Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TestosteronwerteGuten Abend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TestosteronwerteGuten Abend

    Guten Abend,
    ich habe heute meine Testosteronwerte vom April und Oktober (siehe mein Profil) erhalten. Wie muss ich diese Werte beurteilen? Kann mir jemand im Forum dazu etwas sagen?
    Mit Dank vorab,
    Klaus
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

    #2
    Hallo,

    Dein PSA-Wert ist unter der Nachweisgrenze von 0,01, da spielt der Testosteronwert keine Rolle.

    Der Testosteronwert ist entscheidend, wenn unter Hormontherapie mit Spritze der PSA steigt. Dann kontrolliert man über den Testosteronwert, ob die Spritze wirkt oder nicht.

    Bei einem Testosteronwert < 0,20 ng/ml ist die Kastration erfolgt und die Spritze wirkt. Wenn der PSA trotzdem steigt, dann wirkt zwar die Spritze hinsichtlich Kastration noch, der Krebs läßt sich aber nicht mehr durch die Kastration beindrucken, das nennt man dann "kastrationsresistent".

    Sollte der PSA unter der Hormonspritze steigen und der Kastrationswert wird nicht erreicht, dann wirkt die Spritze nicht und es ist ein anderes Fabrikat zu nehmen. Das ist bei ca. 5% der Betroffenen der Fall.

    Aber das braucht Dich im Moment nicht zu kümmern. Du erhälst lt. Profil keine HT mit Spritze, also ist Dein Testosteronwert im Grunde uninteressant. Er liegt wahrscheinlich Altersbedingt in einem niedrigen Bereich. Warum ist der Testosteronwert überhaupt gemessen worden?

    Wobei ich vorsichtig mit meiner Beurteilung sein muss, Du hast in Deinem Profil nicht angegeben, auf was sich der Testosteronwert bezieht. Es gibt zwei Maßeinheiten ng/ml oder n/mol.

    Gruß

    Hansjörg Burgerf

    Kommentar


      #3
      Lieber Hansjörg,
      Danke für Deine Antwort. Der Testosteronwert wurde in ng/ml gemessen und war am 21.10.2014 2,02 ng/ml bei PSA <0,01. Es ist richtig, ich habe als Therapie nur RPE (April 2008) und RT (Februar 2013) erhalten. MeinTestosteronwert interessiert mich wegen vohandener Brustvergrößererung ob die damit zusammhängt und sich weiter fortsetzen wird.
      Es grüßt
      Klaus
      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        Du bist 74 Jahre alt. Ein Testo-Wert von 2.02 ng/ml erscheint mir etwas zu niedrig. Bist Du regelmäßig noch sportlich aktiv? Ein leichtes Training könnte den Wert verbessern. Eine Brustvergrößerung kann nach meinem Verständnis in keinem Zusammenhang zum Testo-Wert stehen.

        Ich wünsche Dir weiterhin das PSA bei <0.01.

        "Man sollte es nicht für möglich halten, aber auch Tugenden müssen ihre Grenzen haben"
        (Immanuel Kant)

        Gruß Harald

        Kommentar


          #5
          Lieber Harald,
          Danke für Deine Antwort. Sportlich mache ich ausser Kieser Training 1 bis 2 x die Woche und viel zu Fuss gehen, leider nichts. Bis zur RPE in 2008 bin ich noch öfters längere Strecken mit dem Rad gefahren - dann gestürzt, Trümmerbruch rechter Ellenbogen und Becken angebrochen - nun bin ich ängstlich geworden. Leider sitze ich vile zu viel am PC und denke machmal, dass ich eine leichte Depression habe. Nun aber 3x in Folge PSA 0,01 das baut mich auf. Als PCa Patient kommen wohl Testosterongaben kaum in Frage?
          Es grüßt
          Klaus
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

          Kommentar


            #6
            Zitat von klasch40
            Als PCa Patient kommen wohl Testosterongaben kaum in Frage?
            Lieber Klaus,

            das ist ein heißes Eisen. Daran würde ich mir lieber nicht die Finger verbrennen, obwohl schon, erstmals von Doc Bob Leibowitz vorgestellt, Erfolge damit verzeichnet werden konnten. Das mit dem Nichtmehrfahrradfahren kann ich verstehen. Seit meinen vielen Schwindelattacken habe ich auch nie mehr einen dieser Drahtesel bestiegen. Ein leichtes Gerätetraining zusätzlich zum Kieser-Programm könnte aber sicher auch Dir nicht schaden. Nach meiner Schulter/Arm-Verletzung mit notwendiger Operation werde ich auf jeden Fall wieder mit reduzierten Gewichten ein leichtes Training aufnehmen. Morgen beginnt die zunächst 3-wöchige ambulante Reha. Ich bin sehr gespannt, was dabei herauskommt, denn aktuell erreiche ich maximal 45 Grad Bewegung nach oben vorn oder oben seitlich. Ab da ist es schmerzhaft.

            "Der Charakter eines Menschen erkennt man an den Scherzen, die er übel nimmt"
            (Christian Morgenstern)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Lieber Harald,
              ja da hast Du Recht. Es war nur so ein Gedanke von mir, sicherlich wegen den guten PSA Werten der letzten drei Messungen. Für Deine REHA wünsche ich Dir guten Erfolg und ja, das es mit Deiner Schulter wieder ganz in Ordnung kommt. Deine Zitate lese ich immer mit Freude und Gewinn.
              Alles Gute wünscht Dir und grüßt
              Klaus
              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=113

              Kommentar

              Lädt...
              X