Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PET/CT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PET/CT

    Hallo, eine Frage. Meine PET/CT wurde von der AOK abgelehnt. Was kann man tun? Danke

    #2
    Hallo zurück,

    warum wurde sie abgelehnt ?

    Da Deine Vorgeschichte nicht bekannt ist (steigende PSA Werte nach RPE oder RT ?) wird es schwer sein Dir zu antworten.

    Gruß

    Uwe

    Was sagt Dein behandelnder Arzt zu der Ablehnung ?
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

    Kommentar


      #3
      Ich habe entwickle ein Rezidive. PSA 4.40 Sie sagen es soll erst CT, MRT gemacht werde. Die Affen wurde alles gemacht. ca. 4 mon.
      Hier einmal was man geschrieben hat.

      Der schickte mich heute zur Kasse, dass ich mit ihnen reden soll.
      Wie kann man die Stellungnahme anhängen ?

      Kommentar


        #4
        Medizinische Bewrtung
        Bei dem Pat. besteht ein Zustand nach radikalerProstatatktomie und PSA Anstieg. In dieser Situation kann zunächst auf konventionäle Bildgebung verwiesen werden, z.b. die Bildgebung mittels CT oder vermutlich aussagekräftiger MRT. Der Stellenwert der PET/CT Diagnostik ist weiterhin unklar, eine gesicherte Überlegenheit ggenüber z.b. der MRT Diagnostik besteht nicht. Eine Knochenzinti kann bei den derzeitigen niedrigen PSA Werten sicherlich nicht empfohlen werden.
        Sollte sich trotz Konventl. Diagnostik kein Anhalt für eine lokale Metatastasierung ergeben, bzw. eine noch unklare Befundkonstellation, wäre ggf. eine ergänzende PET/CT hier mit einem Nutzen verbunden, da durch mögliche lokale Intervention der zeitpunkt einer antihormonelen Therapie deutlich hinausgezögert werden könnt.

        Kommentar


          #5
          keiner eine Idee, oder wird einem nicht geholfen da man solange nicht hier war?

          Kommentar


            #6
            Moin Mistral1,

            Uwe hatte schon angemerkt, dass von Dir kein Profil erkennbar ist. Du hast darauf nicht reagiert. Im Profil hast Du hinterlassen:

            "Wegen evtl. Missbrauchs habe ich alles gelöscht. Sollte jemand Fragen haben, dann über das Forum oder"

            (oder ??? )

            Mir ist bekannt, dass auch die GKV, warum nicht die AOK ?, auf Antrag eines Urologen die Kosten für PET/CT übernehmen. Du solltest das also mit Deinem Urologen abklären.

            "Unser Körper ist unser Garten, unser Wille unser Gärtner"
            (William Shakespeare)

            Gruß Harald

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald,

              da ich bzw. mein Urologe, demnächst auch die Kostenübernahme seitens der AOK verhandeln muss,
              wäre es sehr nett zu wissen, ob es dafür einen besonderen Antrag gibt oder es auch die richtige Formulierung ankommt.

              Kannst mir gerne auch per PN antworten.

              Danke.

              Gruß
              Jürgen
              Liebe Grüße
              Jürgen

              Kommentar


                #8
                Harald, ich habe aber die Begründung seitens der Kasse rein geschrieben. Habe jetzt 11.15uhr Termin mit meinem Uro. Wenn nicht habe ich vor in die Klinik zu gehen, die mich OP haben. Ich werde kämpfen um diese PET und, wenn ich die Presse dafür benutze. Es ist mal leicht gesagt, Bestrahlung, Hormon, Chemo die Leute können sich da nicht hinein versetzten. Im Moment bin ich richtig stinke sauer auf die AOK. Der Wert von 4,4 scheint mir jetzt auch noch nicht so hoch. Zumal Knochenzinti, Aufnahmen vom Becken (MRT) nichts zu Tage brachten. Werde nachher mal schreiben was der Doc so meint.

                Kommentar


                  #9
                  Re. PET/CT

                  Wegen evtl. Missbrauchs habe ich alles gelöscht. Sollte jemand Fragen haben, dann über das Forum oder"
                  Hallo Mistral,

                  vor welchen Missbrauch fürchtest du dich?
                  Die NSA hat schon längst eine Akte über dich.
                  Dem Rest der Welt, außer diesem Forum, ist deine Krankheitsgeschichte egal.

                  Zu der PET/CT:
                  Mach doch erst einmal dass, was die AOK dir anbietet.
                  Später stellst du dann einen neuen Antrag.

