Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA-Wert Anstieg nach langjähriger Monotherapie mit Casodex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA-Wert Anstieg nach langjähriger Monotherapie mit Casodex

    Hallo Forumsteilnehmer,
    nach einer radikalen Prostatektomie Ende 1997 stieg bei mir der PSA-Wert bis Herbst 2000 auf 10 an. Eine Strahlenbehandlung der Prostataloge in 2000 blieb erfolglos. Eine Monotherapie mit Casodex, gesteigert von anfänglich 100 mg/Tag bis auf dauerhaft 150 mg/Tag führte bis Herbst 2004 zu PSA-Werten gleich Null. Bis März 2006 lag dann der PSA-Wert leicht erhöht bei 0,1. Die letzten beiden Messungen im Juli und Oktober 2006 zeigten Werte von 0,2. Mein Urologe empfiehlt bis zur nächsten Kontrollmessung im Januar 2007 die weitere Einnahme von Casodex und dann bei weiterem Anstieg des PSA-Wertes den Umstieg auf ein anderes Hormonpräparat. Hierzu hätte ich gern die Meinung anderer Forumsteilnehmer erfahren.
    Vielen Dank im voraus für Eure Stellungnahmen.

    MfG Helmut Klk

    #2
    Hallo Helmut Klk,
    meine Antwort ist Dir zwar keine Hilfe, ich bin jedoch derzeit in der selben Lage wie Du im Jahre 2000 . Nach zunächst erfolgreicher Brachy-Therapie vor 2 1/2 Jahren ist der PSA-Wert nun wieder bei 3,7 (Oktober) . Ich habe mich auch entschlossen, nun mit Casodex anzufangen. Da in Deutschland nur 50 mg verschrieben und verkauft werden, erhebt sich die Frage woher die anderen 100 mg nehmen. Bist Du Selbstzahler oder was kannst Du mir empfehlen, günstig an die 100 mg zu kommen. Frankreich ist zwar billiger aber vielleicht gibt es einen anderen Weg. Würde mich über eine Antwort freuen. Mit bestem Gruß Heinzi

    Kommentar


      #3
      Casodex-Monotherapie mit 150 mg/Tag

      Hallo Dieter und Heinzi,

      die Casodex-Dosierung 150 mg/Tag wir von meinem Urologen als die von den Fachärzten als notwendig angesehene dargestellt. Er berichtete aber kürzlich, dass einige Kassen ihm wegen einer solchen Verordnung mit Schadenersatzklagen drohen. Ich habe bisher wohl insofern Glück, dass meine Kasse keine Schwierigkeiten macht.

      Bei anderen Problemen bezüglich einer PET-Untersuchung hat mir Krebsberatungsstellen in Aachen sehr geholfen info@krebsberatungsstelle.de oder im Internet www.krebsberatungsstelle.de

      Vielleicht versucht Ihr es dort einmal.

      MfG H.Klk

      Kommentar


        #4
        Zitat von Dieter aus Husum
        Hallo Helmut und Heinzi,

        verstehe ich Eure Beiträge richtig, daß ihr 150 mg. Casodex tägl. einnehmen wollt?

        Seit einiger Zeit versuche ich herauszufinden, wer oder was diese Dosierung veranlasst: Urologe, Internet, Geheimtipps, Veröffentlichung usw. Deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn ich von Euch erfahren würde, wie ihr zu dieser Dosierung gekommen seid.

        Danke.

        Gruß Dieter





        Gruss Ludwig
        Zuletzt geändert von LudwigS; 03.11.2006, 10:31.
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          Casodex 150 mg

          Ich bekomme seit einigen Monaten die Tageshöchstdosis Casodex 150 mg von meinem Urologen verschrieben. Vorher mußte ich meine Brust bestrahlen lassen um ein Brustwachstum zu verhindern. Das Mittel hat bisher gewirkt, d.h. der PSA-Wert ist auf unter 0,1 gesunken.
          Die Kasse hat bisher keine Probleme gemacht.

          Johann

          Kommentar

          Lädt...
          X