Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Dosierung von GranaProstan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Dosierung von GranaProstan?

    Hallo zusammen,

    ich heisse Thomas bin gerade 50 Jahre alt geworden und das ist mein erster Beitrag.

    Vor 2 Jahren wurde ein PSA von 2,8 gemessen und nun 5,2 (Hausarzt) und 4,4 (Urolgoge).
    Eine Biopsie wurde (vor 4 Wochen) Anfang Dez. 2014 gemacht und nichts gefunden.
    Weiter gehts mit vierteljährlicher PSA-Kontrolle.

    Nun möchte ich natürlich Einfluss nehmen und habe mir GranaProstan-Kapseln besorgt.
    Ich finde nun leider keinen Hinweis wie viel Kapseln ich am Tag nehmen soll.
    Bis zu 4 Stück wäre ja möglich, aber wären sie auch nötig?

    Ansonsten versuche ich es auch mit weniger Fleisch und weniger Milchprodukte. Trinke Matcha-Tee und Tomatenmark.

    Ach noch was. Hat allerdings nichst mit Nahrung zu tun.
    Schadet es meiner Prostata, wenn ich Rennrad fahre? Oder gilt das nur unmittelbar vor einer PSA-Bestimmung?

    Vorab besten Dank
    Thomas

    #2
    Hallo Thomas,

    bitte, schau, was hier: http://www.prostatakrebse.de/informa...lbs-index.html wenn Du auf Ernährung klickst und dann auf Granatapfelextrakt gehst beschrieben wird. In der Tat schadet es Deiner Prostata nicht, wenn Du mit dem Rennrad unterwegs bist. Es ist aber richtig, einige Tage vor der erneuten PSA-Bestimmung das einzustellen, um den Wert nicht zu verfälschen. Es wäre aber besser, wenn Dein Beitrag unter der 1. Forumsrubrik zu lesen wäre. Unser Administrator Ralf wird das sicher richten können.

    Alles Gute für Dich.

    "Reich sind nur die, die wahre Freunde haben"
    (Thomas Fuller)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich heisse Thomas bin gerade 50 Jahre alt geworden und das ist mein erster Beitrag.

      Vor 2 Jahren wurde ein PSA von 2,8 gemessen und nun 5,2 (Hausarzt) und 4,4 (Urolgoge).
      Eine Biopsie wurde (vor 4 Wochen) Anfang Dez. 2014 gemacht und nichts gefunden.
      Weiter gehts mit vierteljährlicher PSA-Kontrolle.

      Nun möchte ich natürlich Einfluss nehmen und habe mir GranaProstan-Kapseln besorgt.
      Ich finde nun leider keinen Hinweis wie viel Kapseln ich am Tag nehmen soll.
      Bis zu 4 Stück wäre ja möglich, aber wären sie auch nötig?

      Ansonsten versuche ich es auch mit weniger Fleisch und weniger Milchprodukte. Trinke Matcha-Tee und Tomatenmark.

      Ach noch was. Hat allerdings nichst mit Nahrung zu tun.
      Schadet es meiner Prostata, wenn ich Rennrad fahre? Oder gilt das nur unmittelbar vor einer PSA-Bestimmung?
      Vorab:
      Rennvelofahren ist das beste, was Du tun kannst.
      Das ändert zwar nichts an deiner Prostata, aber hält dich insgesamt fit.
      Aber bitte nur so schnell und so weit, dass es noch Freude bereitet.
      Die Zeiten der Rekordzeit sind mit 50 vorbei.
      Drei Tage vor der Blutentnahme weder Sex noch Velofahren verhindert eine
      Mehrausschüttung von PSA ins Blut. Damit wird die Messung zuverlässiger.

      Dann:
      Die erste Messung wurde wohl beim Hausarzt vorgenommen.
      Dann würde man die 5.5 ng/ml, ebenfalls beim Hausarzt, als Referenz
      nehmen wollen. Allerdings kann die Differenz zur Urologenmessung
      auch an einer zwischenzeitlich abklingenden Prostataentzündung liegen.
      Zunächst weitere Messungen alle drei Monaten ist ein guter Plan. Dabei
      bitte darauf achten, dass die Probe stets im gleichen Labor ausgewertet
      wird, wohl in jenem des Urologen.
      Falls noch frühere Messungen vorliegen, teile diese bitte mit genauem
      Blutentnahmedatum mit.

      Was die Ernährung und NEMs angeht:
      Granatäpfel bzw. Granaprostan helfen, oder auch nicht.
      Die Dosierung: Mehr ist besser - für den Gemüsehändler oder den Apotheker,
      vielleicht auch für Dich, oder auch nicht.
      Weniger (rotes) Fleisch und Milchprodukte bzw. tierisches Eiweiss ist eine gute Idee,
      unabhängig davon, was da in deiner Prostata abgehe.

