Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UMM hat Probleme mit der Staatsanwaltschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    UMM hat Probleme mit der Staatsanwaltschaft

    Auch wenn es fraglich ist was solch ein Artikel hier soll, gehört er hier aber trotzdem veröffentlicht. Ich selbst will dazu keine weiteren Kommentar abgeben...



    und die 2. Ermittlung:



    Tom

    #2
    Moin Tom,

    schlimm, schlimm, das alles. Aber hierzu habe ich einen Kommentar von Dir vermisst.

    "Nicht jeder kann die Wahrheit sehen, aber jeder kann die Wahrheit sein"
    (Franz Kafka)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,

      zur Erinnerung hier.

      "Obwohl die Probleme der Welt immer komplexer werden, bleiben die Lösungen beschämend einfach"
      (Bill Mollison)

      Gruß Harald

      Kommentar


        #4
        Hallo Harald,

        das wirklich Dramatische an der Sache ist die Ermittlung nach einem anonymen Hinweis. Demnach hat das interne Qualitätsmanagment komplett versagt. Auch dies dürfte wieder die Folge von extremen Druck gewesen sein, die OP-Fallzaheln noch oben zu drücken und die Ausgabeseite zu senken.

        Ich gehe mal davon aus, dass das UMM hier keine Ausnahme sein dürfte, ansonsten hätte das Rhein-Neckar-Dreieck neben seinem Plasmaforschungsskandal in Ludwigshafen, der Schmiergeld- und Hygieneaffäre in Mannheim eine seltsame Häufung von klinischen Ungereimheiten.

        Tom

        Pressemitteilung KliLu: http://www.klilu.de/content/veransta...index_ger.html

        Zur Person: http://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Boldt

        Kommentar


          #5
          Ergänzend... nur zum Verständnis... die Validierung der Geräte zur Desinfektion von medizinischen Instrumenten gibt es nicht erst seit letztem Monat, sonder existiert in dieser Forum schon seit 2001!

          Wer will kann hier seinen Horizont erweitern: http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/...ublicationFile

          Daher die Brisanz der Angelegenheit.

          Tom

          Kommentar


            #6
            Nationale Kampagne zur Verbesserung der Händedesinfektion

            Hallo Tom,

            heute war ich zum Fädenziehen in den St. Vincentius-Kliniken in Karlsruhe. Dabei sind mir unzählige an den Wänden befestigte Händedesinfektions-Vorrichtungen aufgefallen. Vorbildlich, kann ich nur betonen. In der hauseigenen Broschüre wird das Thema ausführlich behandelt. Das Nationale Referenz-Zentrum für die Surveillance Nosokomialer Infektionen wird neben anderen Institutionen erwähnt.

            Bitte auch - hier - lesen!


            "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier"
            (Mahatma Gandhi)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Rettungsdienst wird Fall für die Staatsanwaltschaft

              Die Mängel im Rettungsdienst der Region werden ein Fall für die Justiz. "Wir haben einen Prüfvorgang angelegt", bestätigte Oberstaatsanwalt Andreas Grossmann entsprechende "MM"-Informationen. Danach untersucht die Staatsanwaltschaft Mannheim "aufgrund der Medienberichte von Amts wegen", wie er sagte, ob ein Anfangsverdacht der unterlassenen Hilfeleistung vorliegt. "Auch fahrlässige Körperverletzung wäre denkbar", so Grossmann.

              Bitte - hier - weiterlesen.

              Siehe auch - hier -

              "Manch einer arbeitet so eifrig für seinen Lebensabend, dass er ihn gar nicht mehr erlebt"
              (Markus M. Ronner)

              Gruß Harald

              Kommentar


                #8
                Da kommt ganz schön was ins Rollen.... es wäre wünschenswert wenn noch mehr Angestellte in medizinischen Bereichen den Schritt der Anzeige wagen würde, wenn Missstände, Gefahren oder erhebliche Mängel in deren Zuständigkeitsbereichen vorhanden sind und diese durch Vorgesetzte nicht abgestellt werden.

                Dies wäre eine außergwöhnliche Art des Qualitätsmanagments, aber anscheinend mittlerweile die Effektivste.

                Es zeigt aber auch, dass engagierte Mitarbeiter heute nicht mehr still halten und einfach alles schlucken... weiter so! Ich habe leider damals den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bin gegangen!

                Tom

                Kommentar


                  #9
                  Ombudsstelle

                  Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                  Dies wäre eine außergwöhnliche Art des Qualitätsmanagments,
                  aber anscheinend mittlerweile die Effektivste.

                  Es zeigt aber auch, dass engagierte Mitarbeiter heute nicht mehr still halten
                  einfach alles schlucken... weiter so!
                  Ich habe leider damals den Weg des geringsten Widerstandes gewählt und bin gegangen!
                  Lieber Tom,
                  dein Schritt ist verständlich, wenn man die Sanktionsmöglichkeiten
                  des Managements gegen innerbetriebliche Whistleblower bedenkt.
                  Es bedarf wohl einer branchenweiten Ombudsstelle, an der
                  Hinweise und Beschwerden vorgebracht werden können und
                  dort anonymisiert werden.

