Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AHB (Anschlussheilbehandlung) nach OP stationär oder lieber ambulant durchführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AHB (Anschlussheilbehandlung) nach OP stationär oder lieber ambulant durchführen?

    Hallo,

    ich plane gerade meine PK-Behandlung.
    Ich habe mich für eine operative Entfernung entschieden.

    Da mir im Anschluss ein AHB zusteht, frage ich mich, ob ich diese lieber stationär oder ambulant machen sollte.
    Daher die Frage an die "Erfahreren":

    Wie läuft die AHB eigentlich ab? Ist man den ganzen Tag mit irgendwelchen Übungen und Gesprächskreisen beschäftigt?
    Oder ist man nur 2-3 Std. in Behandlung und hat dann den ganzen Tag zur freien Verfügung?
    Darf man dann "raus" für z.B. Wanderunge etc?

    Gibt es bei stationären Einrichtungen Empfehlungen bzw. "No Go"-Einrichtungen?
    Bleibt man die ganzen 3 Wochen vor Ort oder hat man die Möglichkeit am Wochenende mal nach Hause zu fahren?

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Grüße Markus

    #2
    Hallo Markus,

    das ist vermutlich von Klinik zu Klinik unterschiedlich (Ich war in der Nordseeklinik in Sankt Peter Ording - Leider im Februar, was das Außenprogramm etwas einschränkte :-) )

    Bei mir war es so: ca. 4 Stunden pro Tag Behandlung oder andere Angebote, der Rest frei.
    Die Klinik darfst Du tagsüber verlassen, wenn kein Programm ist, kein Problem
    Am Wochenende nach Haus geht i.d.R nicht...allein schon aus versicherungsrechtlichen Gründen (soweit ich mich erinnere, muß die Klinik darauf achten, dass Du nachts im Haus bist)

    Da Du nach der OP körperlich (OP Narbe) nur eingeschränkt belastbar bist, wird sich das sportliche Programm auf ein wenig Fahrradergometer, Beckenbodengymnastik, bauchmuskelschonende Gymnastik und Nordic Walking beschränken (müssen).

    Wenn Du den Arzt überzeugen kannst, dann gibt's auch Entspannungsmassagen (sehr angenehm)

    Je nach Bedarf stehen i.d.R. auch Gesprächskreise für die psychische Bewältigung auf dem Programm. Autogenes Training wurde ebenfalls angeboten....

    Mein Fazit: Klinik prima, Alle Mitarbeiter sehr freundlich und aufgeschlossen.

    Aber: die Übungen, die angeboten wurden (und die ich auch gut und hilfreich fand) würde ich lieber ambulant in Wohnortnähe machen und nicht 3 Wochen "kaserniert" sein.
    Das mag' sich für jemanden, der aus seiner gewohnten Umgebung mal eine Zeit hinaus muß, um sich neu zu sortieren, anderes aussehen.....

    Hilft's ? Sonst gerne fragen....

    Uwe
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Uwe,

      danke, darum geht es mir eigentlich. Wenn die AHB nur aus Übungen besteht, die kann ich auch hier bei mir "um die Ecke" machen.
      Und Gesprächsbedarf habe ich zur Zeit nicht wirklich. Ich denke, da ist meine Familie auch ein entsprechender halt.
      Ich denke, da hänge ich dann wahrscheinlich lieber zu Hause ab und gehe entsprechend zum Physiotherapeuten (wenns denn zum Programm gehört) oder halt in der Umgebung spazieren.
      Da habe ich wirklich eher die Befürchtung, mich vor Ort die 3 Wochen extrem zu langweilen...

      Grüße
      Markus

      Kommentar


        #4
        Markus,

        agree..so ging's mir....Übungen prima und hilfreich - und auch manchmal erstaunlich (bin aktiver Volleyballer und dachte eigentlich, ich hätte eine ganz gute Körperbeherrschung...bis ich dann einbeinig auf einem Weichboden stand und mit dem anderen Fuß einen Ball bewegen sollte :-) ) aber ansonsten auch viel Leerlauf und Langeweile. Abgesehen davon, dass nur wenige in meiner Altersgruppe vor Ort waren....(die älteren hier mögen das bitte nicht falsch verstehen...)

        Uwe
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

        Kommentar


          #5
          Zitat von uwes2403 Beitrag anzeigen

          ..so ging's mir....Übungen prima und hilfreich - und auch manchmal erstaunlich (bin aktiver Volleyballer und dachte eigentlich, ich hätte eine ganz gute Körperbeherrschung...bis ich dann einbeinig auf einem Weichboden stand und mit dem anderen Fuß einen Ball bewegen sollte :-) ) aber ansonsten auch viel Leerlauf und Langeweile. Abgesehen davon, dass nur wenige in meiner Altersgruppe vor Ort waren....(die älteren hier mögen das bitte nicht falsch verstehen...)

          Uwe
          ...ging mir (in einer anderen Klinik) als Fußballer ähnlich;-) und in unserer Altersgruppe war niemand zu finden.

          positiv: Entspannung durch Autogenes Training, PMR, Hydro-Jet (Wassermassagen)
          negativ: viel Leerlauf und Langweile

          Jack

          Kommentar


            #6
            Kann man zum Zeitpunkt des AHB starts eigentlich schon mit dem Auto dahin fahren?
            Oder geht das nur per Bahn und dann hängt man halt vor Ort ab?

            Kommentar


              #7
              Das hängt vom Verlauf Deiner OP ab und ist daher schwer vorherzusagen.