                  Ich weiß nicht, wie dein Arzt den Antrag bearbeitet.
                  Meine Praxis arbeitet mit einem Büro zusammen, die solche Anträge bearbeiten.
                  Dort sitzen Menschen, die sich mit dem Recht in der Medizin auskennen.
                  Zeitgleich muss ich einen Fragebogen ausfüllen, den meine Praxis, mit dem ärztlichen Bericht (die Begründung u. beabsichtigten nachf. Therapie) dorthin weiterleitet.

                  Die Presse wird dir da nicht weiterhelfen, da es der Öffentlichkeit nicht interessiert.
                  Es bleiben Einzelfälle, die höchstens über einen Rechtsanwalt vom Gericht entschieden werden können. Das kostet viel Geld, weil oft nur ein Vergleich ausgehandelt wird.
                  Dann bezahlt jeder seinen eigenen Teil.
                  Es sei denn, du bist Harz4 Empfänger oder du hast eine Rechtschutzversicherung.
                  Dann bekommst du, auf Antrag, eine Zusicherung der Kostenübernahme für die Gerichts- u. Rechtsanwaltskosten.
                  Wenn es ganz schlecht läuft, und es dringend ist, lasse das PET machen, und schicke der GKV die Rechnung. Zahlen sie nicht, schicke denen ein Mahnbescheid.
                  Alles andere wird dann nicht ganz so teuer, da du dazu keinen RA benötigst.
                  Die Krankenkassen mögen keine Mahnbescheide.
                  Oft ist es so, dass dir vom Gericht geholfen wird, wenn du keinen RA an deiner Seite hast.
                  Zumindest bei geringfügigen Angelegenheiten.

                  So, nun bleibe sachlich. Wut und nervösität bringen dich nicht weiter.
                  Ich verstehe überhaupt nicht, warum es bei dir abgelehnt wurde.
                  Ich habe einen Freund bei der AOK.
                  Er sagte mir einmal mit Höflichkeit kommst du immer weiter.
                  Wenn du "nervst", schalten die Mitarbeiter ab, denn die haben derzeit reichlich internen frust.
                  Mehr darf ich hier nicht sagen, denn ganz anonym kannste in Deutschland nie surfen.

                  Ich glaube ein PET/CT kostet in etwa zwischen 1.000,00 und 1.500,00 €
                  Das wird für uns Totkranken erschwinglich sein.
                  Oft reicht es schon, wenn man eine Zigarette weniger raucht, und eine Flasche weniger trinkt.

                  Der letzte Satz war nun nur ein „Hartmut-Scherz“ *gg*

                  Gruss
                  Hartmut

                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Mistral1 Beitrag anzeigen
                    Ich werde kämpfen um diese PET und, wenn ich die Presse dafür benutze. Es ist mal leicht gesagt, Bestrahlung, Hormon, Chemo die Leute können sich da nicht hinein versetzten. Im Moment bin ich richtig stinke sauer auf die AOK. Der Wert von 4,4 scheint mir jetzt auch noch nicht so hoch. Zumal Knochenzinti, Aufnahmen vom Becken (MRT) nichts zu Tage brachten.
                    @Mistral
                    Was soll diese Aufregung?

                    Du bekommst ja, was Du willst:

                    Sollte sich trotz Konventl. Diagnostik kein Anhalt für eine lokale Metatastasierung ergeben, bzw. eine noch unklare Befundkonstellation, wäre ggf. eine ergänzende PET/CT hier mit einem Nutzen verbunden, da durch mögliche lokale Intervention der zeitpunkt einer antihormonelen Therapie deutlich hinausgezögert werden könnt.
                    Wenn also per konvenioneller Diagnostik (MRT?) nichts zu sehen ist, gibt es das PET,
                    wenn man was sieht, braucht es das PET nicht.

                    Das Geld für die Knochenszintigraphie hätte man sich besser gespart, aber das wird
                    je nicht gemacht, weil der Patient das braucht, sondern weil angenommen wird,
                    der PAtient wolle das. In zwei Jahren wird dann jeder ein PET bekommen, egal
                    ob er es brauche oder nicht. Der Hang zur Überdiagnostik ist nicht nur in diesem
                    Forum (wo ich selbst ja kräftig mitmische), sondern im ganzen Gesundheitswesen.
                    Da ist es schon gut, wenn die Kasse erst mal auf die Bremse tritt, Ganzkörper-MRT
                    machen lässt, und dann erst bei jenen Fällen, wo Unklarheit bestehen bleibt,
                    zum PET schreiten lässt. Das ist dann im Einzelfall teurer und der Patient muss eben
                    zweimal in sone Röhre, gesamthaft aber billiger.

