Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antibiotika-Biopsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antibiotika-Biopsie

    Guten Abend,

    wer hat Erfahrung und mehr bzgl.:
    Wie verträglich sind eigentlich welche Antibiotika f. Gabe bei und nach Prostata-Biopsie?
    Finden hier verschiedene Anwendung und sind es die gleichen wiebei einer bakt. Prostatitis?

    MfG und guten Abend

    #2
    Antibiose zur Biopsie

    Hallo Muller,

    zur Problematik der Antibiotika hat sich hier im Forum ein Fachmann mehrmals geäußert.
    • 27.10.2014, 11:44
      tomblr
      Benutzer


      Registriert seit
      03.01.2014
      Beiträge
      256



      Eigentlich müssten die Ärzte in Gronau sich do mit allem gut auskennen, oder?


      Eigentlich ja, leider aber wird das Thema Sepsis bzw. Resistenzen immer noch erfolgreich verdrängt.

      Eine transrektale Biopsie ist heute ein Standartverfahren mit jahrerlanger Erfahrung. Aus dieser Erfahrung heraus wird zur Sepsisprophylaxe eben auch ein Standartantibiotikum gegeben. In den letzten 3 Jahren gibt es aber gewichtige Gründe dieses Verfahren zu überdenken. Die steigende Zahl von Patienten mit VRE (Vancomycin-resistente Enterokokken) http://edoc.rki.de/oa/articles/reRcy...qS3Top4YqQ.pdf ist signifikant und lässt das Sepsisrsiko derzeit offiziell von ehemals 1 auf 4 Prozent in die Höhe schießen. Dabei gibt es eine hohe Dunkelziffer von nicht erfassten Sepsen.

      Das Problem ist der Mehraufwand der damit verbunden ist. Theoretisch müsste ca. 14 Tage vor Biopsie ein Rektalabstrich zur Erstellung eines Antibiogramms erfolgen. Sollte dieses Positiv auf VRE ausfallen wäre auf jedem Fall eine perineale Biopsie indiziert. Sollte nur die Wirkungslosigkeit auf das Standartantibiotikum Ciprofloxacin festgestellt werden, könnte auf ein Ersatzantibiotikum ausgewichen werden. Auch kann damit die Gefahr verringert werden auf das Ciprofloxacin eine Resistenz zu entwickeln.

      Eine risikominimierte Biopsie könnte demnach wie folgt aussehen:

      - Antibiogramm
      - Gezielte Antibiotikaprophylaxe bzw. bei Nachweis von VRE perinealer Zugangsweg
      - Haut- und Schleimhautdesinfektion mit Braunol (Tamponate) oder speziellen Biopsiesets mit desinfizierentem Gleitgel z.B. Farcodesan http://www.farco-pharma.de/index.php...od&np=80&p=177
      - Periprostatischer Block

      Tom

      Ergänzend hierzu: http://www.aerztezeitung.de/medizin/...sistenzen.html


    • 27.10.2014, 12:48
    Hilfreich sind auch seine Links.

    Winfried

    Kommentar


      #3
      Hallo W. Rellok,

      diesen Link von Tom habe ich Muller in seinem Paralellthread schon einmal gepostet.

      Scheint aber nicht anzukommen.

      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        Danke Winfried, die 3 Links waren schon angekommen und ich habe sie auch gelesen.
        Zur Kritik von Helmut:
        Der Text von tomblr darüber ist für mich inhaltlich neu gewesen und ich bin dankbar dafür.

        MfG

        Kommentar

        Lädt...
        X