Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urologen gehen offensiv auf junge Männer zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urologen gehen offensiv auf junge Männer zu

    Es kommt Bewegung in die Frage der gesundheitlichen Früherkennung bei Männern.

    Ganz offensiv soll jetzt die Alterklasse bei Männern bis 25 Jahren für ihr Gesundheitsbewußtsein sensibilisiert werden. Nach den Vorstellungen könnte eine durch die GKV gedeckelte U25 Untersuchung eine Lücke schließen.



    Weitergedacht wäre dies doch auch sicherlich in Form einer U45 möglich. Männern in der Mitte ihres Lebens eine einmalige Untersuchung anzubieten, einen Referenz PSA Wert zu ermitteln und diese über ihr individuelles Gesundheitsrisiko aufzuklären. Das Ganze über die gesetzlichen und privaten Krankenkassen finanziert wäre eine Lösung des Früherkennungsdilemmas.

    Tom

    #2
    Wie man aus meiner eigenen Vita sehen kann, macht das durchaus Sinn. Allerdings braucht man dazu auch fähige Ärzte, die die notwendigen Konsequenzen VERNÜNFTIG UND DEM AKTUELLEN STAND DER FORSCHUNG ENTSPRECHEND, erläutern. Die hatte ich leider zum Teil nicht...
    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

    Kommentar


      #3
      Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen
      Wie man aus meiner eigenen Vita sehen kann, macht das durchaus Sinn. Allerdings braucht man dazu auch fähige Ärzte, die die notwendigen Konsequenzen VERNÜNFTIG UND DEM AKTUELLEN STAND DER FORSCHUNG ENTSPRECHEND, erläutern. Die hatte ich leider zum Teil nicht...
      Aber dass sollte ja machbar sein. Nur "geschulte" Ärzte dürfen die Untersuchung machen....

      Kommentar


        #4
        Hallo Tom!

        Dies wird z.Zt. in der PROBASE-Studie untersucht. Man möchte wissen, welcher PSA-Wert bei 45 bzw. 50 Jahren eine Aussage darstellt, um eine mögliche erhöhte Krebsgefahr vorauszusagen.

        Günter
        "Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun"
        Johann Wolfgang von Goethe

        Meine Geschichte unter myProstate

        Kommentar

        Lädt...
        X