagnosis.
        4. Physicians’ Health Study, Whole Milk Intake Is Associated with Prostate Cancer-Specific Mortality among U.S. Male Physicians
        Yan Song und Kollegen haben sich die Daten der Physicians’ Health Study wieder mal vorgenommen, eine wirklich ergiebige Quelle hochinteressanter Zusammenhänge. Demnach ist Kuhmilch nicht nur für die Entstehung von Prostatakrebs mitverantwortlich, sondern speziell für die tödlich verlaufenden Hochrisikoerkrankungen.

        5. White Lies, Prostate Cander
        Ein eher populärwissenschaftlich verfasster Artikel, der aber doch einige interessante Studien aufgreift, leider ohne Referenzen. Die muss der geneigte Leser sich wieder selbst suchen, was ja auch keine ernsthafte Herausforderung sein sollte.

        Es lässt sich mit Sicherheit noch viel mehr finden, aber um einen Überblick zu bekommen sollte es erstmal ausreichen.

        Fazit:
        Kuhmilch ist für den Menschen sicher kein ideales Nahrungsmittel, weshalb es sparsam eingesetzt werden sollte.

        ------------------------------------
        [1]: Melnik, The Impact of Cow's Milk-mediated mTORC1-signaling in the Initiation and Progression of Prostate Cancer
        [2]: Torfado, Milk Intake in Early Life and Risk of Advanced Prostate Cancer
        [3]: Kroenke, High- and Low-fat Dairy Intake, Recurrence, and Mortality After Breast Cancer Diagnosis
        [4]: Physicians’ Health Study, Whole Milk Intake Is Associated with Prostate Cancer-Specific Mortality among U.S. Male Physicians
        [5]: White Lies, Prostate Cancer
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar


          #5
          Lieber Kanrad, lieber Harald,,

          vielen Dank für Eure Meinungen zur Milch (Milchprodukte)

          Lieber LowRoad,
          die Ausführungen sind sehr interessant, und die Studien darüber erscheinen mir recht plausibel.

          Fazit: ich denke, von der Milch komme ich nicht weg, selbst wenn mein Leben bedroht ist.
          ich werde aber das Wirtschaftsgeld erhöhen und zu BIO-Produkten greifen.

          Ja, wenn man nach dem Konsum einer Zigarette, dem Trinken eines Glases Schnapes oder dem Verzehr eines verbrannten Schweineirgendwas sofort tot umfallen
          Darüber gibt es ja (für mich leider) bereits seit langen viele Studien die besagen, dass die Lebenserwartungen verkürzt sind. Ähnlich wie bei der Diagnose PCa.

          Übrigens
          , bei Clusterkopfschmerzen wird unter der Hand, den Patienten geraten, wenn jede Therapie erfolglos bleibt, zu Nikotin und Alkohol (in Maßen) zu greifen.
          Es soll auch einen bestimmten Pilz geben, der den unerträglichen Schmerz ausschaltet.
          Wie das Zusammen hängt? – Dafür gibt es eine Erklärung. Es soll mit den erweiterten oder ausgedehnten Venen im Kopf zusammenhängen.
          Ich weiss es nicht genau.

          Bei mir hilf Sauerstoff 7,5l/min. plus Alkohol.
          Ausnahmsweise mal ohne Zigarette, da zu gefährlich.

          Gruss
          Hartmut
          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

          Kommentar


            #6
            Hallo Hartmut,

            um den von Dir eröffneten Thread am Laufen zu halten, habe ich einige ältere Threads noch einmal hervorgeholt:






            Für mich persönlich habe ich nie eine Veranlassung gesehen, Produkte die von Rindern stammen, und dazu gehört nun auch mal Kuhmilch und daraus produzierter Käse in meist Vollfettversion, von meinem Speiseplan zu verbannen. Gut möglich, dass das nach dem Wissen, Kuhmilch würde bevorzugt auch PCa auslösen kann, leichtsinnig gewesen war, aber nun nicht mehr zu ändern ist.

            Von Andis erwähntem Glas Schnaps bin ich als inzwischen Buten-Hamburger längst abgekommen. Aber dem Rotwein verdanke ich möglicherweise, dem PCa doch etliche Lebensjahre abgetrotzt haben zu können. Es ist mein alleiniger fester Glaube, dem meine Frau überhaupt nicht zustimmen möchte. Sie sieht das wohl mehr als Schutzbehauptung, um immer wieder eine Flasche öffnen zu dürfen. Rotwein und Käse genießen bei mir Priorität. Eben Jedem das Seine.

