Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Medikamente: Cross Resistenzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Medikamente: Cross Resistenzen?

    Hallo Freunde,

    da die Wirksamsamkeit meiner seit 7 Jahren andauernden (intermittierenden) HBs so langsam zu Ende gehen scheint, beschäftige ich mich seit einigen Wochen mir der Frage: Wie soll es weitergehen?

    Wie schon bekannt ist, ist seit wenigen Tagen XTANDI (Enzalutamid) bei kastrationsresistentem PK VOR Chemo in der EU zugelassen.
    Das ist erst einmal eine erfreuliche Nachricht. Auf der anderen Seite werden dadurch die zu treffenden Entscheidungen noch schwieriger.
    Bei beginnder Kastrationsresistenz gibt es m.E. heute mehrer Möglichkeiten:
    Chemo, Abiraterone, Enzalutamid oder Kombinationen davon. Das Problem ist, dass niemand heutzutage die optimale Reihenfolge kennt. Das wirklich grosse Problem scheint zu sein, dass die Chemo (Doxetaxel, Cabazitaxel), Abiraterone und Enzalutamid gegenseitige sog. Cross-Resistenzen erzeugen können, d.h. dass ein Medikament schlechter oder nicht mehr wirkt, wenn das andere vorher eingenommen wurde.

    Studien haben begonnen, die optimale Reihenfolge herauszufinden. Ergebnisse werden naturgemäss wohl noch länger auf sich warten lassen.
    Um das Problem an einem Beispiel zu verdeutlichen:
    Kleinere Untersuchungen deuten darauf hin, das Enzalutamid nicht mehr gut wirkt, wenn es nach Chemo und Abiraterone genommen wird; Enzalutamid scheint dann besser zu wirken, wenn es direkt nach Chemo eingenommen wird.

    Interessante Ergebnisse von ersten Auswertungen bez. "Reihenfolge" kann man z.B.einsehen unter unter

    Page Not Found The page you are looking for has moved. Please visit the homepage to continue browsing or use the search page to locate a specific article. Visit the Homepage Search


    Interessanterweise zeigen sich hier die besten Ergebnisse bei der Sequenz "erst Cabazitaxel und dann Enzalutamid".
    Enz. gefolgt von Abi. oder Abi. gefolgt von Enz. ergab schlechtere Zahlen.
    Wie gesagt, dass sind Zahlen, die aus ersten kleineren Auswertungen entstanden. Das sind natürlich keine Ergebnisse von Studien aber zumindest geben sie erste Hinweise.

    Eine weitere noch nicht beantwortete Frage lautet: "Wirken diese neuen Medikamente überhaupt bei mir oder bin ich resistent"?
    Bei einem doch erheblichen Teil der Betroffenen wirken diese Medikamente kaum oder überhaupt nicht.
    Neueste Erkenntnisse hierzu sind, dass das Vorhandensein einer gewissen "Androgenrezeptor Splice Variante" genannt AR-V7 ein fast 100%iger Hinweis darauf ist, dass Abi. und Enz. nicht wirsam sind. AR-V7 wäre also ein hervorragender Biomarker für das Ansprechen der beiden neuen Therapien. Leider ist dieser Test recht kompliziert und teuer und steht (noch) nicht zur Verfügung, da diese Untersuchung im Augenblick nur an den durch einen CTC Test gesammelten Zirkulierenden Tumorzellen durchgeführt werden kann.

    Was ich machen werde, wenn die Entscheidung fällig wird weiss ich heute noch nicht ..... das Nachdenken hat begonnen.
    Eines allerdings weiss ich: Der von mir schon vor 10 Jahren in das (damals noch) alte Forum eingebrachte Satz "Las Vegas lässt grüssen" gilt heute mehr denn je.

    Mit der Zulassung von Xtandi vor Chemo sollten m.E. begonnen werden, die sich jetzt neu ergebenden Fragen hier im Forum anzusprechen/zu diskutieren. Hierzu will ich mit meinem Beitrag einen Anstoss geben!

