Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Wert sehr hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Wert sehr hoch

    Hallo
    ich bin neu hier im Forum und versuche mich zurechtzufinden.
    Mein PSA Wert ist auf 37 gestiegen. Wer hat Erfahrung mit solchen Werten oder auch noch höheren.
    Bin ich hier richtig oder sollte ich in ein anderes Forum?
    Wie geht so eine Geschichte ab und/oder weiter.
    Bisher habe ich es mit Hackedahl gehalten und war der Meinung ich sterbe mit aber nicht am Prostata Carcinom.
    Habe gerade die Fragen und Antworten von und an Marcin und seinem Vater gelesen.
    Ich bin übrigens kurz vor 69, und bin durch den Anstieg etwas verunsichert.
    Zu meiner Vorgeschichte.
    Ich bin seitens meiner Eltern fast allen Krebsarten begegnet, außer Prostata.
    Gruß
    Werner-L.

    #2
    Hallo Werner,

    Du bist hier schon richtig. Ein PSA-Wert von 37 ist schon recht hoch. Allein diese Zahl sagt aber nocht nichts darüber aus, ob, und wenn ja,wie stark Du gefährdet bist. Allein die Tatsache, dass du Deinen PSA-Wert kennst, zeigt, Dass Du in Behandlung bist. Du sagst, dass Dein PSA-Wert auf 37 gestiegen ist. Das teilt mit, dass Du auch vorher schon Werte erhalten hast. Damit die Experten in diesem Forum sich mit Deinem Fall beschäftigen können, gib bitte die vorherigen Werte und die Messdaten hier ein.

    Viele Grüße

    WernerE

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner-L,

      ich empfehle Dir, am Dienstag bei der Beratungshotline des BPS anzurufen: 0800 70 80 123, von 15 bis 18 Uhr. Die Berater dort nehmen sich alle erforderliche Zeit, um Deine Fragen zu beantworten.

      Ralf

      Kommentar


        #4
        Zitat von Werne-L. Beitrag anzeigen
        Habe gerade die Fragen und Antworten von und an Marcin und seinem Vater gelesen.
        Lieber Werner
        Willkommen in diesem Forum, hier wird dir geholfen, deine Krankheit
        einzuordnen und zu verstehen. Dann kannst Du besser entscheiden,
        was zu tun sei.

        Ein erster Hinweis:
        Marcins Vater hatte Schmerzen: . Du nicht, sonst hättest Du davon berichtet.
        Dein Fall liegt anders.
        Lass dich also nicht von einem der übleren Fälle in diesem Forum verunsichern.

        Mehr Hinweise gibt es, wenn Du, wie von WernerE vorgeschlagen, deine Werte
        bekanntgibst. Dazu benutzt Du am allerbesten die Seite myprostate.eu
        Die stellt Deine PSA-Werte gleich als Grafik [1] und Tabelle dar, mitsamt den
        Verdoppelungszeiten (VZ), aus denen man viel herauslesen kann.

        Ein GUTES neues Jahr wünscht Dir
        Hvielemi / Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner,

          ich versuche, Dich ein wenig zu beruhigen, bis Du die Grundlagen für eine Beurteilung Deiner Lage beisammen hast.

          Ich begann im September 2000 mit PSA 206.8, stand nach einer ersten Behandlungsperiode Ende Mai 2006 bei PSA 35.7 und bin heute bei 5.84, wenn auch mit steigender Tendenz, angelangt.

          Klar, jeder von uns ist ein Einzelfall, doch darfst Du glauben, dass Deine 37 noch keineswegs eine Katastrophe bedeuten müssen. Sorge nun erst einmal für eine perfekte Diagnostik, und da kann Dir die Beratungshotline, die Ralf erwähnt hat, sehr hilfreich sein.

