Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krank durch Früherkennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krank durch Früherkennung

    Soeben lief im SWR Fernsehen ein kritischer Bericht im Zusammenhang mit Massenscreenings- und Früherkennungsprogrammen.

    Der Bericht versucht die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahmen zu hinterfragen. Sehr Eindrucksvoll wird über den Einfluss der Gesundheitsindustrie und deren wirtschaftlichen Interessen berichtet.

    Für alle die das Thema noch nicht Leid sind und gerne ihren Horizont erweitern, hier der Stream:



    Ich persönlich möchte bewußt an dieser Stelle auf die Publikation meiner Meinung verzichten.

    Tom

    #2
    Wie groß sind die wirtschaftliche Interessen der Autoindustrie,
    dort wird auch Wartung gemacht und der Kenner verkauft sein Auto "scheckheftgepflegt".

    Aber jeder Autofahrer weiss - Wartung ist letztlich günstiger als Reparatur

    Mein letzter Kundendienst hat 350 Euro gekostet, ein PSA kostet 20 Euro,
    eine komplette Vorsorge ca. 150 Euro

    Nur, ein neues Auto kann man kaufen. Einen neuen Körper nicht!
    Zuletzt geändert von Urologe; 17.07.2014, 08:38.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Aber jeder Autofahrer weiss - Wartung ist letztlich günstiger als Reparatur
      Gut, dann hinterfragen wir einfach mal den Leistungsumfang einer Wartung. Dieser beschränkt sich auf Sichtkontrolle, Betriebsmittelwechsel usw.

      Vermeide ich mit der Wartung dann aber tatsächlich eine Reparatur?

      Verschleißen deshalb meine Bremsen nicht? Nutzen sich meine Reifen weniger ab? Rostet mein Auspuff nicht? Brauche in keinen neuen Zahnriemen? Und die Stoßdämpfer, heben die ewig?

      Welchen Sinn macht also meine Wartung am Auto? Was riskiere ich wenn ich bis zum Breakdown warte?

      Tom

      Kommentar


        #4
        Krank durch Früherkennung

        Per E-Mail ist mir eben diese Information zugegangen:

        Müssen wir uns von der liebgewordenen Vorstellung verabschieden, dass man sich durch Früherkennung Gutes tut? "betrifft" klärt auf, welche Untersuchungen sinnvoll und welche unnötig, wenn nicht sogar potentiell schädlich sind
        Bitte, hier weiterlesen.

        "Es ist besser, ein Local Hero zu sein, als ein Global Loser"
        (Mathias Binswanger, Volkswirt)

        Gruß Harald

        P.S.: Sehe gerade Tom war schneller und fs hat die leider nur teilweise passende Meinung hierzu schon eingestellt. Teilweise deswegen, weil eben auch möglicherweise unnötig Ängste geschürt werden können und Überreaktionen auslösen. Der Vergleich Auto versus Mensch ist also nicht so ganz glücklich. Aber das ist auch nur mein eher unwichtiges Empfinden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
          Vermeide ich mit der Wartung dann aber tatsächlich eine Reparatur?
          Hallo Tom,

          das ist nun wirklich zu kurz gesprungen. Sicher kannst Du durch regelmäßige Inspektionen keine Reparaturen verhindern, aber Du erreichst, dass sie rechtzeitig vorgenommen werden:
          • Die Bremsen funktionieren auch dann, wenn es darauf ankommt.
          • Es kann Dir nicht passieren, dass Du auf abgenudelten Reifen unkontrolliert durch die Gegend schlitterst (vor allem bei Nässe).
          • Reißt Dir während des Fahrens der abgenutzte Zahnriemen, ist nicht nur der fällig, sondern der komplette Motor.

          Wir haben hier im Forum – und wir Berater am Beratungstelefon – genügend viele Beispiele von Männern, die nie zur Früherkennung gegangen waren und dann mit Knochenschmerzen und Metastasen bis unter die Schädeldecke aus allen Wolken fielen.