    Grüsse ... Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    #2
    Hallo Klaus,

    in der Tat interessant. Wenn Du das: " Androgenrezeptor Splice Variante" genannt AR-V7" bei Google eingibst, kommst Du auf Medscape und kannst dort zusätzliche Hinweise bekommen. Wenn Du aber den aufgerufenen Link später eingibst, fordert man Dich auf, Dich einzuloggen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Info auf Medscape gelesen hast. Sollte ich je bei Auftreten eines Rezidivs in die Verlegenheit kommen nach einer einfachen Hormonblockade mit nur 50 mg Bicalutamid erfolglos zu bleiben, würde ich ohne Wenn und Aber direkt auf Enzalutamid einsteigen. Was wäre dagegen einzuwenden?

    „Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen und in dieser Zeit mache ein Schläfchen“
    (Laotse)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,

      da gibt es jede Menge Artikel über AR-V7 ausserhalb von Medscape wie z.B.

      Home to the journal Oncology, Cancer Network provides research and opinion on the screening, early detection, diagnosis, treatment, and prevention of cancers.


      Dort kannst Du auch die Ergebnisse einer Überprüfung von 62 Patienten nachlesen, von denen 31 mit Enzalutamid and 31 mit Abiraterone behandelt wurden. Ergebnis Enzalutamid: bei 12 der Betroffenen (39%) wurde AR-V7 nachgewiesen, die ALLE (=100%!!) nicht auf Enzalutamid ansprachen. Ergebnis Abiraterone: bei 6 der Betroffenen wurde AR-V7 nachgewiesen, die Alle nicht auf Abiraterone gut ansprachen.
      Ist das nicht sehr zum Nachdenken? Hier ist der Grund für mich, dass ich mir anfange den Kopf zu zerbrechen, ob Enzalutamid die erste Behandlung sein wird.
      Wie Du unter der Adresse meines ersten Beitrages in der Tabelle ersehen kannst, gibt es da Hinweise, dass Enz. evtl. nach Cabazitaxel wirksamer ist.
      Ich hatte schon Kontakt mit einem bekannten Laborbetrieb bei Nürnberg; die könnten AR-V7 für viel Geld bestimmen. Auf jeden Fall wird das irgenwann mal ein wichtiger TEST sein.
      Sollte ich mit Enzalutamid beginnen, werde ich vor Beginn und 3 Wochen nach Beginn eine CTC Messung machen, um möglichst frühzeitig (bevor PSA reagiert) Erkenntnis über die Wirksamkeit der Therapie zu gewinnen.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

      Kommentar


        #4
        Moin,[
        QUOTE=Harald_1933;79874]Hallo Klaus,
        . Sollte ich je bei Auftreten eines Rezidivs in die Verlegenheit kommen nach einer einfachen Hormonblockade mit nur 50 mg Bicalutamid erfolglos zu bleiben, würde ich ohne Wenn und Aber direkt auf Enzalutamid einsteigen. Was wäre dagegen einzuwenden?

        „Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für deine Sorgen und in dieser Zeit mache ein Schläfchen“
        (Laotse)

        Gruß Harald[/QUOTE]
        wenn es Dir gelingt einen Urologen zu finden, der Dir nach Bicalutamid ohne Hormondeprivation Kastrationsresistenz bestätigt dann klappt das.
        Enzalutamid pre und post Chemo ist für CRPC Betroffene zugelassen.
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar


          #5
          Zitat von silver dollar
          wenn es Dir gelingt einen Urologen zu finden, der Dir nach Bicalutamid ohne Hormondeprivation Kastrationsresistenz bestätigt dann klappt das.
          Es ist sicher nicht erforderlich, dass ein Urologe mir in Anbetracht des schon beeindruckenden Preises zu Enzalutamid verhilft.

          „Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich.“
          [Joachim Ringelnatz]

          Gruß aus der Vorderpfalz

          Kommentar

          Lädt...
          X