Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringender Aufruf zur Teilnahme an einer Studie in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringender Aufruf zur Teilnahme an einer Studie in Berlin

    Das Institut für Medizinische Psychologie der Charité Berlin sucht zur Teilnahme an einer Pilotstudie (genauer: Teilnahme an einem einmaligen Fokusgruppeninterview, Dauer: eine Stunde) in Berlin
    a) sechs Männer, die sich einer Prostatektomie unterzogen haben und
    b) sechs Männer, die sich zunächst für das Abwarten entschieden haben.
    Es wird eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro erstattet, alles wird natürlich vollkommen anonym ausgewertet und dient einem größeren Forschungsvorhaben.
    Das Gespräch mit der Gruppe der Prostatektomiepatienten soll bereits am 11. November stattfinden.

    Ziel der Studie
    Das Wissen um den Umgang der Patienten mit ihrer Erkrankung ist sehr wichtig, um die Versorgungssituation vor und nach der Diagnose eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms zu verbessern. Insbesondere möchten wir die Gründe für die Entscheidung für eine bestimmte Therapieoption besser verstehen, um so den behandelnden Ärzten eine bessere Grundlage für die Beratung zu schaffen. In der Studie geht es zum einen um die Entscheidungsfindung für eine bestimmte Behandlungsstrategie, zum anderen um die physischen Nebenwirkungen und psychischen Belastungen im längerfristigen Verlauf.

    Der gesamte Wortlaut des Aufrufs kann hier heruntergeladen werden:
    http://www.prostatakrebs-bps.de/images/pdf/medizinisches/studien/Teilnehmeraufklaerung Fokusgruppen EKFS.pdf
    Die zwölf Männer in Berlin sollten sich bis zum 11. November doch finden lassen!

    Ralf

    #2
    Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
    Das Institut für Medizinische Psychologie der Charité Berlin sucht zur Teilnahme an einer Pilotstudie (genauer: Teilnahme an einem einmaligen Fokusgruppeninterview, Dauer: eine Stunde) in Berlin
    b) sechs Männer, die sich zunächst für das Abwarten entschieden haben.
    @RalfDm:

    Da ich schon immer an Forschung interessiert war und noch bin, würde ich, als überzeugter AS`ler, an dem Gruppeninterview gerne teilnehmen. Aus dem Link der Berliner Charitè geht allerdings nicht hervor, wann der Termin für die "Abwartenden" stattfindet.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
      Aus dem Link der Berliner Charitè geht allerdings nicht hervor, wann der Termin für die "Abwartenden" stattfindet.
      Das kann ich Dir auch nicht sagen, mit Sicherheit jedenfalls nach dem 11.11. Zu allen Details würde ich mich direkt mit Frau Dr. Kendel in Verbindung setzen.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
        Zu allen Details würde ich mich direkt mit Frau Dr. Kendel in Verbindung setzen.
        Hallo Ralf,

        verstehe ich das richtig, dass der Teilnehmende selbst sich mit Frau Dr. Kendel in Verbindung setzt ?

        Gruss Helmut

        Kommentar


          #5
          Zitat von helmut.a.g. Beitrag anzeigen
          verstehe ich das richtig, dass der Teilnehmende selbst sich mit Frau Dr. Kendel in Verbindung setzt ?
          Hallo Helmut,

          so war mein Satz in der Tat gemeint. Ich sehe ein, dass er missverständlich war.

          Ralf

          Kommentar

          Lädt...
          X