Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metastasiertes(kastrationsresistentes)Prostatakarz inom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Metastasiertes(kastrationsresistentes)Prostatakarz inom

    Fünfundsechzig Seiten Informationen - hier - von O. Wenzel, HELIOS Klinikum Berlin Buch.

    „Wer keine Zeit für seine Gesundheit hat, der muss sich dann eben viel Zeit für seine Krankheit nehmen.“
    (Altes chinesisches Sprichwort)

    Gruß Harald

    #2
    Da fehlt doch was?

    Technisch nicht schlecht gemacht, aber doch etwas unter Zeitdruck, wie mir scheint, denn es fehlen wichtige Punkte:

    • ADT1 vs. ADT2 also ein LHRH Agonist +/- einem Antiandrogen(AA)
    • Hier wird zwar über eine Ergänzung mit einem AA gesprochen, allerdings nur durch das wenig wirksame Futamide oder Nilutamide. Ein Aussage zur Wirksamkeit von ADT1 vs. ADT2 mit Bicalutamide oder Enzalutamide darf hiermit nicht getätigt werden, wie es das Paper nahelegt!
    • Früher oder später Einstieg in eine ADTWird weder für die primär metastasierte Erkrankung noch für den Rezidivfall besprochen.
    • Ergebnisse der CHAARTED Studie (early Docetaxel + ADT) sind nicht einbezogen worden.
    • Schutz vor Knochenschwund während der ADT – Gegenmaßnahmen.
    • Östrogen: Obwohl Östrogen in 80% der Fälle einen 50%igen PSA Abfall bewirkt , wird es doch recht lieblos behandelt: “Secondary hormonal monipulation such as adrenal testosterone inhibitors, low dose DES, steroids“ Statt dem nebenwirkungsreichen DES gibt es aber auch noch Alternativen!
    • Schwindende Bedeutung des PSA Wertes in kastrationsresistenten Stadien mit der Notwendigkeit von geeigneter Bildgebung (MRI, PET, …)
    • Oligometastatische Erkrankung bzw. Lebenszeitverlängerung durch Tumorlastsenkung.
    • Wirksamkeitsverbesserung von Abiraterone durch alternative Glukokortikoide.
    • AR Splice Variants Problematik (AR-V7,…)
    Neue Substanzen bei mCRPC teilweise überholt: XL184 und Curstirsen sind in Phase-III Studien durchgefallen!
    Neue Substanzen/Angriffspunkte beim mCRPCDa fehlt die neuroendokrine Entartung (Alisertib, Somatostatin-Analogas,Carboplatin,…)
    PARP Inhibitors bei BRCA1/2 Mutation


    Das nur mal exemplarisch, ohne Zusicherung der Vollständigkeit!
    Who'll survive and who will die?
    Up to Kriegsglück to decide

    Kommentar


      #3
      Da sollte man dem Doktor Wenzel - hier - doch Nachricht zukommen lassen, damit er sein Werk auf den neuesten Stand bringen kann.

      "Männer mit Niveau sitzen auf dem Klo"

      Kommentar


        #4
        Pipeline (Oct-2014)

        Phase III or Application Pending
        custirsen sodium (OGX-011) (Aug.2012) blocks clusterin, cell survival protein, fast track, OncoGenex - one trial failed
        Prostvac / Prostvacf vaccine in trials (Nov.2011) aka PSA-tricom vaccine fast track, Bavarian Nordic (2016?)
        Tasquinimod (TASQ) (2010) prostate cancer anti-angiogenesis med Active Biotech (2017?)
        orteronel / TAK-700 androgen synthesis inhibitor Takeda, hormone sensitive trial only
        ProstAtak vaccine by injection into prostate (Sep.2011) with radiation Advantagene
        ARN509 Ph3 start (Sept.2013) androgen receptor agonist ( JNJ from Aragon) 2017?
        Masitinib tyrosine kinase inhibitor plus docetaxel for mCRPC Europe Feb. 14 start AB Science
        Modified Citrus Pectin psa after recurrence trial Israel (April '14)
        DCVac/pca immunotherapy plus chemo trial mcrpc SOTIO April 2014 start
        Metformin AS Trial 36 months Toronto
        ODM-201 Sept. 14 start,androgen receptor agonist. CRPC,non metastatic Bayer/Orion

        Phase II
        PSMA ADC Phase II antibody drug conjugate (ADC). Progenics
        apatorsen / OGX-427 heat shock 27 inhibitor with prednisone
        galeterone / TOK-001 CYP-17 target + androgen receptor antagonist, fast track
        Capesaris (GTx-75, oral nonsteroidal estrogen receptor agonist early Phase II
        AEZS-108 Phase II targeted therapy with cell poison
        NX-1207 injection into prostate tissue Phase II early cancer, Phase III for BPH
        Adenovirus/PSA vaccine after primary treatment University of Iowa
        PX-866 inhibitor of the PI-3-kinase Phase II prostate cancer
        CV9104, the RNActive cancer vaccine Phase IIb Germany
        MLN8237 oral med for neuroendocrine or mcrpc prostate cancer Phase II began Feb. 2013
        BIND-014 nanoparticle with docetaxel / Taxotere Phase II in USA
        CV9104 immunotherapy CureVac Germany
        177Lu-J591 radio-immunotherapy PSMA target J591 is monoclonal antibody 177Lu is radioisotope
        MVI-816 / pTVG-HP vaccine Madison Vaccines pre ADT, PAP target ,non-metastic
        Pasireotide / Signifor with or without Everolimus, approved for Cushing's disease Novartis
        Dovitinib / TK1258 plus Zytiga FGFR2 target Novartis
        Stimuvax / L-BLP25 vaccine/ tecemotide, MUC1 target
        GVAX with cyclophosphamide and ADT
        Selinexor / KPT-330 mCRPC after Zytiga or Xtandi
        VT-464 mCRPC after Xtandi, also Phase 1/2 CRPC

        Phase I
        DSTP3086S anti-STEAP1 ADC Phase I prostate cancer (Zimac trial) Roche
        APC-100 Phase I/II CRPC
        INK128 / MLN0128 in trials mtor inhibitor Phase I prostate cancer
        Ad5-CMV-NIS gene therapy plus radioactive iodine Phase I Mayo Clinic
        Kevetrin / Thioureidobutyronitrile P53 target in Phase I solid tumors
        OTS167 to fight cancer stem cells
        INO-5150 PSMA vaccine to enter Phase I/II trials Inovio / Roche
        BPX-201 dendritic vaccine plus booster drug Bellicum Pharm.
        Onapristone progesterone med Arno Pharm.
        ADI-PEG20 arginine target with docetaxel

        MISC.
        CpG-STAT3 siRNA triple immunotherapy begin in 2015
        ADXS-PSA plus pembrolizumab to begin early 2015 , 2 immunotherapies
        JX-594 virus that infects/kills cancer cells Phase II some cancers.
        ganetespib heat-shock 90 treatment in Phase III some cancers
        MARAVIROC - blocks CCR5/SRC
        There are many lesser known meds in trials for prostate cancer.



        We Need to Appreciate What We Have Despite the Rough Road
        Who'll survive and who will die?
        Up to Kriegsglück to decide

        Kommentar

        Lädt...
        X