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Freigabe der EMA für Xtandi Prä-Chemo

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    Freigabe der EMA für Xtandi Prä-Chemo

    Liebes Forum,
    Seit heute gibt es von der europäischen Behörde EMA die erwartete Zulassungserweiterung für Xtandi: Das Medikament kann nun als Alternative zu Zytiga praechemo bei metastasierten kastrationsresistentem Prostatakrebs verordnet werden.

    herzliche Grüße

    MS


    #2
    Zitat von M Schostak Beitrag anzeigen
    Liebes Forum,
    Seit heute gibt es von der europäischen Behörde EMA die erwartete Zulassungserweiterung für Xtandi:
    Das Medikament kann nun als Alternative zu Zytiga praechemo bei metastasierten kastrationsresistentem Prostatakrebs verordnet werden.
    Danke, Martin Schostak, für die gute Nachricht.
    Ich selbst profitiere seit vier Monaten von einer Prä-Chemo-
    Ausnahmeregelung, und es freut mich, dass nun auch andere
    CRPCa-Betroffene von diesem nebenwirkungsarmen und
    hochpotenten Medikament profitieren können.

    Mir hat es den PSA auf ein halbes Prozent des Ausgangswertes
    zusammengestaucht, und eine radiologische Progression ist
    auch nicht nachweisbar im MRT. Allerdings auch keine
    Verkleinerung der paraaortalen Lymphknotenkonglomerate bis 5cm.

    Carpe diem!
    Konrad
    Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

    [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
    [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
    [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
    [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
    [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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      #3
      Ergänzung von der Homepage des BPS - hier -

      "Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige"
      (Nagarjuna)

      Gruß Harald

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        #4
        Da der Psa Wert meines Vaters sich von Oktober bis Dezember unter einnahme von zytiga beinahe verdoppelt hat (von 36 auf 65) wollte ich fragen ob er auch xtandi nehmen darf?

        Er hat noch keine Chemo hinter sich.


        hier sind weitere Infos über seinen Krankheitsverlauf http://forum.prostatakrebs-bps.de/sh...or-Chemo/page2

        Bin Dankbar über jede Info.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
          Da der Psa Wert meines Vaters sich von Oktober bis Dezember unter einnahme von zytiga beinahe verdoppelt hat (von 36 auf 65) wollte ich fragen ob er auch xtandi nehmen darf?

          Er hat noch keine Chemo hinter sich.
          Es wäre ein Skanda, wenn Dein Vater Xtandi nicht bekäme
          nach all dem Durchgemachten.
          Chemo und Kiefernekrose passen nicht gut zusammen.

          Carpe diem!
          Hvielemi
          Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

          [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
          [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
          [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
          [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
          [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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            #6
            Hallo,

            mit der guten Nachricht von Herrn Prof. Schostak im Gepäck habe ich für meinen Vater bei seinem behandelnden Urologen wegen Xtandi angefragt. Der wollte aber nicht von der vorgesehenen Chemotherapie mit Taxotere abrücken. Gibt es Erkenntnisse darüber, mit welcher Reihenfolge der beiden Therapien eine bessere Wirkung erzielt wird?
            Wegen den Nebenwirkungen der Chemo würden wir eine Therapie mit Xtandi gerne - sofern sinnvoll - vorziehen.

            Viele Grüße
            Andreas

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              #7
              Zitat von Andreas 69 Beitrag anzeigen
              Gibt es Erkenntnisse darüber, mit welcher Reihenfolge der beiden Therapien eine bessere Wirkung erzielt wird?
              Hallo Andreas,

              es gibt die Erkenntnis (vorgetragen von Prof. Miller von der Charité auf dem diesjährigen DGU-Kongress in Düsseldorf), dass zwischen Taxotere, Zytiga und Xtandi Kreuzresistenten bestehen, d. h. wenn eins davon bereits gegeben wurde, wirken die beiden anderen nicht mehr so gut. Zugegeben, keine erfreuliche Botschaft. Zur optimalen Reihenfolge gibt es anscheinend keine Erkenntnisse.

              Ralf

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                #8
                Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                Es wäre ein Skanda, wenn Dein Vater Xtandi nicht bekäme
                nach all dem Durchgemachten.
                Chemo und Kiefernekrose passen nicht gut zusammen.

                Carpe diem!
                Hvielemi



                Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,

                es gibt die Erkenntnis (vorgetragen von Prof. Miller von der Charité auf dem diesjährigen DGU-Kongress in Düsseldorf), dass zwischen Taxotere, Zytiga und Xtandi Kreuzresistenten bestehen, d. h. wenn eins davon bereits gegeben wurde, wirken die beiden anderen nicht mehr so gut. Zugegeben, keine erfreuliche Botschaft. Zur optimalen Reihenfolge gibt es anscheinend keine Erkenntnisse.

                Ralf


                Gibt es sonst weitere Möglichkeiten, wenn mein Vater keine Chemo kriegen kann wegen seiner Kiefernekrose und Xtandi wohl nicht bzw nur kurz wirken wird wegen der Kreuzresistenz?

                Danke im Voraus für jede Antwort.

                Mit freundlichen Grüßen Sam

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
                  Gibt es sonst weitere Möglichkeiten, wenn mein Vater keine Chemo kriegen kann wegen seiner Kiefernekrose und Xtandi wohl nicht bzw nur kurz wirken wird wegen der Kreuzresistenz?
                  Ohne es jetzt grad belegen zu können meine ich, dass Zytiga nach Xtandi
                  nicht mehr viel bringt, umgekehrt aber durchaus Wirkung von Xtandi besteht.

