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    hormontherapie-tabletten

    hallo ich bin angehörige,mein mann ist betroffen.
    vor 7 jahre hatte er eine total op mit lymphentfernung.
    der psa wert stieg immer wieder an.
    die ersten jahre tat der urologe nichts,dann aber begann er mit spritzen.alle 3 monate.
    mein mann hatte grosse probleme brust entzündung, schwindel,dadurch auch schwierigkeit beim laufen-unsicherheit.
    hitzewelle.
    der urologe setzte die spritze ab und stieg auf tabketten um.meinen mann geht es genauso schlecht.
    nun macht er es so das er die tabletten absetzt,und 14 tage bevor er zum urologen geht,nimmt er sie wieder.
    ich weis nicht ob es eine andere möglichkeit gibt,?

    lg rosaengel

    #2
    Liebe Rosaengel

    Dein Mann bekommt eine Anti-Hormon-Therapie (AHT), weil der Krebs
    nicht weiterwachsen kann, wenn er kein Testosteron bekommt,
    nicht weil er Tabletten für den Urologen und den Apotheker futtern soll.

    Ganz falsch ist der Unterbruch der Therapie allerdings nicht:
    Im Rahmen der 'intermittierenden AHT' wird die Therapie
    mit der Spritze jeweils nach einigen Spritzen unterbrochen,
    um dem Mann Gelegenheit zur Erholung zu geben. Bei
    Wiederanstieg des PSA wird die Therapie mit erneuter Spritze
    wiederaufgenommen, z.B. bei 4 oder 10 ng/ml.

    Dein Mann sollte mit dem Urologen kein Kindergarten-Versteckspiel
    spielen mit den Tabletten, sondern die 'Intermittierende AHT'
    ansprechen. Ferien von der Therapie würde ihm sicherlich gut tun.
    Ob dies gut sei, kann mit den wenigen Angaben zur Krankheit Deines
    Mannes nicht gesagt werden. Aber dafür habt ihr ja den Urologen.


    Die geschilderten Nebenwirkungen folgen aus dem Testosteron-Entzug
    bzw. der Anti-Testosteron-Wirkung der Tabletten. Dagegen gibt es Mittel:

    Eine Bestrahlung der Brustdrüsen mit Elektronen (16 Gy) nimmt die
    Brustschmerzen und gegen die Hitzewallungen kann man dann
    Estradiolpflaster verwenden, z.B. Estraderm TTS® 50.

    Besser noch als die Brustbestrahlung wirkt die operative
    Entfernung der Brustdrüsen in einem kleinen, ambulanten Eingriff.
    (Mir hat die Bestrahlung nicht gereicht, nun hab ich die Pflaster
    abgesetzt und überlege mir die Brustdrüsen-OP)


    Carpe diem (nimm den Tag)!
    Hvielemi


    PS:
    Euch kann hier besser geholfen werden, wenn Du ein Profil anlegst
    und/oder die Daten bei www.myprostate.eu ablegst. Das hilft auch,
    die Fakten zur Krankheit zu ordnen und den Überblick zu gewinnen.
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #3
      Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
      Die geschilderten Nebenwirkungen folgenaus dem Testosteron-Entzug
      bzw. der Anti-Testosteron-Wirkung der Tabletten. Dagegen gibt es Mittel:
      Konrad, was meinst Du denn damit?
      Die "Tabletten" sind doch höchstwahrscheinlich
      Bicalutamid/Casodex. Die haben doch keine "Anti-Testosteron-Wirkung"
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #4
        Androgendeprivation vs. Antiandrogen

        Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
        Die "Tabletten" sind doch höchstwahrscheinlich
        Bicalutamid/Casodex. Die haben doch keine "Anti-Testosteron-Wirkung"
        Oh doch, lieber Klaus,
        Bicalutamid ist ein Antiandrogen. Das prominenteste der Androgene
        ist Testosteron. Dessen Bindung an die Prostatakrebszelle wird von
        Bicalutamid verhindert, indem es sich an die entsprechenden Rezeptoren
        bindet und diese damit für das Testosteron blockiert (Solche Details
        wollte ich Rosaengel ersparen, weil die in der gegenwärtigen Situation
        des Beinahe-Therapieabbruches schlicht nicht relevant sind).

