Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Erfahrungen mit Hämospermie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Erfahrungen mit Hämospermie?

    Nach der im Jahre 2001 bei mir vorgenommenen Stanzbiopsie wurde noch nach Wochen dickes, dunkelrotes Blut im Ejakulat vom damaligen Urologen als durchaus normal schriftlich bestätigt. Im Jahre 2011 bemerkte ich erstmals wieder geringe Blutbeimengungen im Ejakulat. Das gab mir Veranlassung, neben dem Urinbefund auch eine Blasenspiegelung durchführen zu lassen.

    Hier die Befundberichte vom Klinikum Ludwigshafen:

    Die Untersuchung war am 30.9.2011 rektal unauffällig. Sonografie: Blase und Nieren unauffällig. PV 20 ml und zentrale Verkalkungen. Urinkultur negativ.

    Die Flexible Video-zystoskopie zeigte am 25.10.2011 eine freie Passage durch die Harnröhre. Die Prostata ist obstruktiv und klein. Die Blase trabekuliert mit Divertikelbildung. Der Blasenboden ist nach Bestrahlung gefäßinjiziert. Kein Anhalt für Blasentumor.

    Der ausführende Urologe hatte wegen des von mir erwähnten Blutstropfens in der Unterwäsche eine Blasenspiegelung empfohlen, und meinte dann nach der Zystoskopie am 25.10.2011, dass vermutlich die Blutung auf eine Blutung aus dem Blasenhals zurückzuführen sei.

    Nun habe ich erfahren, dass Samenflüssigkeit, die aufgrund von Blutbeimengung sich rot oder braun färbt, als Hämospermie zu verstehen ist. Es würde sich eher meistens um harmlose Blutungen aus winzigen Blutgefäßen der Samenblasen handeln. Besonders ältere Männer, die täglich ASS einnehmen, wären aufgrund des blutverdünnenden Effektes von Hämospermie betroffen. In der Tat bevorzuge ich wegen gewünschter Herzaktivitäten 100 mg Aspirin täglich. Auch in jüngster Zeit verunsichert mich die Tatsache einer gelegentlichen, geringen, also leicht verdünnten Blutbeimengung.

    DocCheck Flexikon meint dies.

    Was meint Ihr? Nach Hamburger Art garnich um kümmern oder doch erneut kümmern oder besser strikt enthaltsam leben?

    "Das Greisenalter, das alle zu erreichen wünschen, klagen alle an, wenn sie es erreicht haben"
    (Marcus Tullius Cicero)

    Gruß Harald

    #2
    Es hilft meistens für 3 Monate Finasterid zu nehmen - das "trocknet" die Blutung in der Regel aus.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Lieber fs,

      vielen Dank für diesen Hinweis. Proscar hatte ich vor der IMRT bzw. IGRT ab Anfang 2007 abgesetzt. Ich werde das immerhin manchmal noch aufkommende Verlangen zunächst mal etwas sanfter angehen lassen.

      "Dass alles vergeht, weiß man schon in der Jugend. Aber wie schnell alles vergeht, erfährt an erst im Alter"
      (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

      Herzliche Grüße Harald.

      Kommentar

      Lädt...
      X