              Ich konnte 14 Tage nach Krankenhausentlassung, also 3 Wochen nach OP, selbst zur AHB fahren (140 km)....vor Schlaglöchern aufpassen...das drückt im Bauch :-)

              Uwe
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

              Kommentar


                #8
                Warum habt ihr die stationäre Variante gewählt?
                Gab es bei Euch nicht die Möglichkeit einer ambulanten AHB?

                Gruß Markus

                Kommentar


                  #9
                  Nichts im Umkrreis...oder nicht genug recherchiert.....außerdem wusste ich ja vorher nicht, wieviel Leerlauf tatsächlich aufkommt....deshalb mach' Dich vorher über entsprechende Möglichkeiten schlau...Du musst die AHB während des Krankenhausaufenthaltes beantragen - auch wenn Du zu dem Zeitpunkt vermutlich noch gar nicht weisst, ob Du Sie überhaupt brauchst....

                  Grüße

                  Uwe
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Markus,
                    ich bin mit dem Auto hin (Anfahrt 130 km) war keine Problem.Praktische direkt vom Krankenhaus mit einem Wochenende zuhaus.
                    Man hat ein paar Stunden Anwendungen die bedingt durch die Op nicht sehr sportlich sind und naürlich Vortäge die mich nicht weitergebracht haben. Ich habe die Zeit zum Lesen, Spatzierengehen und Ausruhen genutz, hat sehr gut getan. Es war schon gut aus dem Alltag raus zusein und auch von zuhause weg zu sein. Ich habe den Ort so gewählte, dass ich bei den wirklich wichtigen Terminen im Büro sein konnte (40 min Anfahrt). Die Wochenden habe ich mit meiner Frau verbracht, gut gegessen und einen guten Tropfen dazu getrunken. Incl. Op und AHB waren es ca. 4 Wochen. Würde ich wieder so machen.

                    Alles Gute
                    Wofgang

                    Gruß
                    Wolfgang

                    Kommentar


                      #11
                      Wo warst Du / wo wart ihr zur AHB?

                      Wenn Stationär würd ich St. Peter Ordin bevorzugen. Ist aber ziemlich weit, aber die anderen hier im Forum auf der PDF genannten sehen für mich von der Umgebung her ziemlich langweilig aus....
                      Aber wie gesagt. Es ist halt extrem weit für Besuch usw.....

                      Daher tendiere ich einfach zu ambulant...

                      Grüße
                      Markus

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Markus45 Beitrag anzeigen
                        aber die anderen hier im Forum auf der PDF genannten sehen für mich von der Umgebung her ziemlich langweilig aus....
                        Ist ja auch nicht da, um aufregend zu sein, sondern gewisse Probleme
                        im Anschluss an die RPE in den Griff zu bekommen.
                        Die Idee, das ambulant zu tun, ist sehr gut.
                        Ferien zahle man selbst.

                        Meine "AHT" bestand darin, zwei Wochen nach der RPE über den Randen
                        zu wandern, nach drei Wochen dann auf den Napf, mit immerhin schon
                        600m Höhendifferenz hoch und runter.

                        Du kannst Dich ja mal anmelden zur AHB, und wenn dann der
                        Chirurg einen schlechten Job gemacht hat, auch hingehen, und
                        sonst absagen oder erstmal auf später verschieben, um den
                        Anspruch nicht zu verlieren.

                        Hvielemi
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                        Kommentar


                          #13
                          Hi, Markus! Vor der OP ist die AHB schlecht zu planen, da Du nicht weist, wie Du zum Ende Deines Krankenhausaufenthalts da stehst:
                          Ob Du dicht bist ist da eine nicht ganz nebensächliche Frage, wie bist Du körperlich drauf, .... Allerdings - wenn Du nichts geplant hast und dann wegen irgendwelcher Komplikationen hin mußt, mußt Du wohl oder übel das nehmen, was gerade da ist. Andererseits - wie läßt Du Dich operieren, DaVinci oder offen (Ich habe die Info - auch in Deinem Profil - hoffentlich nicht übersehen)? Bei DaVinci, Deinem Alter sportlichen Aktivität sollte normalerweise eine ambulante AHB passen. Alles Gute - Wolfgang
                          myprostate.eu

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo, ich bin neu hier und bisher eine stille Leserin ��. Mein Mann (47jahre, PK, Gl 4+3, 7 Biopsien positiv) hat letzte Woche seine Diagnose bekommen. Er wird am 30.9.14 in der Uni Bonn operiert. Ihm hat man Bad Wildungen als AHB empfohlen, mit der Begründung, dass es dort ein spez. Programm geben würde, welches sehr gut helfen würde um wieder schnell fit zu werden. Er würde auch lieber hier bleiben, aber davon war gar keine Rede. Es fällt ihm sehr schwer, darüber zu sprechen, deshalb habe ich mich hier einfach angemeldet. Liebe Grüße Tanja

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Markus45 Beitrag anzeigen
                              Wo warst Du / wo wart ihr zur AHB?

                              Wenn Stationär würd ich St. Peter Ordin bevorzugen. Ist aber ziemlich weit, aber die anderen hier im Forum auf der PDF genannten sehen für mich von der Umgebung her ziemlich langweilig aus....
                              Aber wie gesagt. Es ist halt extrem weit für Besuch usw.....

                              Daher tendiere ich einfach zu ambulant...

                              Grüße
                              Markus
                              Moin Markus,

                              wenn Du gesetzlich rentenversichert bist (die RV ist Träger der AHB), dann hast Du nur ein begrenztes "Wahlrecht", wo die AHB stattfindet. Du kannst zwar eine Wunschklinik angeben, hast aber m.W. keinen Anspruch darauf, auch dort hinzukommen.
                              (Es sei denn, das hätte sich mittlerweile geändert...)

                              Gruß

                              Uwe
                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X