            "Wenn man es richtig versteht, alt zu werden, so geschieht es keineswegs so, wie die meisten glauben. Es ist durchaus kein Schrumpfen, sondern ein Wachsen. Das Alter schenkt Klarheit, deren die Jugend völlig unfähig ist, und eine Heiterkeit, die der Leidenschaft bei weitem vorzuziehen ist"
            (Marcel Jouhandeau)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Rotwein und Käse genießen bei mir Priorität. Eben Jedem das Seine.
              Lieber Harald, schlechte Karten. Derzeit wankt auch das Resveratrol als Antioxidans. http://www.aerztezeitung.de/medizin/...1&h=-690155682

              Als Pfälzer glaubte ich an die heilende Wirkung unseres Rotweins, insbesondere dann wenn er schön im Barrique gereift war und habe daher gerne den einen oder anderen Schluck dieser Medizin im guten Bewusstsein genossen... nix wars. Aber Glauben versetzt ja Berge und vielleicht geht der Rotwein ja als Psychopharmaka durch!

              lG

              Tom

              Kommentar


                #8
                Lieber Tom,

                der Kommentar von Dr. Thomas Georg Schätzle unter Verwendung des alten Spruches:

                "Täglich Resveratrol, und Du fühlst Dich wohl?"

                erteilt der Studie eine geradezu vernichtende Kritik.

                Und wenn man dann noch das zur Kenntnis nehmen darf:

                Neun Jahre nach der ersten Untersuchung waren 34,2 Prozent der Teilnehmer tot. Die Gestorbenen waren im Durchschnitt älter, bewegten sich weniger, litten eher an einem Diabetes sowie an Herzinsuffizienz und einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). Der Anteil der Raucher unter den Verstorbenen war leicht erhöht.
                fragt man sich wirklich, von wem das gesteuert wurde. Vielleicht von der Bierlobby, um die Leute vom Weintrinken abzuhalten?

                Alle Teilnehmer älter als 64, bewegten sich weniger, litten an Diabetis und Herzinsuffizienz und CKD, und auch noch Raucher dabei. Nach 9 Jahren waren 34.2 Prozent tot. Ab 73 kann man durchaus auch ganz normal dahinscheiden.

                Ich rauche nicht, bin kein Diabetiker, Herzklappen intakt, Kreatinin 0.87 mg/dl, alle Leberwerte im Bereich zwischen 21 und 28 U/l, Trigl. 61/mg/dl, Testo 4.73 ng/ml, und ich tummele mich fast täglich im Fitness-Center und wandere längere Strecken immer noch ab. Nur bergauf geht's etwas langsamer. Ich werde dem Dornfelder, auch dem nicht im Eichenfass gereiften, bis zu meinem Tode die Treue halten. Aber nicht nur dem Dornfelder. Chilenische, südafrikanische, argentinische.....Rotweine und täglich Käse. Was will ich mehr.

                "Beim Streit um die Wahrheit bleibt der Streit die einzige Wahrheit"
                (Rabindranath Tagore)

                Herzliche Grüße Harald

                Kommentar


                  #9
                  Da möchte man doch gerne sagen, alle Berichte und Studien bitte vergessen!
                  Guck dir Harald an, und du weisst wie das geht.

                  Wenn ich dann Haralds Alter erreichen möchte, muss ich ja nur tun, was er macht.
                  Nämlich Käse essen und Wein trinken.
                  Wie es sich mit der Milch verträgt, weiß ich allerding nicht *g*

                  Harald, vielen Dank für die Links!
                  Da werde ich heute abend, neben dem TV wieder viel zu lesen haben.

                  Gruss
                  Hartmut
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Also,
                    ich trinke jeden Morgen ein Glas Bio-Ziegen H-Milch. Ob das Gut ist? Mir schmeckt es und das ist mir wichtig. Schafmilch habe ich auch schon probiert aber, da wird man ja wirklich arm.
                    Zum Frühstück dann 250gr. Jogurth mit Müsli von Erdschwalbe und selbst gemachten Obst-Salat.
                    Auch Käse und da am liebsten Ziegenkäse und ein Glas Portugieser aus Rheinhessen dazu, das ist ein Gedicht.
                    Warum soll ich mich kasteien? Nur um vielleicht ein paar Monate zu gewinnen?
                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=88

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                      Fazit:
                      Kuhmilch ist für den Menschen sicher kein ideales Nahrungsmittel, weshalb es sparsam eingesetzt werden sollte
                      So isses LowRoad,

                      und deshalb trinke ich schon seit "eh und je" Rotweinschorle, weil Wasser u.a. ja auch gesund sein soll.

