Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habt Ihr Eure Ernährung nach der PK Diagnose umgestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Habt Ihr Eure Ernährung nach der PK Diagnose umgestellt?

    Hallo,

    bisher ernähre ich mich noch wie zuvor (somit relativ ungesund).
    Im Rahmen meiner bevorstehenden RPX habe ich einen Fragebogen zu meinen Lebens- und Ernährungsgewohnheiten ausfüllen sollen.
    Beim Ausfüllen ist mir dann klar geworden, dass ich wohl alles andere als eine gesunde Ernährung habe...

    Im Moment stelle ich mir die Frage, in wie weit ich umstellen sollte/werde.

    Habt Ihr reagiert und Eure Ernährungs- und Lebensumständer (radikal) angepasst?
    Trinkt ihr weniger Alkohol? Geht ihr nicht mehr auf jede Grillparty? usw.

    Gerne würde ich Eure Erfahrungen hierzu hören.

    Viele Grüße

    Markus

    PS: ich treibe jetzt regelmäßiger und bewusster Sport (laufen, radfahren, wandern...)

    #2
    Hallo Markus,

    ich z. B. habe meine Gewohnheiten im Grunde genommen nicht umgestellt. Ich bin allerdings seit jeher Nichtraucher. Bier trinke ich nach wie vor gerne. Auf die "Kurzen" verzichte ich aber gänzlich, was aber nicht nur der Krankheit, sondern auch dem Alter (58) geschuldet ist. Beim Essen lasse ich schon mal eher das Schweinefleisch weg. Ich muss dabei sagen, dass ich auch kaum Gewichtsprobleme habe. Sport treibe ich auch noch. Mir ist schon klar, dass ich mich eigentlich gesünder ernähren sollte. Aber wer sagt mir, dass ich damit tatsächlich erheblich länger lebe...

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      #3
      Hallo Markus 45,

      ja, ich habe ganz bewußt meine Ernährung umgestellt. Das was jeder Krebskranke vermeiden sollte ist der normale Zucker, alternativ gibt es Stevia.

      Seitdem vermeide ich bewußt Kohlehydrate: keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln. Außerdem sehr selten rotes Fleisch.

      Mein TKTL1 und APO10 Score war immer in Ordnung. Nun hatte ich die letzten drei Monate wirklich geschludert und habe die Quittung bekommen, denn sowohl TKTL1 als auch APO10 sind deutlich über den Grenzwert gegangen.

      Mal sehen was die Werte in einem halben Jahr machen, denn halte ich mich wieder strikt an die kohlehydratarme Ernährung.

      Alles Gute!

      MalteR

      Kommentar


        #4
        TKTL1 und APO10 Score

        Lieber MalteR,

        Mein TKTL1 und APO10 Score war immer in Ordnung. Nun hatte ich die letzten drei Monate wirklich geschludert und habe die Quittung bekommen, denn sowohl TKTL1 als auch APO10 sind deutlich über den Grenzwert gegangen.
        Kannst Du bitte kurz erklären, was die Abkürzungen bedeuten?

        Winfried

        Kommentar


          #5
          Lieber Winfried,

          so wie ich die Begriffe erkläre ist das auch nur angelesen, allerdings bin ich von der Hinweiskraft dieser Marker überzeugt.

          TKTL1: Transketolase-like-1 Gen
          Zeigt an, wenn die Tumorzelle von Verbrennung auf Vergärung umschaltet/umgeschaltet hat. Und wenn eine TZ auf Vergärung umschaltet, hat sie sich ein saures
          Milieu geschaffen und ist nur noch schwer für Chemo und Bestrahlung erreichbar.

          Wenn man sich dann noch mit den Kraftwerken der Zellen, den Mitochodrien auseinandersetzt, sieht man wie wichtig es ist, die TZ auf Verbrennung zu halten.
          Im Forum hat Hans-J. einiges darüber geschrieben.

          EDIM-APO10: Dient letztlich der frühzeitigen Erkennung einer gestörten Apoptose.
          Man bekommt die Chance hier über Naturstoffe gegenzusteuern um die natürliche Apoptose wieder anzukurbeln. Allerdings nehme ich keine Produkte
          von Dr. Coy. Ich gehe andere Wege.

