Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA- Anstieg auf 130 nach Orchiektomine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA- Anstieg auf 130 nach Orchiektomine

    Hallo,
    mein Mann wurde im Febr 2011 eine Prostataektomie durchgeführt. Prostatakarzimon (C61) ,pT2a,PN0
    Danach war bis im Juni 2011 alles okay. Im Juni hatte er einen Hinterwandherzinfarkt mit künstlichen Koma. Zur gleichen Zeit stiegen die PSA- Werte auf 13,0 . Im Oktober 2011 wurde eine PET/CT durchgeführt mit dem Ergebnis eines malignomtypischer Cholinmetabolismus in einem Lymphknoten links. Sonst unaufälliger Lokalbefund. Behandlung der Urologin mit Bicalutamid 150mg.
    Bis Oktober 2013 waren die Werte in Ordnung. Nach Anstieg PSA auf 20 -40 mg. Im Dezember 2014 erneute PET/CT mit dem Ergebnis kleinherdige Skelettmetastasierung und einer retroperitionealen Lymphknotenmetastisierung.
    tierual.
    Mein Mann hat schon vor 10 Jahren Hormonspritzen und die Spritzen stehen bei Ihm den Verdacht, daß 2 Schlaganfälle und der Herzinfarkt in Zusammenhang stehen.
    Seit Januar bekommt er jeden Monat eine XGEVIA -Spritze, 150 mg Bicalutamid, Calacium u. Dexamethason 0,5mg .
    Deshalb haben wir uns entschieden im März 2014 eine Orochiektomie durchführen zulassen.
    Der Testosteron liegt bei 0 . Aber der PSA Wert ist nach der Operation von 40mg auf 130 mg innnerhalb 2 Monate gestiegen.

    Meine Frage an das Forum ist was kommt jetzt?
    Chemiotherapie oder gibt es nioch andere Medikamente , statt dem Bicalutamid?
    Im Momemt bin ich etwas überfordert.
    Vielen Dank

    #2
    Bicalutamid MUSS in dieser Situation SOFORT abgesetzt werden (leider dauert es noch Wochen, bis B. dann aus dem Körper verschwunden ist),
    weil sich hier vermutlich eine ARM (Androgen-Rezeptormutation) ausgebildet hat. D.h. Bicalutamid vergiftet nicht mehr, sondern füttert den
    Krebs kräftig.
    Ein Wechsel nach Abiraterone (Zytiga) oder Enzalutamid (Xtandi) ist sinnvoll. Eine Chemotherapie mit Taxotere ist auch eine sinnvolle Option.
    Zusätzlich sollte die Skelettmetastasierung mit Alpharadin (Xofigo) angegangen werden.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Können wir das Bicalutamid ohne Arzt absetzen, da wir erst am Dienstag einen Termin im Krankenhaus haben.

      Kommentar


        #4
        Vielen DanK

        Kommentar


          #5
          Das Forum kann immer nur beraten - Sie sollten das daher immer in Zusammenhang mit IHREM Behandler machen.
          2 Tage B. mehr "machen den Kohl nicht fett", aber u.U. den Behandler missgestimmt und die zukünftige
          Beziehung angespannt
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            kann mir jemand im Raum Frankfurt einen Urologen nennen, der sich auf metastasierten Prostatakrebs spezialisiert hat.

            Kommentar


              #7
              Einen Urologen nicht, aber dies ist eine sehr gute Adresse:

              Prof. Dr. med. Elke Jäger
              Medizinische Klinik II – Onkologie
              Krankenhaus Nordwest
              Sekretariat: Frau Alicia Fernandez
              Steinbacher Hohl 2-26
              60488 Frankfurt
              Tel: 069/7601-3340, -3380
              Fax: 069/769932
              E-Mail: jaeger.elke@khnw.de

              Ralf

              Kommentar

              Lädt...
              X