                    Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich mich kurzerhand selbst zum PSMA-PET/CT
                    angemeldet hatte, selbst bezahlte und dann nach einem halben Jahr etwa das Geld
                    kommentarlos überwiesen bekam.
                    Heute, auch mit CRPC, basiert meine Diagnostik auf 1.5 Tesla-MRT mit Bauchspule.
                    Es ist erstaunlich, wie klar man die Raumforderungen sieht, wenn die Aufnahmen
                    gut gemcht sind. Frühere MRTs hatten bei weitem nicht diese Lesbarkeit.

                    Ohnehin sollte jetzt ein Ganzkörper-MRT gemacht werden, als Nullmessung für die
                    nun wohl angesagte Zweitlinien-Hormontherapie mit Abiraterone oder Enzalutamid.

                    Also mach erst mal das MRT, und dann wird man sehen, ob Du eines so schön
                    bunten PET/CTs bedürfest. Und wenn PET, dann bitte gleich richtig mit
                    Ga68-PSMA-Tracer [4].


                    Keep calm & breathe
                    Hvielemi


                    Nachtrag:
                    Eben sehe ich, dass Hartmut einen sehr klugen Beitrag verfasst hat.
                    Danke, und Gruss an die Ostsee!
                    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                    Kommentar


                      #11
                      komme gerade vom URO. Habe am Dienstag wurde dringlich gemacht die Röhre vor mir um noch einmal Aufnahmen vom Becken sprich MRT zu machen, da es ja die Kasse so möchte. Er meinte dann, wenn da nichts bei Raus kommt der PET nichts mehr im Wege stünde.. Havie du bist ja der richtige Profi, wie ich sehe. So, jetzt warte ich mal ab. Danke erst einmal an alle

                      Kommentar


                        #12
                        na siehste!
                        geht doch alles.....

                        wichtig ist, dass man ruhig bleibt.
                        das ist nicht immer so einfach . . .
                        aber, .....
                        dafür hast du doch das forum!. . . .
                        auch wenn du etwas weniger von dir bekannt gibst. *g*

                        nun mach mal . . . . !
                        ALLES WIRD GUT! *g*

                        gruss
                        auch an konrad (wegen dem "alles wird gut"! *g*)

                        hartmut
                        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                        Kommentar


                          #13
                          Könnt derweil mal meine Page Besuchen und schreibt etwas nettes in das Gästebuch www.wojo-fotografie.de

                          Kommentar


                            #14
                            "Wegen evtl. Missbrauchs habe ich alles gelöscht."

                            oh je, was nun?

                            hallo wolfgang,

                            da bitte einmal ralf, unseren moderator, ob er diese letzten beiden postings wieder löscht.
                            ansonsten bist du ja nicht mehr so sehr anonym.
                            eine private hompage (HP) gibt es von mir nur an freunden per PN (persönliche nachricht)

                            gruss
                            hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von wesoj55
                              Hallo Harald,
                              da ich bzw. mein Urologe, demnächst auch die Kostenübernahme seitens der AOK verhandeln muss, wäre es sehr nett zu wissen, ob es dafür einen besonderen Antrag gibt oder es auch die richtige Formulierung ankommt.
                              Hallo Jürgen,

                              inzwischen dürfte ziemlich klar geworden sein, wie auch Du entstehende resp. entstandene Kosten vergütet bekommen kannst. Ich wünsche Dir ein zufriedenstellendes Ergebnis, was den möglichen Befund anbelangt.

                              @Mistral1: Auch Du bist ja nun bestens im Bilde. Könnte es sein, dass Du uns trotz Deiner Bedenken einen irgendwie geläufigen Vornamen zu benennen vermagst. Oder ist Mistral möglichweise als Vorname zumindest in Deutschland zugelassen? Du nennst Dich wohlweislich Mistral1, weil es einen Forumsbenutzer mit dem Benutzernamen Mistral gibt. Das ist der mit der erfolgreichen Protonenbestrahlung. Vielleicht erinnerst Du Dich, nachdem Du ja seit Juli 2006 an Bord bist?

                              P.S.: Eben sehe ich den Namen Wolfgang dank Hartmut und der Homepage, die ich eben angeklickt habe. Na ja, warum auch nicht? Sind doch schöne Bilder.

                              "Das Gestern ist fort - das Morgen nicht da. Leb' also heute!"
                              (Pythagoras von Samos)

                              Gruß Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X