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Wesensveränderung!

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    Wesensveränderung!

    Bei meinem Mann wurde ein Prostata-Karzinom festgestellt.

    Er macht eine Hormontherapie, die jetzt dann beginnen wird. Von seinem behandelnden Urologen, der sehr gut ist wurde im vorab Avodart verschrieben, welches er auch schon einnimmt.

    Meine Frage, verändert Avodart schon das Wesen, denn er rastet mir gegenüber gleich aus, wenn ich auch nur einen kleinen Vorschlag mache, was er zusätzlich zur Therapie machen könnte. Wir haben einen kleinen Betrieb, den er nach wie vor leitet und voll mitarbeitet. Sobald aber die Mitarbeiter weg sind, komme ich mir vor wie ein "Prügelknabe"!

    Wer hat ähnliche Erfahrungen.

    Danke für Ihre Antworten.

    #2
    Hallo Annlisa,

    hier ist ein Link aus den Forenextrakten bzgl. Nebenwirkungen von Advodart.



    Du mußt in der Themenreihe, links, auf Medikamente klicken und darin findest Du auch Advodart, d. h. einen Thread dazu.

    Das es unter einer Hormontherapie zu Wesens-Persönlichkeitsveränderungen kommen kann steht außer Frage, z. B. Aggressionen, aber Inviduell verschieden.

    Ob bei dem Wirkstoff Dutasterid, "Advodart" dies auch so sein kann entzieht sich meiner Kenntnis. Forumsurologe "fs" könnte Dir da weiterhelfen. Er ist unter einen persönlichen Nachricht (PN) kontaktierbar.

    Weitere User mit "Advodarterfahrungen" hier im Forum werden antworten.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Annlisa,

      Bei meinem Mann wurde ein Prostata-Karzinom festgestellt.

      Er macht eine Hormontherapie, die jetzt dann beginnen wird. Von seinem behandelnden Urologen, der sehr gut ist wurde im vorab Avodart verschrieben, welches er auch schon einnimmt.

      Meine Frage, verändert Avodart schon das Wesen, denn er rastet mir gegenüber gleich aus, wenn ich auch nur einen kleinen Vorschlag mache, was er zusätzlich zur Therapie machen könnte. Wir haben einen kleinen Betrieb, den er nach wie vor leitet und voll mitarbeitet. Sobald aber die Mitarbeiter weg sind, komme ich mir vor wie ein "Prügelknabe"!

      Wer hat ähnliche Erfahrungen.

      Danke für Ihre Antworten.
      Wir wissen auf Grund deiner Angaben zu wenig über die Krankheit deines Mannes. Vielleicht kannst du Die Angaben ergänzen
      - Alter, Größe, Gewicht,
      - Sport
      - Prostatakrebs bei Verwandten ersten Grades
      - Vorerkrankungen deines Mannes (Herz, Blutdruck, Diabetes etc.)

      Nach der Krebsdiagnose ist die Psyche extrem belastet. Über allem liegt die unglaubliche, für Nichtbetroffene scherlich schwer nachvollziehbare Angst. Die Bewältigung der - nicht selten - Todesangst zehrt an den Kräften.
      Und typisch ist ja, wenn ihr allein seid, wenn die Angestellten weg sind, dann bricht es wieder raus. Und du bist die Vertraute, die das psychische Desaster ertragen mußt.

      Vergessen wir auch nicht, daß im Zeitalter der hohen Information, der Einzelne im ersten Augenblick erdrückt wird von all den Meldungen und Meinungen, die auf ihn eintreffen.

      Du bist also nicht alleine, nütz dieses Forum. Klick die Seiten an, die Helmut bereits gezeigt hat.

      Ich wünsche dir viel Kraft.

