Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie-wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie-wann?

    Liebe Mitstreiter,

    Bisher (2005 ff.) wurde nach einer RPE eine RT nur bei Auftreten eines Rezidivs empfohlen. Heute habe ich von einem Strahlentherapeuten erfahren, daß – zumindest ab R1 – eine Strahlentherapie nach RPE ohne besondere Indikation empfohlen wird.

    Frage: Ist das richtig?

    Viele Grüße
    Herbert
    Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. (Simbabwe)

    #2
    Hallo Herbert,

    bei mir war es so, das mir der Oberarzt nach pathologischem Befund, RO, die Empfehlung gab, mich vorsichtshalber bestrahlen zu lassen.
    Der Operateur hingegen, war der Meinung, bei RO könne man auch auf einen PSA Anstieg warten und dann aber zeitnah bestrahlen.

    Diese unterschiedlichen Meinungen gab es dann zu Haufe.
    Mein Urologen hat eine andere Meinung als mein Hausarzt.Pro und Contra.
    Div. Ärzte während 2maliger AHB vertraten auch immer unterschiedliche Meinungen.
    Aber bei R1 waren alle der Meinung, das nach OP auch eine zeitnahe Bestrahlung durchgeführt werden sollte.
    Hätte ich heute nochmals die Möglichkeit, mich neu zu entscheiden, würde ich eine Bestrahlung nach OP anstreben.

    Liebe Grüße
    Jürgen
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Ich glaube ich habe das Thema hier im Forum schon behandelt? Bei mir war es genau so. Nach der RO Resektion, GS 8, leichter Kapseldurchbruch, war bei der Entlassung der Operateur der Meinung, dass keine Bestrahlung erforderlich ist. Drei verschiedene Urologen die ich danach konsultiert habe, waren der Meinung Betrahlung eher ja. Rückfrage beim Operateur und beim Pathologen. Anwort: Ja, man kann bestrahlen. Konsultation beim Professor der Radiologie einer Uniklinik vor Ort: nein, er würde in meinem Fall keine Bestrahlung vornehmen. So, das ist bei mir Stand der Dinge. Warten wir mal ab, es ist eh eine persönliche Entscheidung das Risiko in Kauf zu nehmen. Es wird wohl so gewesen sein, dass vor 10 Jahren prinzipiell nach deer OP bestrahlt wurde und jetzt ist man davon wieder abgerückt.

      Kommentar


        #4
        Man kann das so oder so sehen.

        Sicherlich ist das Risiko eines biochemischen Rezidivs (also eines erneuten PSA-Anstiegs) nach einer R1-Resektion höher als nach einer R0-Resektion. Aus diesem Grund wird vermehrt bei vielen Patienten eine Strahlentherapie nach der OP bei R1 empfohlen, auch wenn der PSA noch nicht wieder angestiegen ist (quasi sicherheitshalber). Ein Problem beim Abwarten und erst bei PSA-Anstieg bestrahlen besteht darin, dass viele Patienten dazwischen "verlorengehen" und erst bei hohen PSA-Werten wieder auffallen. Dann ist die Heilungsaussicht nicht mehr so hoch als wenn der PSA nicht detektierbar oder sehr niedrig sind. Dieses Problem wurde in 3 randomisierten Studien gesehen, wo Patienten nach R0 oder R1 Resektion ohne PSA-Anstieg direkt bestrahlt wurden oder eben nicht und Massnahmen erst bei weiterem Fortschreiten der Erkrankung ergriffen wurden. Dort gingen einige Patiente im "Abwarten-Arm" der Studie "verloren", d.h. sie wurden erst viel zu spät oder gar nicht bestrahlt bzw. sie erhielten nur eine Hormontherapie, usw...

        Man kann einen Patienten nach R1-Resektion auch ohne PSA-Anstieg bestrahlen, man sollte dies aber erst tun, wenn der Patient seine Abeheilungsphase nach der OP abgeschlossen hat, d.h. die Potenz wieder gut ist und erst nachdem man mit dem Patienten die enge Nachsorge mit engmarschigen PSA-Kontrollen als Alternative besprochen hat.

        Aktuell laufen ein paar randomisierte Studien genau mit dieser Fragestellung, erste Ergebnisse gibt's in etwa 5 Jahren hoffentlich.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Lieber Herr Schmidt,

          vielen Dank für Ihre detaillierte Darstellung. Ich habe familiär Erfahrung gemacht, dass beim Brustkrebs der Frau nach brusterhaltender Therapie in jedem Fall zeitnah bestrahlt wird - je nach Befund oft nach vorheriger Chemotherapie.

          Herbert Klinkenberg
          Du weißt nicht, wie schwer die Last ist, die Du nicht trägst. (Simbabwe)

          Kommentar


            #6
            Klar, allerdings ist das eine andere Situation. Bei Brustkrebs haben wir dutzende randomisierte Studien, die einen Überlebensvorteil durch die Bestrahlung nach der OP belegen.
            Beim Prostatakrebs ist die Datenlage nicht so klar.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Bei Brustkrebs ist Standard und das ohne Diskussion: 1. Chemo, 2. Bestrahlung, 3. Hormontherapie. Viele Frauen sind nach 1. und 2. so fertig, dass sie die Hormontherapie ablehnen und das Risiko auf sich nehmen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Herbert,

                eine RT soll überlegt sein. Späteren Folgen für das umliegende Gewebe können tiefgreifend sein.
                Vor meiner Behandlung wurde gesagt, es wird nur punktuell bestrahlt. Später hat sich eine Fistel zwischen Blase und Darm gebildet. Wenige Stunden
                nach der OP kam es zu einem Anastomosenausriss. Danach sagten alle Chirurgen, dass Ausstreuungen ins benachbarte Gewebe immer der Fall sind.
                Es bedarf einer guten Beratung und Aufklärung. Ich würde den behandelnden Fragen, ob nicht zunächst einmal der PSA Wert alle 3 Monate
                kontrolliert werden sollte.

                LG. Horst

                Kommentar

                Lädt...
                X