Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelenkte Gesundheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gelenkte Gesundheit

    Krankenkassen sollen Versicherten Anreize liefern, gesund zu leben. Was gerecht erscheint, könnte aber die Horrorvision vom gläsernen Patienten Wirklichkeit werden lassen

    Zitat von Jan Dams
    Manuel Bause* hat seit Kurzem ein neues Schmuckstück. Einen Reif, aus grauem Gummi zwar nur, dafür aber vollgestopft mit jeder Menge Hightech. Das Fitness-Armband zählt Bauses Schritte. Die Entfernung, die Bause am Tag, in der Woche, im Monat, im Jahr zurückgelegt hat. Manuel findet, er hat etwas zu viel Speck auf den Rippen. Deshalb kontrolliert er, ob er täglich mehr Kalorien abläuft, als er zu sich nimmt. Das ist mühsam – für Manuel Bause. Und traumhaft – für Hermann Gröhe.
    Bitte - hier - weiterlesen.

    "Es würde alles besser gehen, wenn man mehr ginge"
    (Johann Gottfried Seume)

    Gruß Harald

    #2
    Tja... schöne neue Welt kann ich da nur sagen.

    Aber Ideen dieser Art schlummern schon in den Schubladen einiger Strategen, gerade in der Versicherungsbranche. Wer das Risiko liebt und nicht sein Leben irgendwelchen mathematischen Algorithmen unterwerfen will, soll auch die Kosten für sein Verhalten tragen. Ob Unfalldatenschreiber im Auto, der rasantes Fahren überwacht und entsprechend taxiert, lässt sich auch die Gesundheit lückenlos überwachen. Weitreichende Ideen sind hierzu bereits vorhanden. Von implantierten Analysechips die kontinuierlich Blutzucker, Cholesterine und andere Parameter überwachen ist das Armband passend zum Smartphone nur die harmloseste Variante. Ökonomisch sicherlich reizvoll, wenn der Hausarzt via Teleüberwachung nur noch eingreifen muss wenn automatisch überwachte Paramter aus dem Ruder laufen.

    Technische Möglichkeiten wecken Begehrlichkeiten, natürlich streng zum Wohle der Patienten.

    Nur bei der PKW Maut tut man sich halt derzeit schwer einen Obolus nach Fahrverhalten einzuführen.... da muss halt wieder das Kollektiv herhalten.

    Tom

    PS: Schon heute keine Vision mehr, die Kontaktlinse eines großen amerikanischen Suchmaschinenanbieters, die kontinuierlich den Blutzuckerspiegel misst und die Daten auf Smartphone oder an eine Cloud weitergibt. http://www.netzwelt.de/news/116141-g...essigkeit.html

    Kommentar


      #3
      Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
      Wer das Risiko liebt und nicht sein Leben irgendwelchen mathematischen Algorithmen unterwerfen will, soll auch die Kosten für sein Verhalten tragen.
      Es ist durchaus nicht so, dass "gesund" lebende Versicherte
      die besseren Risiken sind für die Krankenkassen.
      Die werden wohl im Schnitt später schwerkrank, aber egal
      wie der Lebenswandel sei, fallen die meisten Krankheitskosten
      im letzten Lebensabschnitt an.

      Was ich stossend finde, ist dass die Kassen gezwungen werden sollen,
      Rabatte für Dinge anzubieten, die zweifellos wünschenswert wären,
      was aber weder allen Versicherten wünschenswert erscheint, und
      was sich auch nicht zwingend positiv auf die Zahlen der Kassen auswirken
      würde.

      Man sollte es wohl bei einer Kann-Bestimmung lassen, denn den Kassen
      liegen die Zahlen vor, wieviel mehr oder weniger ein Raucher gegenüber
      einem Biogemüse-Asketen koste. Der Raucher hat ein erhöhtes Risiko
      für Lungenkrebs, der Asket altershalber für "unseren" Krebs.
      Zynisch zwar, aber folgerichtig wäre es, fettleibigen Rauchern einen Rabatt
      anzubieten, wenn die Zahlen erwiesen, dass diese Gruppe durch ihr
      statistisch vorhersehbares Frühableben ein besonders gutes Risiko darstellte.

      Lasst doch dem Markt eine Chance, dass sich die Kassen
      mit Sonderleistungen und Rabatten profilieren können.

      Hvielemi
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Lasst doch dem Markt eine Chance, dass sich die Kassen mit Sonderleistungen und Rabatten profilieren können.
        Ganz deiner Meinung wenn es um Prävention geht. Aber Tarife nach dynamischen Risikoprofil?

        fettleibigen Rauchern einen Rabatt anzubieten, wenn die Zahlen erwiesen, dass diese Gruppe durch ihr statistisch vorhersehbares Frühableben ein besonders gutes Risiko darstellte.
        Frühableben garantiert aber keinerlei Kostenersparnis wenn bis dahin jede Menge Gelder für die Behandlung eines Lungen- oder Kehlkopfkarzinoms, einem Diabetes, einer koronaren Herzerkrankung einer Thrombophlebitis usw usw aufgewendet wurden. Da ist das bisschen PK im Alter marginal.

        Tom

        Kommentar


          #5
          Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
          Frühableben garantiert aber keinerlei Kostenersparnis wenn bis dahin jede Menge Gelder für die Behandlung eines Lungen- oder Kehlkopfkarzinoms, einem Diabetes, einer koronaren Herzerkrankung einer Thrombophlebitis usw usw aufgewendet wurden. Da ist das bisschen PK im Alter marginal.
          Nun, wenn die Kostenstruktur tatsächlich zugunsten der Biogemüse-Asketen
          ausfallen sollte, umso besser. Dann sollte es den Kassen freigestellt sein,
          für Nichtraucher und Normalgewichtige Rabatte zu gewähren, aber nicht in
          einem Masse, das die Solidarität unter den Versicherten aufdröseln würde.
          Ob Raucher mit finanziellen Anreizen zur Aufgabe ihrer stinkenden Unart
          bewegt werden könnten, sei allerdings dahingestellt, angesichts der
          enormen Summen die die für ihre Lust und Sucht in Rauch aufgehen
          lassen.

          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

          Kommentar

          Lädt...
          X