Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer kann mir diesen Satz erklären ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer kann mir diesen Satz erklären ???

    Der nachfolgende Satz stammt aus einer Studie. Ich verstehe leider nur Banhof !!


    In der multivariaten Analyse waren ein pT3b-Stadium, der Resektionsstatus, der median dichotomisierte prä-SRT-PSA-Wert, ein post-SRT nicht nachweisbarer PSA-Wert und die PSA-Verdopplungszeit statistisch signifikante unabhängige Prädiktoren einer Progression nach SRT.


    Danke für Eure Hilfe !!!

    Gruß Corazon1904

    #2
    Hallo Corazon1904,

    mit ein wenig Eigeninitiative und Nutzung der reichlich vorhandenen Hilfsmittel könntest Du den Satz auch selbst aufdröseln:

    multivariate Analyse => Multivariat-Analyse [ein statistisches Verfahren zur mathe*matischen Näherung für eine Vorhersage] (Abkürzungsverzeichnis)

    median => Medianwert [In der Statistik der Mittelwert für eine Verteilung. Er ist der an der mitt*leren Stelle stehende Wert, wenn alle Werte einer Reihe der Größe nach sortiert werden. Der Medianwert ist nicht zu verwech*seln mit dem Durch*schnittswert (Mit*telwert).] (Abkürzungsverzeichnis)

    dichotomisiert => Dichotomie (Zweiteilung) (Wikipedia)

    Prädiktor => Prognose => Prädiktoren = Werte, auf die sich eine Vorhersage stützt (Wikipedia)

    Der Satz bedeutet also etwa:

    "Bei dem Versuch einer statistischen Vorhersage waren ein pT3b-Stadium, der Resektionsstatus, der bei einer Zweiteilung an mittlerer Stelle stehende PSA-Wert vor der Salvage-Bestrahlung, ein nach der Bestrahlung nicht mehr nachweisbarer PSA-Wert und die PSA-Verdoppelungszeit statistisch signifikante, unabhängige Vorhersagewerte für ein Fortschreiten der Erkrankung nach der Salvage-Bestrahlung."

    Alles klar?

    Ralf

    Kommentar

    Lädt...
    X