          Ich habe die Sendung noch nicht gesehen, aber gestern Abend zumindest aufgenommen, so dass ich zum Inhalt nicht konkret Stellung nehmen kann.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Hätten die Sterberaten in den letzten Jahren nicht sinken müssen? Sie blieben aber gleich! Die Senkung der Sterberaten in den letzten Jahren kommt durch bessre Therapien...
            Nun, das ist eine Hypothese, Belege dafür werden nicht geliefert, sind aber auch schwer zu erbringen. Meiner Meinung nach sind gerade die Todesraten für Prostata und Brustkrebs ein deutliches Zeichen für wirksame Früherkennung[1].



            Mir ist z.B. nicht bekannt, dass sich die Behandlungsmethoden bei Prostatakrebs 1990 drastisch geändert hätten - trotzdem sank die Sterblichkeitsrate seit dem deutlich. Das es die alles nicht zum Nulltarif gibt ist auch klar, und dass sich der Nutzen mit wirksameren Behandlungsmethoden weiter relativiert auch. Die Früherkennung jetzt schon komplett abschaffen zu wollen halte ich für etwas voreilig.

            Vergleicht man beispielsweise mal die PCA Sterblichkeit eines Landes, welches eine Prostatakrebsfrüherkennung durchführt (USA) gegen ein Land, das das eher nicht tut (UK), dann erkennt man schon, dass es da Vorteile bei der Früherkennung gibt[2]. Ob die Rate der Übertherapie dies rechtfertigt ist eine andere Frage:



            ------------------------------------------------
            [1]: Cancer statistics, 2014
            [2]: Prostate-cancer mortality in the USA and UK in 1975-2004: an ecological study.
            [3]: SEER Stat Fact Sheets: Breast Cancer
            Who'll survive and who will die?
            Up to Kriegsglück to decide

            Kommentar


              #7
              Moin,

              über regelmäßige Inspektionen beim Auto und deren Sinnhaftigkeit brauchen wir vielleicht nicht weiter zu diskutieren - aber um vielleicht doch dabei zu bleiben:
              Ist es nötig, das teure Öl der Vertragswerkstatt einzufüllen (dass auf dem freien MArkt i.d.R. nur einen Bruchteil davon kostet ) ?

              Ähnlich verhält es sich dabei wohl bei der Vorsorge:
              Wer von den Patienten kann denn wirklich objektiv beurteilen, ob daraus abgeleitete Maßnahmen oder allein schon die Diagnostik der Gesundheit des Patienten oder dem Geldbeutel des Ausführenden dienen ? Diese Fragestellung zieht sich ja aber mittlerweile durch das gesamte Gesundheitswesen (Stichwort: unnötige Bandscheiben OP)

              Hätte es mir genützt, wenn ich ein Jahr früher um meinen PSA gewusst hätte und nicht erst bei einem zufällig entdeckten Wert von über 50 ?
              Vermutlich ja, weil die Tumorausdehung wohl geringer gewesen wäre....

              Grüße

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Hallo Ralf,

                der Vergleich an sich, wie Harald schon festgestellt hat, hinkt. Es war nur eine Antwort auf ein immer wieder gerne gehörtes, triviales Todschlagargument.

                Die Problematik ist einfach zu tiefgründig.

                Ich habe bewußt kein persönliches Statement abgegeben, da man hierzu den Beitrag kennen muss. Dieser verteufelt Früherkennung ja nicht nur, sondern grenzt den profitierenden Personenkreis ein.

                Ich selbst betreibe Früherkennung aus familiärer Disposition heraus, zielgerichtet, individuell und mit meinem medizinischen Verständnis. Unterstützung finde ich in Fachkreisen die teils in meinem engen persönlichen Umfeld zu finden sind. Aber selbst dort wird das Thema immer wieder sehr kontrovers diskutiert. Konsens besteht darin, nicht durchgeführte Früherkennung ist bei familiärer Disposition eine vertane Chance! Da ich aber auch die andere Seite kenne und weiß wie aggresiv wirtschaftliche Ausrichtungen in der Medizin betrieben wird, welche Macht Lobbyisten ausüben können, wie deren Einfluss auf Studien aussieht die sich dann in der evidenzbasierten Medizin spiegeln, kann ich die kritische Haltung in diesem Beitrag durchaus verstehen.

                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Wenn ein Blinder von der Farbe spricht...

                  Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                  Gut, dann hinterfragen wir einfach mal den Leistungsumfang einer Wartung. Dieser beschränkt sich auf Sichtkontrolle, Betriebsmittelwechsel usw.