        Im vorliegenden Fall hatte ich wohlüberlegt darauf verzichtet,
        die verschiedenen Wirkungsmechanismen der Androgendeprivation
        ('Spritze') und der Antiandrogene ('Tabletten') auseinanderzudröseln.
        Die Nebenwirkungen sind vergleichbar, ebenso die erwünschte Wirkung.

        Rosaengels Mann hatte unter beiden Therapieformen ähnliche
        Nebenwirkungen (NW) und ist nun dabei, seine Therapie zu vernachlässigen.
        Es ging mir darum, Mittel und Wege gegen diese NW aufzuzeigen
        und vor der unter Umständen gefährlichen Vernachlässigung der
        Therapie zu warnen. Zu deutlich erinnere ich mich an Reinardos
        lautes Klagen, nachdem er über lange Zeiträume jeweils seinen PSA mit
        kurzzeitiger Einnahme von Bicalutamid beschönigt hatte vor den Arztbesuchen.

        Nimm den Tag!
        Hvielemi
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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          #5
          Lieber Konrad,

          ich habe selbst 4 hormonelle intermittierende HB's hinter mir und zwar DHB, LHRH Mono, Bicalutamid Mono, Bicalutamid + Avodart (sequentielle HB) und weiss natürlich genau, was die Funktionsweisen sind und was die Nebenwirkungen angelangt.

          Deswegen bin ich (immer noch) darüber erstaunt, dass für Dich eine Bicalutamid-
          Monotherapie die Nebenwirkungen von Testosteronmangel haben soll. Ganz im Gegenteil: Unter Bicalutamid bleibt das Testo nicht nur erhalten sondern steigt oft auch noch etwas an. Wenn diese Therapie möglich erscheint, ist das Erhalten des Testo-Spiegels für den Körper und die Psyche eine tolle Sache!!
          Klar, Bical. verhindert (zumindest für einige Zeit), dass Testo. die Rezeptoren der PK Zelle passieren kann und damit das "Futter" für den PK stark vermindert. Aber das für das körperliche Wohlbefinden so wichtige Testo im Blut bleibt doch voll erhalten!

          Insofern bleibt meine Verwirrung über Dein Verständnis von Bicalutamid-Nebenwirkungen/Testo-Mangel bestehen.

          Herzliche Grüsse
          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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            #6
            Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
            ..., dass für Dich eine Bicalutamid-
            Monotherapie die Nebenwirkungen von Testosteronmangel haben soll.

            Unsinn!
            Deine Verwirrung stammt nicht von meiner Formulierung, ...
            Die geschilderten Nebenwirkungen folgen aus dem Testosteron-Entzug
            bzw. der Anti-Testosteron-Wirkung der Tabletten. Dagegen gibt es Mittel:
            sondern aus dem, was Du in das vielleicht fehlende "der Spritze, bzw."
            hineingelesen hast.

            Von Testosteronmangel bei Tabletten hab ich nichts geschrieben.
            Ich habe, entsprechend der Bezeichung "Antiandrogen" von einer Wirkung gegen (anti)
            das Testosteron gesprochen: Das Testosteron kann nicht von der Zelle aufgenommen werden.

            Alles klar jetzt?
            Hier geht es nicht um dein Verständnis eines Textes,
            sondern um die Sorgen von Rosaengel und ihrem Mann.