      Winfried

      Kommentar


        #4
        Zitat von Annlisa Beitrag anzeigen
        Meine Frage, verändert Avodart schon das Wesen, denn er rastet mir gegenüber gleich aus,
        wenn ich auch nur einen kleinen Vorschlag mache, was er zusätzlich zur Therapie machen könnte.
        Liebe Annalisa
        Ich bin zwar nicht 'Angehörig' sondern betroffen, kann also
        eher die Innensicht des Betroffenen beleuchten:

        Mit einer gravierenden Krebsdiagnose konfrontiert zu sein,
        und dennoch täglich im Betrieb weiterfunktionieren zu müssen,
        ist eine hohe Belastung.
        Dann auch noch mit Zusatzforderungen konfrontiert zu werden,
        kann - auch ganz ohne irgendwelche höchst unwahrscheinliche
        'Wesensveränderung' durch Avodart* - einfach zu viel werden,
        und die Spannung entlädt sich eben an unpassendem Ort.
        Dr. Rellok hat das besser geschrieben.

        Was sollte dein Mann denn sonst noch tun, zusätzlich zur Therapie:
        Joggen? Diät? Pülverchen? Yoga? Abnehmen? - Wozu?

        Lass es einfach.
        Dein Mann ist am Rande der Belastbarkeit oder auch darüberhinaus.
        ER ist es, der den Krebs hat.
        Doch wie Du berichtest, sei er in Händen eines 'guten' Urologen.
        Dem wird er zu vertrauen lernen, und Dir auch, wenn Du keinen
        unnötigen Druck machst - so hoffe ich.

        Übrigens:
        Die Nebenwirkung einer Androgendeprivation geht eher
        in Richtung Antriebslosigkeit und Müdigkeit, als in Richtung
        Aggressivität und Übermotivation. Ich habe das erlebt, wie den
        Unterschied zwischen feurigem Stier und duldsamem Ochsen.
        Du brauchst also in dieser Beziehung keine Angst vor der
        Hormontherapie zu haben.

        Im Gegenteil:
        Er wird dich brauchen, um den schwieriger gewordenen
        Alltag zu meistern. Dazu ist Dir und all den Anderen Frauen
        von Betroffenen wieder mal Dank auszusprechen.

        Carpe Diem! (Nimm den Tag)
        Hvielemi


        *Zu Avodart und möglichen Nebenwirkungen guck:

        und den dortigen Link zum Post-Finasterid-Syndrom.
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Danke für Ihre Antworten.. Da ich ganz jung, mit nicht ein Mal 24 Jahren mit der Diagnose Krebs konfrontiert gewesen bin, weiß ich genau, was alleine dieses Wort bedeutet.
          Aber ich hatte Glück und lebe heute mit 61 Jahren immer noch und hatte auch keine schlimmen Therapien.
          Sie haben Recht, vielleicht ist weniger dann doch besser, als mehr an Ratschlägen. Da mein Mann aber nicht ins Internet geht, ist er nicht so informiert wie ich, was vielleicht auch ganz gut ist.

          Kommentar


            #6
            Mein Mann wird 65, 1,77, leider zu viele kg 87.

            In der Familie kein Prostatakrebs, Herz gesund, keine Diabetes, manchmal etwas höherer Blutdruck.

            Er hat auch keinen Tastbefund, keine Beschwerden beim Wasserlassen, keine Metastasen,

            Sportlich wäre er eigentlich, er macht aber zu wenig. Gelegentlich mal Tennis oder Golf.

            Er lebt nur für seine Arbeit.

            Schönes Wochenende
            Annlisa

            Kommentar


              #7
              hallo,
              vielleicht wäre eine Konsultation bei dem hier nützlich:



              Ist in der Nähe von Nürnberg.
              Ich halte viel von diesem Doc!
              Schau mal seine Beiträge im Bereich 'Aktuelles' durch, da ist viel über Krebs geschrieben.

              Ich selbst bin fast 77 Jahre alt, arbeite auch noch etwas (Sonderentwicklungen), habe einen grossen Garten, Katzen usw.
              Und gehe 3x die Woche ins Fitnessstudio! So 1-2 Stunden erst Laufband zum aufwärmen, dann an die Gewichte und Maschinen. Mit viel Zeit und nichts übertreiben aber doch kräftig zum schwitzen! Nur so hilft es.

