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Therapie-Umstellung von ADT3 auf ADT1?

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    Therapie-Umstellung von ADT3 auf ADT1?

    Seit Januar 2006 habe ich drei Runden einer intermittierenden dreifachen Hormontherapie mit Eligard, Bicalutamid und Avodart hinter mir mit kürzer werdenden Therapiepausen (22 - 18 - 12 Monate) und schnellerem PSA-Anstieg am Ende der Pausen aber insgesamt befriedigenden Ergebnis.
    Mein Urologe empfiehlt nun eine dauerhafte einfache Hormontherapie nur mit Bicalutamid oder LHRH-Agonisten (Sixantone), da für die ADT3 keine Vorteile nachgewiesen wurden.
    Gibt es neuere Erkenntnisse oder Erfahrungen, die diese Aussage bestätigen?

    Ich kenne und habe das Buch "Ein Ratgeber zum Prostatakrebs von Dr. B. Strum"

    #2
    Was mir auffällt ist, dass die neuen Therapiezyklen eigentlich immer zu früh bekonnen wurden (praktisch beim ersten PSA-Anstieg),
    anstatt abzuwarten, wie die weitere Dynamik sich entwickelt.
    Sie sind noch nicht so alt, da wäre zu überlegen, weiter zu pausieren und bei PSA 1-2 eine PSMA-PET zu machen,
    um dann ggf. gefundene Herde nachzubestrahlen oder herauszuoperieren ....
    Ausserdem wäre eine überlegenswerte Option, weiter zu intermittieren aber unter Zufügung von Taxotere ...
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
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