                  Schönen Gruss von Fuerteventura.
                  Bald sitz ich wieder zuhause vor dem Laptop,
                  statt auf diesem für Recherchen eher mühsamen Tablet
                  rumzuschmieren.

                  Carpe diem!
                  Hvielemi
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #10
                    Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
                    Ohne es jetzt grad belegen zu können meine ich, dass Zytiga nach Xtandi
                    nicht mehr viel bringt, umgekehrt aber durchaus Wirkung von Xtandi besteht.

                    Schönen Gruss von Fuerteventura.
                    Bald sitz ich wieder zuhause vor dem Laptop,
                    statt auf diesem für Recherchen eher mühsamen Tablet
                    rumzuschmieren.

                    Carpe diem!
                    Hvielemi
                    Das wäre schön, ich hoffe es bringt ihm was.

                    Genießen Sie Ihre letzten Tage

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                      #11
                      Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
                      Gibt es sonst weitere Möglichkeiten, wenn mein Vater keine Chemo kriegen kann wegen seiner Kiefernekrose und Xtandi wohl nicht bzw nur kurz wirken wird wegen der Kreuzresistenz?
                      Hallo Sam,

                      ich denke, es sollte trotzdem mit Xtandi versucht werden, den Versuch ist es wert. Prof. Miller sagte es nicht so klar, oder ich habe es nicht so klar im Gedächtnis behalten, ob die Kreuzresistenz sich ausnahmslos bei allen derart behandelten Patienten zeigte.
                      Sollte es bei Deinem Vater so sein, so fällt mir eine Therapievariante ein, die in Deutschland selten angeandt wurde und um die es seit Zytiga und Xtandi erst recht still geworden ist: Hochdosiertes Ketoconazol plus Hydrocortison, siehe hier und hier. Das letzte, was ich von Ketoconazol (Nizoral®) hörte war, dass es (als Tabletten) aus Italien bezogen werden musste. Bei DocMorris gibt es nur noch Nizoral-Crème.
                      Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
                      Genießen Sie Ihre letzten Tage
                      Na, ich hoffe doch, dass Konrad noch viele weitere Tage und Jahre auf Erden vergönnt sein werden!

                      Ralf

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                        #12
                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen

                        Na, ich hoffe doch, dass Konrad noch viele weitere Tage und Jahre auf Erden vergönnt sein werden!

                        Ralf
                        Ups, ich meinte natürlich die letzten Tage auf Fuerteventura.

                        Ich hoffe natürlich, dass es solange wie möglich wirkt. Trotzdem sehr schön zu wissen, dass es noch Optionen gibt.

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                          #13
                          Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
                          Da der Psa Wert meines Vaters sich von Oktober bis Dezember unter einnahme von zytiga beinahe verdoppelt hat (von 36 auf 65) wollte ich fragen ob er auch xtandi nehmen darf?
                          Bin Dankbar über jede Info.

                          Hallo Sam,

                          hier findest Du wichtige Informationen zu Deiner Frage:



                          Ziemlich am Ende des Artikels unter der Überschrift "Current Consensus on Sequential Monotherapie" findest Du die Antwort zu Deiner Frage in Form einer Empfehlung des "European Expert Consensus Panels" von April 2014.

                          Hier wird empfohlen, wegen der Kreuzresistenz keine Enzalutamid Behandlung zu beginnen wenn Abiraterone nicht gewirkt hat (gilt auch umgekehrt für Abiraterone, wenn Enzalutamid Erstbehandlung war).
                          76% der Experten sind der Meinung, dass eine Zweittherapie (also hier Enzal.) nur versucht werden könnte, wenn die Ersttherapie (also hier Abi.) längere Zeit gut gewirkt hat.

                          Klaus
                          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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                            #14
                            Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen

                            Hier wird empfohlen, wegen der Kreuzresistenz keine Enzalutamid Behandlung zu beginnen wenn Abiraterone nicht gewirkt hat (gilt auch umgekehrt für Abiraterone, wenn Enzalutamid Erstbehandlung war).
                            76% der Experten sind der Meinung, dass eine Zweittherapie (also hier Enzal.) nur versucht werden könnte, wenn die Ersttherapie (also hier Abi.) längere Zeit gut gewirkt hat.

                            Klaus
                            Danke für die Informationen.

                            Was bedeutet längere Zeit? Bei meinem Vater waren es 11 monate, wobei der Wert in den ersten 3 Monaten sogar gestiegen ist und danach erst anfing zu sinken. 11 Monate sind nicht ziehmlich lang glaub ich

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                              #15
                              Zitat von Sam187 Beitrag anzeigen
                              Danke für die Informationen.

                              Was bedeutet längere Zeit? Bei meinem Vater waren es 11 monate, wobei der Wert in den ersten 3 Monaten sogar gestiegen ist und danach erst anfing zu sinken. 11 Monate sind nicht ziehmlich lang glaub ich

                              "Längere Zeit..." -- was da genau gemeint ist, wissen die Götter. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis wir eine wirklich belastbare Datenlage haben werden.
                              Ich persönlich würde sagen, dass 11 Monate Wirksamkeit von Abi. doch schon eine "längere Wirksamkeit" bedeutet, wenn man überlegt, dass bei den Patienten bei denen Abi wirksam ist die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit im Mittel um etwas über 8 Monate verlängert sein soll.
                              -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                              Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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