                      Gruss Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        ich trinke jeden Morgen ein Glas Bio-Ziegen H-Milch. Ob das Gut ist? Mir schmeckt es und das ist mir wichtig. Schafmilch habe ich auch schon probiert aber, da wird man ja wirklich arm
                        Hallo Georg,
                        Schafmilch ist lecker.
                        Ich trinke die aber auch nicht palettenweise.
                        Da würde mich der Preis dann auch ein wenig abschrecken.

                        Danke an Harald und Lowrunner, die mir die Problematik mit der Milch etwas näher gebracht haben.

                        Man eröffnet einen Traed, wo man vorher schon weiß, alles was es an Infos gibt, ist schlecht.
                        Eigentlich hatte ich erwartet, dass es dazu auch etwas Positives zu berichten gibt.
                        Schitt, aber meine Milch werde ich mir nun trotzdem nicht nehmen lassen.
                        Mal sehen, ob ich Euch alle überlebe. *g*

                        Vergessen wurde, wie es sich nun mit der Omega3 Milch verhält.
                        Warum gibt es diese leckere Milch in Germany nicht?
                        http://www.hostelvending.com/noticias/noticias.php?n=1081



                        Gruss
                        Hartmut

                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hartmut,

                          es gibt auch in Deutschland ähnliche Produkte, für die ich aber nun hier keine Werbung betreiben möchte. Du findest sicher das Dir genehme Produkt mit einer Zusammensetzung, die Du für Dich für richtig hältst.

                          Aber bitte richte Dein Interesse auch auf die nachfolgenden Links:





                          "Am reichsten sind die Menschen, die auf das meiste verzichten können"
                          (Rabindranath Tagore)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Milch

                            Du findest sicher das Dir genehme Produkt mit einer Zusammensetzung, die Du für Dich für richtig hältst.
                            Tja, da bin ich doch wieder da, wo ich nicht hin wollte.
                            Danke Harald!
                            Ich werde diese Omega-Milch auf die Zeit in Spanien beschränken.
                            Ich esse auch gerne Kiwi und Mango.
                            Aber das wäre nun zu viel des Guten. *g*

                            Schade das Reinardo nicht mehr so aktiv im Forum ist.
                            Der kennst sich sicherlich auch mit dem ganzen Kram aus. Er lebt in Espana.
                            Ich weiß, Ihr mögt Euch nicht besonders.
                            Eigentlich schade, denn er ist auch einer der Menschen, die man sich als „Vorbild“ nehmen kann. Nicht überheblich, und doch weise, so wie du es auch bist.
                            Er ist nicht so ein Computer-Freak, wie wir es sind, aber er ist ein guter Mensch, mit manchmal etwas anderen Ansichten.

                            Ich hatte einmal kurzfristigen Kontakt zu ihm.
                            Vielleicht könnte ich da etwas richten?

                            Gruss
                            Hartmut
                            (der in der Sonne liegt)

                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hartmut S
                              Vergessen wurde, wie es sich nun mit der Omega3 Milch verhält.
                              Warum gibt es diese leckere Milch in Germany nicht?
                              http://www.hostelvending.com/noticias/noticias.php?n=1081




                              Wenn Magermilch verkäst und dabei mit Pflanzenöl angereichert wird,
                              wird dieser 'Analogkäse', z.B. auf Fertigpizza gestreut, mit höchstem
                              Ekelquotienten in die Ecke der Lebensmittelskandale gestellt.

                              Wenn Magermilch mit Pflanzenöl aufgefettet wird, sei das 'lecker'!?
                              Der Gewinn liegt in der Wertdifferenz zwischen Sahne und Pflanzenöl
                              sowie der Bereitschaft des Konsumenten dafür auch noch mehr zu
                              bezahlen. Dass derartige Panschprodukte in Deutschland nicht
                              erhältlich sind, beruhigt mich.

                              Mach Dir Deine "Omega-3-Milch" einfach selbst:
                              Kauf Magermilch und kipp 3.5% Billigstes Olivenöl dazu, ein wenig
                              Vanilinzucker und Erdbeer- oder Bananenaroma von Givaudan,
                              Pürierstab rein, bis das seltsame Gemisch fein homogenisiert ist.
                              Und fertig ist die Pampe.

                              'tschuldigung, aber Du hast ja zweifach danach gefragt.
                              Wohl bekomm's!

                              Hvielemi / Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X