Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann mit Hormontherapie anfangen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann mit Hormontherapie anfangen ?

    Hallo Leidensgenossen

    Ich möchte euch was fragen
    Vor 2 Jahren ist bei mir die Prostata entfernt worden
    PSA ist von 16 auf 0,2 gefallen
    dann wieder auf 1,0 gestiegen , wurde dann vorriges Jahr im August bestrahlt
    seitdem kontinuirlicher anstieg vom PSA
    Aktueller Wert 2,3

    meine Frage bei welchen PSA Wert hat man bei euch mit einer Hormonentzugstherapie angefangen ??

    sind bei einer Hormontherapie mit starken Nebenwirkungen zu rechnen ?

    Grüße
    Günther

    #2
    Ich möchte die Frage was anders formulieren

    ab welchen PSA-Wert fängt man in der Regel mit einer Hormonblockade an ??

    Kommentar


      #3
      Ich würde die Frage anders stellen:

      Was soll ich therapeutisch machen?

      Sie sind recht jung - für mich zu jung - für eine "chemische Kastration", die statistisch nach 27 Monaten in eine Resistenz übergeht mit der ganzen Behandlungskaskade bis zur Chemo.

      ICH würde eine PSMA-PET empfehlen, um den (vermutlichen) positiven Lymphknoten zu finden, der meiner Meinung nach auch schon VOR der Bestrahlung zu vermuten war!

      Fällt ein PSA nach einer OP nicht nach NULL, ist Resttumor da - bei 0.2 PSA aber mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT im Prostatabereich - so schlecht kann man gar nicht operieren.

      Von daher war die Bestrahlung der Prostata ohne vorheriges Staging auch eher unüberlegt und überflüssig - der unbeeinflusste PSA-Verlauf gibt mir Recht.

      Je nachdem, was die PET findet könnte gezielt nachbestrahlt werden oder sogar die Lymphknoten nachoperiert werden ..... das hätte aber schon bei PSA 1 passieren sollen

      Trotzdem abschliessend zu Ihrer Frage:
      Die Amerikaner konnten zeigen, das in Situationen wie der Ihren die FRÜHZEITIGE Hormontherapie keinen Überlebensvorteil brachte (DHB wurde da aber nicht untersucht)
      und empfehlen heutzutage ganz klar, erst bei SYMPTOMEN mit der HT anzufangen - das spart zumindest viele Jahre Nebenwirkungen
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        vielen , vielen Dank

        Ich glaube bei mir ist ziemlich viel schief gelaufen , Ich bereue es mit der Bestrahlung , ich war noch nicht Kontinent und es hat sich alles verschlimmert mit der Kontinenz , aber gebracht es wohl nichts .
        Was ich auch nicht verstanden habe das man bei mir die Lymphabflusswege nicht mit bestrahlt hat , obwohl von 25 Lymphknoten 3 Befallen waren .
        Auf meiner Frage in der Strahlenklinik sagte man mir , das macht man nicht mehr
        man hat es mir damit erklärt das Lymphsystem erstreckt sich über den ganzen Körper , wenn was ausgeschwemmt wurde könnte es überall sein .

        Ich hätte noch eine Frage , gibt es Möglichkeiten das ich wieder Kontinent werde ??
        sowas wie ein künstlichen Schließmuskel einbauen ??

        Grüße
        Günther

        Kommentar


          #5
          Zitat von Günther01 Beitrag anzeigen
          sowas wie ein künstlichen Schließmuskel einbauen ??
          Hallo Günter,

          siehe hier und hier.

          Ralf

          Kommentar


            #6
            Lieber Dr. fs,

            Aus einer ähnlichen Situation wie Günter "warte" ich auf den weiteren Anstieg auf ca. 1, um dann das
            hier schon oft erwähnte PSMA PET/CT machen zu lassen

            Zitat von Urologe Beitrag anzeigen
            Trotzdem abschliessend zu Ihrer Frage:
            Die Amerikaner konnten zeigen, das in Situationen wie der Ihren die FRÜHZEITIGE Hormontherapie keinen Überlebensvorteil brachte (DHB wurde da aber nicht untersucht)
            und empfehlen heutzutage ganz klar, erst bei SYMPTOMEN mit der HT anzufangen - das spart zumindest viele Jahre Nebenwirkungen

            Welches wären denn die Symptome, auf die man da achten müßte? Knochenschmerzen durch Knochenmetastasen?

            Das ist von meinem naiven Standpunkt nur schwer auszuhalten: dem Krebs beim Wachsen zuzuschauen, ohne etwas zu unternehmen;
            auch wenn die objektiven Daten etwas anderes sagen, möchte man doch subjektiv etwas tun.


            Gruß
            Roland
            Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
            PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

            Kommentar


              #7
              ich hab's grad bemerkt: Im Nachbarthema http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...NCT-Heidelberg
              wird ja dies ausführlich diskutiert.

              Roland
              Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
              PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

              Kommentar


                #8
                Was die Amerikaner meinen ist in der Tat Knochenschmerzen oder Nierenschmerzen bei Harnstauung.
                ----------------------------------------------------------
                Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                vor Ort ersetzen

                Gruss
                fs
                ----------------------------------------------------------

                Kommentar


                  #9
                  Hallo nach Thailand,
                  Deine Frage ist unpräzis formuliert. Entscheidend ist was Dein Urologie Dir rät, wenn er auch die Vorgeschichte und den Verlauf kennt.
                  Bei 0.003 mg/hm ist, so meine Meinung, eine Pause angezeigt.
                  Was ist unter dem Anstieg von 3 x angestiegen zu verstehen ? - 0.003 x 3 ergeben 0.009 mg/hl. Oder gibt es einen aktuellen PSA -Wert?
                  Gruß, Horst?????
                  http://www.northeastern.edu/
                  http://www.test-king.com/cert-MCSA.htm
                  http://www.test-king.com/vendor-CompTIA.htm
                  http://www.nec.edu/
                  http://en.wikipedia.org/wiki/Lawrenc...cal_University

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X