                  Vermeide ich mit der Wartung dann aber tatsächlich eine Reparatur?

                  Verschleißen deshalb meine Bremsen nicht? Nutzen sich meine Reifen weniger ab? Rostet mein Auspuff nicht? Brauche in keinen neuen Zahnriemen? Und die Stoßdämpfer, heben die ewig?

                  Welchen Sinn macht also meine Wartung am Auto? Was riskiere ich wenn ich bis zum Breakdown warte?

                  Tom
                  Hallo Tom,

                  hier der Versuch, den Unterschied zwischen Wartung und Totalschaden im Verhältnis darzustellen - die Preise weichen von Hersteller zu Hersteller bzw. zwischen den Modellen natürlich ab:

                  - 1 Satz Bremssteine ca. 80,00 € vs. >800,00 € für komplette neue Bremssätze
                  - 1 Zahnriemen wechseln <500,00 € vs. >5.000,00 € für neuen Motor
                  - Aufhängungen für Auspuff wechseln oder (teilweises) Vorbeugen gegen Rost < 30,00 € vs. neuer Auspuff >200,00 €

                  Es ist übrigens ein großer Unterschied, ob es für ein PK "gute Heilungschancen" gibt oder ob er "gut behandelbar" ist!


                  Jack

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jack,

                    Wenn ein Blinder von der Farbe spricht...
                    Danke Jack, Myopie mit beginnender Presbyopie und leichtem Astigmatismus.

                    Übrigens EK oder VK? Ich wundere mich immer über die hohen Rechnungen der Werkstatt!

                    Tom

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                      Hallo Jack,



                      Danke Jack, Myopie mit beginnender Presbyopie und leichtem Astigmatismus.

                      Übrigens EK oder VK? Ich wundere mich immer über die hohen Rechnungen der Werkstatt!

                      Tom

                      Vielleicht beantwortet das deine Frage:

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lumberjack Beitrag anzeigen
                        Hallo Tom,

                        hier der Versuch, den Unterschied zwischen Wartung und Totalschaden im Verhältnis darzustellen - die Preise weichen von Hersteller zu Hersteller bzw. zwischen den Modellen natürlich ab:

                        - 1 Satz Bremssteine ca. 80,00 € vs. >800,00 € für komplette neue Bremssätze
                        - 1 Zahnriemen wechseln <500,00 € vs. >5.000,00 € für neuen Motor
                        - Aufhängungen für Auspuff wechseln oder (teilweises) Vorbeugen gegen Rost < 30,00 € vs. neuer Auspuff >200,00 €

                        Es ist übrigens ein großer Unterschied, ob es für ein PK "gute Heilungschancen" gibt oder ob er "gut behandelbar" ist!


                        Jack
                        PCA geheilt durch OP - 12.000 Euro -:- abgewartet bis mcrP - 5000 Euro im Monat für Abiraterone - d.h. 60.000 PRO Jahr
                        (nicht ganz ernst nehmen ...)
                        ----------------------------------------------------------
                        Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                        sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                        wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                        vor Ort ersetzen

                        Gruss
                        fs
                        ----------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
                          PCA geheilt durch OP - 12.000 Euro -:- abgewartet bis mcrP - 5000 Euro im Monat für Abiraterone - d.h. 60.000 PRO Jahr
                          (nicht ganz ernst nehmen ...)
                          ;-)

                          Der Ernst beginnt aber, wenn man die unterschiedlichen Pespektiven betrachtet, oder?


                          Jack

                          Kommentar


                            #14
                            wenn man die unterschiedlichen Pespektiven betrachtet, oder?
                            RPX ohne Notwendikeit, an anderer Ursache verstorben... 12.000,00 Euro zuviel.

                            Tom

                            PS: Ich klinke mich jetzt wieder hier aus, es ist zwar die Plauderecke aber derzeit fehlt mir die Ernsthaftigkeit an diesem Thema weiter zu diskutieren. Allen ein schönes WE!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tomblr Beitrag anzeigen

                              ohne Notwendikeit,
                              Moin Tom,

                              ist das nicht die Kernfrage um die sich (nicht nur hier) alles dreht ? Aber weiss man's - immer - vorher ?

                              Schönes Wochenende.

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X