Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selektive Interne Radiotherapie (SIRT) gg. (Leber-)Metastasen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selektive Interne Radiotherapie (SIRT) gg. (Leber-)Metastasen

    Einer der letzten Beiträge von Wil galt dem Kampf gegen Lebermetastasen:

    Geschrieben von Wil am 06. Februar 2004
    Lebermetastasen
    Ab und zu lesen wir von PK Patienten mit Lebermetastasen. Öfters habe ich lange gesucht was in einem solchen Fall die Möglichkeiten sind, abgesehen von einer doch riskanten Chirurgie. Dieses Suchen hat niemals viel gebracht.
    Heute traf ich auf eine Diskussion im Forum auf

    und mehr speziell:

    Da las ich zum ersten Mal über eine vielversprechende Therapie oder auch adjuvante Therapie.
    Sie wird auch in München angeboten.
    Die Therapie wirkt nicht nur bei Leberkrebs sondern auch bei PK Lebermetastasen.

    MikroKügelchen finden über die Blutbahn gezielt die Blutgefässe der Tumoren. Sie enthalten eine Betastrahler (Y90). Betastrahlen (Elektronen) wirken über eine kurze Distanz, hier wichtig weil dadurch nur die Tumoren bestrahlt werden.
    Ich dokumentiere dieses hier in der Hoffnung daß andern es sich später erinnern falls mal wieder ein Patient mit Lebermetastasen auftaucht.
    Hier ein aktueller Artikel aus dem Magazin des Uniklinikums München,
    auf S.17
    Das hört sich auf jeden Fall interessant an, zumal Kassen dazu übergehen, das zu bezahlen.
    Neben München wirds mittlerweile auch in Berlin, Aachen, Karlsruhe, Lübeck angeboten.



    grüsse aus hh,
    Rudolf

    #2
    Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
    Einer der letzten Beiträge von Wil galt dem Kampf gegen Lebermetastasen:



    Hier ein aktueller Artikel aus dem Magazin des Uniklinikums München,
    auf S.17
    Das hört sich auf jeden Fall interessant an, zumal Kassen dazu übergehen, das zu bezahlen.
    Neben München wirds mittlerweile auch in Berlin, Aachen, Karlsruhe, Lübeck angeboten.



    grüsse aus hh,
    Rudolf
    Erneut beschäftige ich mich aus aktuellem Anlass mit Lebermetastasen.
    Als erstes muss ich den o.a. Link korrigieren, denn der verweist nur auf die jeweils aktuelle Ausgabe des Magazins des Uni-Klinikums München, hier der Link für die Ausgabe von Okt.2006, zu der SIRT-Behandlung


    grüsse,
    Rudolf

    Kommentar


      #3
      So, ich habe nun auf der entsprechenden promann-Seite die Forums-Beiträge, Lebermetastasen und neuroendokrine Tumore betreffend zusammengefasst und hoffe, damit den Anschluss an die Debatte zu finden: Was tun gegen PK-Leber-Metastasen?

      Carola, Günter, Samy, Armin, Urologe fs seien hier bedankt, deren Beiträge ich zusammengefasst habe - aber es sind sicher viel mehr - nach wie vor gilt auch der Hinweis auf die KISP-Metastasen-Seite. Vielleicht kann der ein oder die andere neuere Erkenntnisse beisteuern.

      grüsse,
      Rudolf

      Kommentar

      Lädt...
      X