                  Airlines machen mit solchen, allerdings internen Stellen beste
                  Erfahrung im Flugsicherheitsbereich. Wer sowas nicht hat,
                  fliegt deutlich unsicherer, etwa weil Copiloten nicht wagen,
                  einen erfahrenen Chief-Captain anzuschwärzen, der über ihre
                  Promotion zum Captain entscheidet.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    OP-Instrumente beschlagnahmt

                    Die Hygiene-Affäre am Mannheimer Klinikum schlägt weitere Wellen: Am Mittwoch monierten erneut Experten des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP), der Aufsichtsbehörde des Krankenhauses, nach einem Kontrollbesuch "Auffälligkeiten" im Hygienebereich, die sie offenbar als so gravierend einschätzten, dass sie die Staatsanwaltschaft einschalteten. Die kam noch am selben Tag vorbei und beschlagnahmte OP-Instrumente, wie Oberstaatsanwalt Andreas Grossmann gestern bestätigte.

                    Bitte - hier - weiterlesen.

                    "Das Schicksal ereilt uns oft auf den Wegen, die man eingeschlagen hat, um ihm zu entgehen"
                    (Jean de La Fontaine)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Diese Schlagzeilen hätte sich das UMM sparen können. Aber das drei Affen Prinzip scheint gängige Methode am UMM. Mich würde es nicht wundern wenn das UMM mit weiteren Enthüllungen glänzen würde.

                      Bedauerlich ist am meisten, dass an der Basis oft sehr engagiertes Personal arbeitet, aber am Spardiktat immer wieder scheitert. Ein Kampf gegen Windmühlen mit dem Effekt der Frustration bei denen die bisher für die Qualität am UMM sorgten.

                      Das UMM ist gerade dabei einen gewaltigen Imageschaden zu erleiden! Es wird Zeit auch Verantwortliche zur Rechenschaft zu ziehen.

                      Tom

                      PS: Das UMM steht derzeit nur stellvertretend für den Allgemeinzustand unseres Gesundheitswesens. Es wäre erfreulich wenn jetzt langsam mal wieder positive Nachrichten zu hören wären...

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Tom,

                        Deine Meinung wird mit - diesem - Beitrag bestätigt.

                        "Zu mancher richtigen Entscheidung kam es nur, weil der Weg zur falschen gerade nicht frei war"
                        (Hans Krailsheimer)

                        Gruß Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Für alle die es noch interessiert...

                          Hier ein Hintergrundbericht bei Spiegel Online: http://www.spiegel.de/unispiegel/job...-a-996904.html

                          Zitat:
                          Vor diesem Hintergrund hatten sich mehrere Chefärzte und Professoren in den vergangenen Monaten bei Oberbürgermeister Kurz über die Zustände am Klinikum und das Diktat der Rendite beklagt.
                          Tom

                          Kommentar


                            #14
                            Klinikum: Das Tischtuch scheint endgültig zerschnitten

                            Zitat von Roger Scholl
                            Die Hygiene-Mängel am Klinikum - dem "Willen nach Kostensenkungen" geschuldet? Genauso steht es in einem offenen Brief der Medizinischen Fakultät am Klinikum an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz als Aufsichtsratsvorsitzender des Hauses. Darin befürchten die Unterzeichner, Dekan Prof. Dr. Uwe Bicker, Studentenvertreter und "die Mehrheit der Fakultät", "schwere und nachhaltige Schäden", sie sehen den Ruf der Fakultät "auch deutschlandweit nachhaltig beschädigt".
                            Bitte - hier - weiterlesen.

                            Zitat von Roger Scholl
                            Auch Prof. Dr. Frederik Wenz, der Ärztliche Direktor des Klinikums, reagierte - enttäuscht: Man arbeite daran, die Beanstandungen des RP zu beseitigen - "das gilt es zu unterstützen - und nicht die Verunsicherung zu vergrößern".
                            Diesem von mir sehr geschätzten Perfektionisten, dem ich meinen aktuellen PCa-Status mehr oder weniger nach von ihm individuell geleiteter IGRT verdanke, wird diese von der Presse noch hochgespielte Situation mehr Kopfzerbrechen bereiten, als aus diesem kurzen Zitat sich herauslesen lässt.

                            Dieser Kommentar bringt das zum Ausdruck, nämlich nicht mehr herumlabern, sondern alles tun, um die Scharte wieder auszuwetzen.

                            "Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen"
                            (Dietrich Bonhoeffer)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei einer Fortbilungsveranstaltung des onkologischen Arbeitskreises der Mannheimer Urlogen berichtet Prof. Michel, dass seine Abteilung, die Urlogie von dem Skandal glücklicherweise nicht betroffen sei.

                              Die Urologie hat eine eigene Desinfektionsabteilung, deren Geräte alle in Ordnung waren und mit den notwendigen TüV-Siegel ausgestattet waren.

                              Mit freundlichen Grüßen

                              Hansjörg Burger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X