          Alles gute wünscht Dir

          Jürg
          Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

          Kommentar


            #6
            Hallo alle zusammen
            Erstmal Danke dass ihr mir Mut macht.
            Werde das mit der Hotline morgen versuchen. Morgen ist jedoch Sylvester und ev. niemand erreichbar?
            Werde ich sehen.
            Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch.
            Gruß
            Werner

            Kommentar


              #7
              Hallo Werner,
              morgen ist der 30. Dez. und Sylvester demnach erst am Mittwoch.
              Unser Forumsmoderator Ralf Damm hat Dir darum auch empfohlen "morgen" anzurufen.
              Halte alle verfügbaren Daten bereit damit sich die Berater ein möglichst genaues Bild zu dem Stand der Krankheit machen können und Dir eine bestmögliche Beratung zukommen lassen. Gruß Carlos

              Kommentar


                #8
                Hallo Werner,

                die Hotline ist morgen von Reinhard Strozyk und mir von 15 - 18 Uhr besetzt. Halte bitte alle verfügbaren ärztlichen Unterlagen, wie Carlos schon schrieb, bereit.

                Bis morgen!

                Hansjörg Burger

                Kommentar


                  #9
                  So, bin vom ersten Heidelberg Gespräch zurück.
                  Nach Tastuntersuchung steht nun eine Biopsie an.
                  Vorher eine PET, wie seht ihr das, PET besser vorher oder erst danach?
                  Werner

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Werner,

                    was sagt dein Arzt dazu?
                    ich würde sagen, erst einmal ein MRT machen lassen, ansonsten belastets du ja nur zusätzlich die Versichertengemeinschaft.
                    Ich wünsche dir alles Gute!

                    Gruss Hartmut

                    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Werner,

                      bei PSA 37 müsste man bei einer PET etwas erkennen können, egal, ob PSMA-PET, oder Cholin 18. Das dürfte aufschlussreich werden. Nur hast Du immer noch nichts über Deinen Verlauf preisgegeben. Auch in Deinem "Profil" ist nichts eingetragen. Da kannst Du kaum fundierte Antworten erwarten.

                      Viele Grüße

                      WernerE

                      Kommentar


                        #12
                        Was hab ich denn jetzt falsch gemacht, mein Bericht ist weg weil angeblich zu wenig Zeichen.??
                        Werner-L

                        Kommentar


                          #13
                          Also nochmals
                          Ich möchte euch nach PET CT/MRT und Stanzbiopsee über die Ergebnisse informieren.
                          PET am 13.02.2015 90 min CT, 90 min MRT
                          aktueller PSA an diesem Tag 28.
                          Ausgedehnter multifokalerzonenübergreifenderT2w-hypointenser Herdbefund, Betonung der rechten Prostataseite, mit infiltration der Samenblasen beidseitig
                          Keine PSMA-aktiven Lymphknoten im Untersuchungsgebiet
                          keine Tumor suspekten Signalauffälligkeiten im Knochenmark
                          Am 16.02. fällt der Stanztermin aus wegen Defekt an der Stanze
                          Neuer Termin 24.02.
                          28 Stanzen durch den Damm in Vollnarkose
                          Am 09.03 erstes Ergebnis mündlich.
                          18 von 28 Stanzen positiv, Gleason 7b = 4+3
                          Vorschlag Klinik
                          Offene Bauch OP mit Lymphknotenektomie
                          Bedenkzeit
                          Am 11.03. neuer Termin zur Entscheidungsfindung ob Bestrahlung eine Option wäre
                          Davon wird und abgeraten.
                          Aber da Vinci ist bei Unterschrift auf eigenes Risiko möglich.
                          Dann werden wesentlich weniger Lymphknoten untersucht.
                          Heute Telefonat mit DKFZ Beratung
                          Montag noch mein Urologe.
                          Dann muß eine Entscheidung her, entweder offen oder da Vinci
                          Gruß
                          Werner-L

                          Kommentar


                            #14
                            Hi, Werner! Bei den Werten solltest Du Dich der offenen OP unterziehen - nicht ohne Grund heißt es "daVinci" auf eigenes Risiko. Bei der offenen OP gibt Dir zwar auch keiner Gewähr, daß alles raus geschnitten wurde. Aber die Chance ist wohl höher. Viel Glück - Wolfgang
                            myprostate.eu

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Werner,

                              ich denke auch, das du die offene OP vorziehensolltest.

                              Alles Gute und ich hoffe, das du die für dich richtige Entscheidung findest.

                              Gruß
                              Jürgen
                              Liebe Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X