Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erst RP, jetzt ADT, nun auch noch IMRT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erst RP, jetzt ADT, nun auch noch IMRT?

    Guten Tag, bin neu hier.
    Verstärkter Harndrang tags und nachts trieb mich im Februar zum Urologen.
    15 von 18 Stanzen waren bei der Biopsie positiv, Gleason 9, PSA 43, Prostata 60g.
    Aber CT und Szinti ohne Befund, also "lokal fortgeschritten".
    Im Mai RP daVinci + 42 Lymphknoten entfernt, alle ohne Befund.
    Dafür Schnittränder des Organs mikroskopisch unsauber "R1".
    Daher jetzt seit 1/4 Jahr ADT mit 3-Monatsspritze Pamorelin, Bicalutin nur übergangsweise gegen Aufflammen.
    Kämpfe gegen Unlust und Depression.
    Der Urologe möchte mich zur Bestrahlung haben, bei nicht ausreichender Kontinenz dürfte ich da schlechte Karten haben.
    Mein Problem: Wo liegen die Grenzwerte für Tumormarker (PSA ...) bei ADT und fehlender Prostata, die mir es erlauben würden, sowohl von Hormonblockern loszukommen als auch es ohne Bestrahlung der "Prostataloge" zu versuchen, deren Nebenwirkungen ich fürchte. Wer kann mir raten, was ich mache?
    Die Leidensgenossen grüßt Reiner

    #2
    daVinci-OP mit 42 LK (Respekt!), wer hat operiert?

    PSA 43 und Gleason 9 ohne "externen" Befall ist sehr selten. Ich wünsche Ihnen das sehr.
    Ich hätte aber keine sofortige Hormontherapie vorgenommen - so weiss man(n) nicht, ob die
    OP "alles erwischt hat", die HT hat eine Decke darüber gelegt, wir sind blind .....

    Ich würde die HT absetzen und bei PSA < 0.01 (Testosteron sollte aber wieder da sein) nichts tun, aber
    sowie das PSA steigt überlegen bei PSA 0.1 aufwärts eine PSMA-PET zu machen und dann gezielt zu bestrahlen.
    Die Bestrahlung dann sollte mit 12 - 18 Monaten Hormontherapie begleitet werden.

    Genrell hat eine Nachbestrahlung in Ihrer Situation zu einer Verbesserung des Gesamtüberlebens geführt und ist sinnvoll.
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Zitat von Reibe1 Beitrag anzeigen
      ...sowohl von Hormonblockern loszukommen als auch es ohne Bestrahlung der "Prostataloge" zu versuchen, deren Nebenwirkungen ich fürchte. Wer kann mir raten, was ich mache?
      Hallo Reiner,

      die "Nebenwirkungen" eines unzureichend behandelten Prostatakarzinoms solltest Du weit mehr fürchten als die einer Nachbestrahlung der Prostataloge. Bei den Bestrahlungsverfahren hat sich in den letzten 10, 15 Jahren sehr viel getan, und mit einem modern Gerät (IMRT, IGRT, Tomotherapie, CyberKnife) durchgeführt, gibt es praktisch kaum noch Nebenwirkungen. Hier und hier findest Du die Adressen von Kliniken und Strahlenpraxen, die solche modernen Geräte einsetzen.

      Zu den genannten Bestrahlungsverfahren kannst Du hier mehr nachlesen.

      LowRoad hat heute gerade zu Erfahrungen mit CyberKnife geschrieben. Klar ist, dass Du einen agressiven Krebs hat. Deine (vielleicht letzte) Chance auf Befreiung vom Krebs ist sicher nicht 100 %, aber auch nicht 0 %.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Hallo Reiner,

        hatte einen ähnlich hohen PSA-Wert, Gleason 6, Schnittränder ebenfalls "R1", Lymphknoten und Samenblasen ohne Befund. Aus dem o.a. Grund (siehe Ralf) erfolgt anschließend die Bestrahlung der Prostataloge. Von der "Wait and See-Strategie", die eine
        Bestrahlung erst ab einem PSA-Wert von 0,2 empfiehlt, wurde abgeraten. Eine Hormontherapie wurde als Anschlussbehandlung nicht in Betracht gezogen.