          Entdecker dieser Marker ist Dr. Coy, der das während seiner Zeit am DKFZ erforscht hat.
          Hier der Link: http://www.johannescoy.de/phil.php?s...ts&case=phyto#

          Alles Gute!

          MalteR

          Kommentar


            #6
            Hallo lieber MalteR,

            vielen Dank für Deine gute Darstellung.

            Ich möchte nur auf die notwendige, ausgewogene Ernährung hinweisen. Und nicht zuletzt habe ich den Geldbeutel im Auge. Nicht nur das Konto des Laboreigners, auch das des Patienten unterliegt großen Veränderungen...

            Aber ich weiß, als Betroffener will man nichts versäumen.

            Dir, lieber Malte, alles Gute!

            Winfried

            Kommentar


              #7
              Lieber Winfried,

              der eigene Geldbeutel wird geschont, denn beide Marker werden von den ges. Krankenkassen bezahlt.

              Es ist schon schwierig, eine ausgewogene Ernährung hinzubekommen. Ich bekomme Broccoli mittlerweile nicht mehr runter, aber es gibt ja auch z.B. Kohlrabi.

              Alles Gute für Dich!

              MalteR

              Kommentar


                #8
                Zitat von MalteR Beitrag anzeigen
                Es ist schon schwierig, eine ausgewogene Ernährung hinzubekommen. Ich bekomme Broccoli mittlerweile nicht mehr runter, aber es gibt ja auch z.B. Kohlrabi.
                Wenn man ein bestimmtes Nahrungsmittel "nicht mehr runter bekommt",
                hat man wohl zuviel davon gegessen.
                Bei einer ausgewogenen Ernährung sollte das nicht geschehen.

                Carpe diem!
                Hvielemi / Konrad

                Oh, oh, oh!
                Der FC Basel wird grad von Real Madrid "hingerichtet"
                36' 4:0

                oh, Oh, OOOh!
                38' das 4:1 lindert die Schmach

                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Markus

                  Ich hab meine Ernährung nicht umgestellt. Als leidenschaftlicher Hobbykoch, der auch Mitglied in einem Kochclub ist und auch beruflich mit dem Thema Essgenuss zu tun hat, wäre das eine zu grosse Einschränkung der Lebensqualität.
                  Ich teile täglich eine Flasche Rotwein mit meinem Schätzchen. Meist Bordeaux, Burgunder oder auch mal den einen oder andern Italiener. Manchmal auch einen Wodka als Appetizer. Fleisch meist in Bio-Qualität, viel Fisch und wegen des Bauchansatzes kaum noch Wurstwaren. Ich treibe aktiv Sport und bewege mich 1 Stunde täglich im Freien.
                  Zufriedenheit ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt in der Gesundheit und für mich ein Grund, keine einschneidenden Änderungen vorzunehmen. Hat bis auf die Prostata vor gut 2 Jahren in den letzten knapp 55 Jahren ganz gut funktioniert.

                  Beste Grüsse

                  Richard

                  @ Konrad: ich bin zum Glück nicht an Fussball, sondern an Eishockey interessiert und da haben wir Schweizer meist mehr Grund zum Feiern.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Danke für Eure Antworten.
                    Meine Frau liest gerade einiges über Weizen und Zucker.... Wir überlegen, etwas dagegen zu steuern und hier zu reduzieren.
                    D. H. weniger Brot und noch viel weniger "Fertigprodukte" die wir bisher auch nur in Grenzen nutzen.

                    Mal sehen, was man da noch so alles lernen kann.

                    Viele Grüße

                    Markus

                    Kommentar


                      #11
                      'n paar Tipps

                      Zitat von Markus45 Beitrag anzeigen
                      Meine Frau liest gerade einiges über Weizen und Zucker.... Wir überlegen, etwas dagegen zu steuern und hier zu reduzieren.
                      D. H. weniger Brot und noch viel weniger "Fertigprodukte" die wir bisher auch nur in Grenzen nutzen.
                      Weizen ist auch Nudeln, Spaghetti, Pasta aller Form.
                      Brot wird auch aus Gerste, Roggen, Buchweizen etc. gebacken.