              Es gibt ja den Spruch: Laufe deinem Krebs weg!
              Ernährung, Nahrungsergänzung usw. enorm wichtig! Nach Möglichkeit LowCarb! Aber nicht missionarisch, locker nehmen!

              Ich denke, Dr. Strunz könnte deinem Mann schon was beibringen; heilen kann der auch nicht aber den Weg zeigen, ist doch auch was!

              Otto

              Kommentar


                #8
                HALT!

                Zitat von Annlisa Beitrag anzeigen
                keine Metastasen,
                HALT! Annlisa, HALT!
                Warum dann Hormontherapie!?

                Doch das ist jetzt einfach so in die Wüste gerufen.
                Um da weiterzuhelfen bedürfte es schon mehr Daten,
                insbesondere, was bisher gemacht worden sei, Diagnosen,
                PSA-Werte etc.

                Hier eine Möglichkeit, das strukturiert abzulegen,
                als Beispiel meine Daten:
                Shows the most important user data such as personal data, initial diagnosis, postoperative pthological data, prostate volume as well as the choosen prostate cancer treatment and drugs


                Oder auch gut,
                er fragt nach einer Zweitmeinung an einem Uni-Klinikum.

                Er lebt nur für seine Arbeit.
                Eine Aufgabe zu haben, ist gut. Doch der Krebs kann auch
                zur Aufgabe werden, auch Psychisch, und da muss man die
                Waage halten.

                Das hatten wir ja schon oben:
                Zwei grosse Aufgaben können zu viel sein.
                Es geht aber nicht an, dass Du dann zum Blitzableiter wirst.
                Ich weiss da von Ferne keinen Ausweg.

                Carpe diem!
                Hvielemi
                Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                  #9
                  Hallo Annlisa,

                  bitte, lies mal - hier -

                  "Kreativität erfordert den Mut, Sicherheiten loszulassen"
                  (Erich Fromm)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Bin gerade unterwegs und habe die Daten nicht vorliegen, was ich aber so im Kopf gespeichert habe.


                    Hormontherapie glaube ich deshalb, weil Prof. Bonkhoff, im Gegensatz zum 1. Biopsieergebnis in Starnberg, bei einer kleiner Stanzung von 0,3mm auf die 8 gekommen. Die anderen Proben lagen bei 6/7


                    PSA-Wert lag bei ca. 9.

                    PET-CT ohne Befund.

                    Melde mich ab Mittwoch nochmals.

                    Danke und Gruß
                    Annlisa

                    Annlisa

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Annlisa Beitrag anzeigen
                      Hormontherapie glaube ich deshalb, weil Prof. Bonkhoff, ... bei einer
                      kleinen Stanzung von 0,3mm auf die 8 gekommen. Die anderen Proben lagen bei 6/7

                      PSA-Wert lag bei ca. 9.

                      PET-CT ohne Befund.
                      OK, wenn das eine neoadjuvante (vorbereitend unterstützende)
                      Hormontherapie ist zu einer geplanten Strahlentherapie, ist das gut.

                      Vor einer OP sollte er dies aber vermeiden, weil damit das Gewebe
                      für den Chirurgen unübersichtlich, naja, matschig wird.

                      Als alleinige Therapie kommt das nicht in Frage, denn bei den nun
                      genannten Daten besteht durchaus eine Heilungschance. Die würde
                      man mit einer längeren Hormontherapie unter Umständen verlieren,
                      und dazu ist dein Mann viel zu jung. Das käme also nur bei ganz
                      besonderen Umständen zum Zug.

                      Carpe diem!
                      Hvielemi /Konrad
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                        #12
                        Zitat von Annlisa Beitrag anzeigen
                        Bin gerade unterwegs und habe die Daten nicht vorliegen, was ich aber so im Kopf gespeichert habe.