            Da ist es vollkommen egal, ob antiandrogene Wirkung oder Androgendeprivation,
            denn Rosaengelmann kommt weder mit dem einen noch dem andern klar:
            Es müssen Wege gefunden werden, wie er die AHT (Anti-Hormon-Therapie)
            oder synonym HB (Hormon-Behandlung) in für ihn erträglicher Weise fortführen kann.
            Dazu hab ich Hnweise gegeben, und Du bist nun eingeladen, von deinen
            umfassenden Erfahrungen mit den AHB-Nebenwirkungen etwas weiterzugeben.

            Hvielemi/Konrad
            Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

            [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
            [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
            [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
            [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
            [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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              #7
              Im vorliegenden Fall hatte ich wohlüberlegt darauf verzichtet,
              die verschiedenen Wirkungsmechanismen der Androgendeprivation
              ('Spritze') und der Antiandrogene ('Tabletten') auseinanderzudröseln.
              Die Nebenwirkungen sind vergleichbar, ebenso die erwünschte Wirkung.
              Konrad,
              dass mag bei Dir so gewesen sein und das mag für Rosaengel's Mann so sein; aber als generelle Aussage ist das wirklich Unsinn!
              Damit führst Du vielleicht andere Betroffene, die auf Informationssuche sind, in die Irre.
              Die Nebenwirkungen von LHRH Spritzen und Bicalutamid sind normalerweise sehr verschieden!
              Das habe nicht nur ich erlebt, sondern das ist allgemeiner Kenntnisstand!
              Es lebe das Testosteron (was ich wieder mal z.Zt. sehr vermisse, da Bicalutamid bei mir leider nicht mehr wirkte)!!

              Klaus
              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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                #8
                Wenn du bei wieder steigendem PSA nach Ektomie/RT nach 6 Jahren vom Uro Bicalutamid oder Spritze angeboten bekommst, was würdest Du nehmen, Klaus?

                Gruss,
                WJ

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                  #9
                  Zitat von Wolfjanz Beitrag anzeigen
                  Wenn du bei wieder steigendem PSA nach Ektomie/RT nach 6 Jahren vom Uro Bicalutamid oder Spritze angeboten bekommst, was würdest Du nehmen, Klaus?
                  WJ
                  Hallo Wolf,

                  das würde sehr von der Situation/PSA/Daten/Verdoppelszeiten etc abhängen.

                  Habe mir gerade mal Deine Geschichte angesehen: Meine Schlussfolgerung ---> "Beneidenswert!"

                  Ich kann allerdings nicht verstehen, dass Dir Dein Urologe Ende 2013 bei einem PSA von nur 0.05 Bicalutamid verschrieben hat. Nach meinen Erfahrungen sollte man seine Pfeile bei so einem niedrigen PSA im Köcher behalten, bis man sie wirklich braucht.

                  Ich hatte 1997 einen PSA von 0.05 (RPE Anfang 1995) und hatte meine erste HB im Herbst 2007 angefangen bei einem PSA von 3.0 ; das war 10 Jahre nachdem bei mir PSA von 0.05 gemessen wurde!
                  Seit 3 Monaten wirkt Bicalutamid bei mir nicht mehr; PSA stieg unter Bica Monotherapie steil an (Androgen Rezeptoren Mutation).

                  Also ich persönlich würde erst einmal die weitere Entwicklung abwarten und würde gar nichts tun.

                  Klaus
                  -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                  Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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                    #10
                    DAnke, Klaus, für Deinen Beitrag!

                    Gruss,
                    WJ
                    P.S. Deine PK-Historie ist aber auch eine Erfolgsgeschichte..
                    Es ist aber auch erstaunlich, festzustellen, daß keine Geschichte der anderen gleicht!

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                      #11
                      hallo wolf und klaus
                      eure kleine diskusion,war für mich doch sehr aufschlussreich.
                      ob ich meinen mann überzeugen kann glaube ich nicht.
                      ixh denke ich gebe es auf,er entscheidet,er ist alt genug.
                      danke euch
                      lg rosaengel

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