        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          Urologe schrieb:

          daVinci-OP mit 42 LK (Respekt!), wer hat operiert?
          Sicherlich ein Team für die Mikrochirurgie tägliches Brot ist. Meinen größsten Respekt. Ich drücke die Daumen.

          Hans-J.
          Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Mühe.
            Bin Selbstversorger JG 1941, Operateur war Dr. Knoll Sindelfingen.
            Hatte am 10.09. die erste Vierteljahresuntersuchung, auf deren Ergebnis ich noch warte; PSA dabei wertlos?
            2. Depot Pamorelin wirkt noch bis 09.12.
            Wenn ich dann HT absetzen würde, ab wann könnte ich dann frühestens auf einen PSA-Wert bauen?
            Es grüßt Euch Reiner

            Kommentar


              #7
              Pamorelin wirkt (leider) sehr viel länger als der Dreimonatszeitraum (ohne Weiteres noch 1-2 Monate länger!.
              Erst wenn der Testosteronwert wieder nahezu normal ist, kann die PSA
              zu einer Aussage herangezogen werden.
              Deswegen IMMER Testo und PSA zusammen bestimmen!
              ----------------------------------------------------------
              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
              vor Ort ersetzen

              Gruss
              fs
              ----------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank, Urologe, für die kleinen Mosaiksteinchen. Es ist schwer, bei dieser Materie das ganze Bild zusammen zu bekommen. Mein PSA am 10.09. war übrigens <0,01, aber wie gesagt "unter der Decke von Pamorelin".
                Jetzt habe ich noch das Problem "Wie sag ich es meinem Urologen".

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank, Ralf, für Deine Ausführungen. Ringe noch um eine Entscheidung und will meinen Urologen nochmal konsultieren.
                  An modernen Geräten für die RT fehlt es in Stuttgart und Böblingen nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Michael, Du hast also die Prostataloge bestrahlen lassen und bist bisher ohne Nebenwirkungen weggekommen?
                    Wie war das mit Deiner Kontinenz und wie schnell nach der OP hast Du mit der Bestrahlung begonnen?
                    Hast Du auf nicht blähende Speisen geachtet?
                    Gruß Reiner

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                      LowRoad hat heute gerade zu Erfahrungen mit CyberKnife geschrieben.
                      Hallo Ralf,

                      den zitierten Beitrag zu CyberKnife von Low Road kann ich nicht finden.

                      In welchem Thread ist dieser abgelegt ?

                      Merci im Voraus,

                      Gruß Helmut

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
                        den zitierten Beitrag zu CyberKnife von Low Road kann ich nicht finden. In welchem Thread ist dieser abgelegt ?
                        Hallo Helmut,

                        das kann ich Dir nicht sagen, ich kann mich an das Zitat nicht einmal erinnern, es muss wohl schon eine Weile her sein. Aber wenn Du meinen Satz gefunden hast, dann müsstest Du ja feststellen können, an welchem Tag ich ihn schrieb, und könntest in LowRoads Profil nach Beiträgen suchen, die er am selben Tag schrieb.

                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Helmut,

                          hier hatte Andi = LowRoad zu CyberKnife etwas geschrieben.

                          "Aller Besitz ist vom Schicksal geborgt"
                          (Seneca)

                          Gruß Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Harald_1933 Beitrag anzeigen
                            hier hatte Andi = LowRoad zu CyberKnife etwas geschrieben.
                            Danke Harald, und Dir Ralf für deine Antwort.

                            Dieser Beitrag ist es also. Habe darauf ja selbst reagiert gehabt. Ich dachte, Andi (Low Road) hätte einen Neuen, Anderen, dazu eingestellt.

                            Gruss Helmut

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X