                      Und die Zuckerdose aus der Küche und vom Frühstückstisch zu verbannen,
                      spart viele Kalorien.
                      Aber nicht übers Ziel schiessen:
                      Früchte enthalten viel Zucker, aben eben nicht nur.

                      Fertigprodukte sind nicht a priori schlecht.
                      Einfach auf die Inhaltsliste schauen und das Ablaufdatum:
                      Je kürzer haltbar, desto weniger gepanscht (Abgesehen
                      von Tiefkühlkost natürlich).

                      Let the good times roll
                      Hvielemi / Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Mein RPE-Operateur pflegte zu sagen: "Essen Sie was Ihnen schmeckt"

                        Gruss,
                        WJ

                        ps. Ich mache mir Sorgen um Harald, von dem liest man gar nix mehr;(

                        Kommentar


                          #13
                          "Essen Sie was Ihnen schmeckt"

                          Grundsätzlich hat dieser Arzt schon recht, wenn er einen,
                          vom Krebs abgesehen, gesunden Patienten vor sich hat.
                          Er würde das wohl nicht einem fettleibigen Patienten
                          mit Pickeln, gelben Augen und Sodbrennen sagen.

                          Carpe diem!
                          Hvielemi / Konrad


                          PS: Harald ist, wie er es ausdrückt, forenmüde. Schade.
                          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich hat dieser Arzt schon recht...
                            Nö Konrad, hat er nicht!

                            Wer auf Alkohol und Zigaretten verzichtet, dazu nur wenig rotes Fleisch und Wurst isst und auf ein normales Gewicht achtet, lebt bis zu 17 Jahre länger. Dies errechneten Wissenschaftler im Deutschen Krebsforschungszentrum auf der Basis der Daten der Heidelberger EPIC-Teilnehmer. Die meiste Lebenszeit kostet es, zu rauchen. Männern raubt der Glimmstängel im Schnitt neun, Frauen sieben Lebensjahre...
                            READ MORE
                            Who'll survive and who will die?
                            Up to Kriegsglück to decide

                            Kommentar


                              #15
                              Fettleibigkeit, Pickel, gelbe Augen und Sodbrennen

                              Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                              Nö Konrad, hat er nicht!

                              READ MORE
                              Da steht nichts von Zigarretten essen!
                              Weitere Lebensstilfaktoren, die zu einem deutlichen Verlust an zu erwartenden Lebensjahren führen, sind: Adipositas* (3,1/3,2 Jahre), starker Alkoholkonsum** (3,1 Jahr, nur Männer) bzw. hoher Verzehr an rotem Fleisch (2,4 Jahre Frauen, 1,4 Jahre Männer). Aber auch ein Body Mass Index* unter 22,5 kg/m2 verringert die Lebenszeit (3,5 Jahre Männer, 2,1 Jahre Frauen). Ein Mangel an körperlicher Aktivität machte sich nicht durch einen signifikanten Verlust an Lebenserwartung bemerkbar.
                              Keine 17 Jahre, aber immerhin 1.4 Jahre können (statistisch)
                              also durch geringen Verzehr an rotem Fleisch erreicht werden.
                              Für einen Mann im "reifen RPE-Alter" wird eine Umstellung vom
                              täglichen Würstchenfrühstück samt Kotelett zu Mittag und
                              Aufschnitt zum Abendbrot auf dreimal rotes Fleisch pro Woche
                              wohl nicht mehr 1.4 Jahre bringen, aber vielleicht doch noch
                              einige Monate. Nur: Würde ein solcher Viel- und Falschfrass
                              nicht besagte "Fettleibigkeit, Pickel, gelbe Augen und Sodbrennen"
                              hervorbringen, dass sogar einem Chirurgen auffallen würde,
                              dass da was nicht stimmt?
                              Meine Rede:
                              Mischkost ist gesund für den Allesfresser Homo Sapiens.
                              Wenn er denn nur denken würde ...

                              Let the good times roll
                              Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X