                        Hormontherapie glaube ich deshalb, weil Prof. Bonkhoff, im Gegensatz zum 1. Biopsieergebnis in Starnberg, bei einer kleiner Stanzung von 0,3mm auf die 8 gekommen. Die anderen Proben lagen bei 6/7


                        PSA-Wert lag bei ca. 9.

                        PET-CT ohne Befund.

                        Melde mich ab Mittwoch nochmals.

                        Danke und Gruß
                        Annlisa

                        Annlisa
                        Kann jetzt ergänzen:

                        Prof. Bonkhoff

                        Fraktion 2: 2 mm Gleason 3 + 3 = 6
                        Fraktion 5: 3,5 mm Gleason 3 + 4 (20 %) = 7
                        Fraktion 10 0,4 mm Gleason 4 - 4 = 8

                        Adenokarzinom der peripheren Zone

                        Die erfassten Tumorherde befinde sich im Drüsenfeld der Prostata und zeigen keinen Bezug zur Organkapsel

                        Extraprostatische Tumorausbreitung: Kein Anhalt

                        Tumorfiltration der Samenblase, kein Anhalt

                        Nervenscheideninvasionen, kein Anhalt

                        Intraduktale Tumorausbreitung kein Anhalt

                        Prämaligne Prostataläsionen (HGPIN)
                        Fraktion 5 + 6

                        Andere PSA relevante Veränderungen
                        gering ausgeprägte chronische und floride Prostatitis

                        Für eine PSA relevante Prostatitis ergibt sich keine Anhalt
                        Die Tumorherd in der Fraktion 2 und 5 zeigen die gleiche genetische Aberration (TMRSS2-ERG) und sind deshalb möglicherweise Anteile des gleichen Tumors.


                        PET-CT ohne Befund

                        PSA bei 9

                        jetzt bei 5,2 (Einnahme Avodart)


                        Gruß
                        Annlisa

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Annlisa Beitrag anzeigen
                          Kann jetzt ergänzen:

                          Für eine PSA relevante Prostatitis ergibt sich keine Anhalt
                          Die Tumorherd in der Fraktion 2 und 5 zeigen die gleiche genetische Aberration (TMRSS2-ERG) und sind deshalb möglicherweise Anteile des gleichen Tumors.


                          PET-CT ohne Befund

                          PSA bei 9

                          jetzt bei 5,2 (Einnahme Avodart)


                          Gruß
                          Annlisa
                          Diese Tumoren haben eine schlechte Prognose!
                          Ich würde nicht zu einer Bestrahlung raten.
                          Wenn ich es richtig gelesen habe sind sind in der Nähe Starnberg;
                          dann hätten Sie mit Dr. Praetorius doch einen der besten Operateure
                          überhaupt vor der Nase ........
                          ----------------------------------------------------------
                          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                          vor Ort ersetzen

                          Gruss
                          fs
                          ----------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            Grüß Gott,

                            danke für Ihre Antwort.

                            Das mit der schlechten Prognose wurde bisher nicht gesagt und hat mich jetzt sehr erschrocken gemacht.

                            Mein Mann soll auch jetzt nicht bestrahl werden, es ist eine Hormontherapie vorgesehen. Der Urologe, bei dem mein Mann ist, hat einen sehr hohen Erfahrungswert und was wichtig ist, mein Mann hat Vertrauen zu ihm.

                            Gruß
                            Annlisa

                            Die Proben wurden in Starnberg untersucht, allerdings sind wir auch nicht so weit davon entfernt. Die Zweitmeinung, anderes Ergebnis wie Starnberg, kam dann von Prof. Bonkhoff.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Annlisa,

                              hier ein Link zur genetischen Aberration (TMRSS2-ERG), HGPIN, von Prof. H. Bonkhoff, "Der Wolf im Schafspelz"



                              Gruss Helmut

                              Kommentar

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