Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bart - Movember - Prostataerkrankungen und Hodenkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bart - Movember - Prostataerkrankungen und Hodenkrebs

    Hallo Mitstreiter,

    am Barte sollst Du sie erkennen...

    SPIEGEL ONLINE: Herr Waltz, Sie und Ihr Bart führen seit Jahren eine Art On-Off-Beziehung. Mal haben Sie sich einen für einen Film wachsen lassen, mal einfach so, dann sind Sie wieder glatt rasiert. In welcher Phase befinden Sie sich gerade?

    Waltz: Im Moment lasse ich mir gerade wieder einen Schnurrbart wachsen. Denn es gibt in den USA eine Wohltätigkeitsorganisation, die nennt sich "Movember", und die finanziert Recherche und Forschung auf dem Gebiet der Prostataerkrankungen und des Hodenkrebs. SPIEGEL ONLINE: Und was hat der Schnurrbart mit der Prostata zu tun?

    Waltz: Um die Unterstützung für diese Sache an die Öffentlichkeit zu tragen, lassen sich viele einen Schnurrbart wachsen. Das ist mittlerweile wirklich schon auffällig, all die Schnurrbärte, die auf den Oberlippen sprießen. Die Verbindung zu "Movember" wird sofort hergestellt. Klingt lächerlich, ist aber unglaublich effektiv.
    Das ganze Spiegelgespräch hier

    Gestern bei LANZ wurde der Schnurbart ebenso thematisiert.

    Winfried

    #2
    Lieber Winfried,

    die von Dir vorgestellte Aktion geistert auch mal wieder auf der Homepage des BPS herum und ist - hier - nachzulesen. Ich habe mich auch schon mal vor den Karren spannen lassen und für diese Idee im Forum um Spenden geworben.

    Aus dem Geschäftsbericht des BPS 2013 kann man das Folgende herauslesen:

    Movember Spendenkampagne 2013

    Im zweiten Jahr einer Movember Spendenkampagne für die Prostatakrebsforschung spendeten 9.008 Personen und Mannschaften deutschlandweit ca. 367 Tsd. €. Diese Mittel werden in 2014 dem BPS zur Förderung von Projekten treuhänderisch zur Verfügung gestellt, abzüglich 20% Spendenkampagnepauschale sowie 10% Beteiligungspauschale an weltweiten Projekten.

    Über die Auswahl der Projekte berät ein BPS-externes Fachgremium, dem die Professoren Axel Heidenreich, Aachen, Thorsten Schlomm, Hamburg und Bernd Wullich, Erlangen, angehören.

    Mit den Spenden des Jahres 2012 wurden folgende Projekte im Jahr 2013 gefördert:

    • Datenbankserver für eine zentrale Biodatenbank des
    Deutschen Prostatakarzinomkonsortiums: 16.995 €
    • Forschung der Deutschen Arbeitsgruppe Kastrationsresistenter
    Prostatakrebs: 76.000 €
    • DNA-ProKo-Studie: 3.000 €
    Die Ergebnisse geförderter Projekte werden jährlich und am
    Ende ihrer Laufzeit berichtet.

    Im Rahmen der Spendenaktion Movember gab es folgende Geldflüsse:

    Einnahmen aus dem Spendenaufruf 2012 125.655 €
    Einnahmen aus dem Spendenaufruf 2013 21.062 €
    Summe der in 2013 zur Verfügung stehenden Mittel: 146.717 €

    Weitere Mittel aus dem Spendenaufruf 2013, die deutschlandweit
    bei ca. 367 Tsd. € lagen, werden in 2014 dem BPS zur
    Verfügung gestellt. Movemberspenden werden vom BPS treuhänderisch
    verwaltet und zur Förderung von Projekten zur Prostatakrebsforschung
    verwendet. In 2013 wurden von den Movemberspenden
    Projekte in Höhe von 95.995 € gefördert.

    Was nicht nur mich an dieser Movember-Spendeneinsammelei stört, ist die Tatsache, dass ein externes Gremium über die Verwendung dieser Spendengelder entscheidet. Auch der irgendwo vermerkte Hinweis, dass eine Stiftung für diese Gelder angedacht sei, irritiert eher, als das erneut Motivation erweckt werden kann.

    Hier - kann man erkennen, wer, wo und was gespendet wurde.

    "Ein Mensch denkt logisch, Schritt für Schritt, jedoch er kommt nicht weit damit. Ein anderer ist da besser dran, er fängt einfach zu glauben an.
    Im Staube bleibt Verstand oft liegen, der Glaube aber kann auch fliegen."

    (Eugen Roth)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Ich habe vom Wachsenlassen eines Schnauzes einmal mehr abgesehen,
      aber einen im KSSG aufgestellten Plastikseehund mit Schnauz mit einer Spende gefüttert.
      Was mit den schweizerischen Spendengeldern geschehe, hab ich grad nicht präsent,
      aber hoffentlich schon was, was uns PCa-Betroffenen in irgendeiner Weise zugute komme.

      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Hallo Konrad,

        die kleine Schweiz immerhin 5190 Registrierungen und 329.897 € und das Land Deutschland mit viel mehr Einwohnern und 10.727 Registrierungen nur 247.576 €. Da ist aber noch tüchtig Nachholbedarf, um das auch nur halbwegs wettzumachen.

        "Morgen wirst du älter und weniger mutig sein; morgen wirst du erfahrener sein, gerissener sein, morgen wirst du dem Tod näher sein; du wirst schwanken und mehr Angst haben. Verschiebe nie etwas auf morgen."
        (Osho)

        Gruß Harald

        Kommentar

        Lädt...
        X