      Und noch'n Tipp:
      Tomatenmark schmeckt besser mit Pasta als in Matchatee eingerührt.

      Carpe diem!
      Hvielemi / Konrad


      PS: Dein Thema wird uns vielleicht noch länger beschäftigen.
      In "Erste Hilfe" wäre das besser aufgehoben als in diesem Gemüsethread.
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank an Harald und Konrad für eure hilfreichen Beiträge.
        Aber nochmal wegen der Kapseln. Welche Menge würdet ihr mir empfehlen. 2 Kapseln/Tag?

        Sollte ein Admin das lesen, dann bitte in einen anderen Thread umstellen. DANKESCHÖN

        Schönen Gruß,
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Hallo Thomas,

          bitte, lies - hier -

          Verzehrempfehlung:
          Täglich 2 bis 4 Kapseln. Am besten eine Stunde vor dem Mittag-/Abendessen einnehmen

          "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand"
          (Charles Darwin)

          Gruß Harald

          Kommentar


            #6
            Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
            Vielen Dank an Harald und Konrad für eure hilfreichen Beiträge.
            Aber nochmal wegen der Kapseln. Welche Menge würdet ihr mir empfehlen. 2 Kapseln/Tag?

            Sollte ein Admin das lesen, dann bitte in einen anderen Thread umstellen. DANKESCHÖN

            Schönen Gruß,
            Thomas
            Hello !

            Ich nehme 2 Stk/Tag.

            Zusätzlich nehme ich noch andere Naturprodukte.Darüber möchte ich aber nichts schreiben, sonst werde ich wieder als Trottel bezeichnet.

            Ich würde an Deiner Stelle, vor Beginn der Einnahme von Grana Prostan, ein Blutbild machen lassen. Grana Prostan greift nämlich massiv, allerdings im positivem Sinn, in den Bluthaushalt ein. Grana Prostan hat bei mir eine Thrombose im Auge komplett aufgelöst.

            Nach 6 Monaten würde ich dann das nächste Blutbild machen, um einen Vergleich zu haben.

            Ich musste Herzschutz Ass absetzen. Aber auf die Sachen kommst im Laufe der Zeit von selbst drauf.

            Gruß goedeke

            Kommentar


              #7
              Zusätzlich nehme ich noch andere Naturprodukte.Darüber möchte ich aber nichts schreiben, sonst werde ich wieder als Trottel bezeichnet
              Lieber Trottel,

              den Granatenapfel habe ich auch in Form einer Pille, 3 Monate gefressen.
              Mein PSA ist gestiegen.
              Genauso blöd war dieses Krill . . .

              Sicherlich kann man den Krebs mit einer guten Nahrung besänftigen,
              aber killen kannst du ihn nicht.

              Gruss
              Hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar


                #8
                Zitat von Hartmut S Beitrag anzeigen
                Lieber Trottel,

                den Granatenapfel habe ich auch in Form einer Pille, 3 Monate gefressen.
                Mein PSA ist gestiegen.
                Genauso blöd war dieses Krill . . .

                Sicherlich kann man den Krebs mit einer guten Nahrung besänftigen,
                aber killen kannst du ihn nicht.

                Gruss
                Hartmut
                Lieber Hartmut !

                Ich habe halt mal damit begonnen, als mein PSA-Wert langsam wieder zu steigen begann. Nach ca. 6 Monaten hatte ich wieder ein Blutbild, mit dem auch meine Ärztin zufrieden war. Mein Blutfette lagen jenseits von Gut und Böse, jetzt habe ich wieder fast den Idealwert erreicht. Am rechten Auge hatte ich ein Thrombose, welche fast zur Erblindung geführt hätte. Die Photos vom Augeninnern müsstest Du sehen, es ist unglaublich, Thrombose komplett aufgelöst. Mag jetzt blöd klingen, aber auf meinen Händen verschwinden die Altersflecken, obwohl, die haben mich nie gestört.

                PSA Wert ist jetzt wieder unter 1 ng/ml. Mir ist klar, dass ich den Krebs wahrscheinlich nicht killen kann, aber dafür steigt die Lebensqualität. Im Moment geht es mir jetzt besser als vor 1 Jahr, trotz 2 jähriger, vorangegangener ärztlichen Betreuung.

                Ich hänge mal die aktuelle Tabelle an. Wenn ich den PSA Wert auf dem Level halten kann, na dann bin ich ja schon fast zufrieden, aber wenn ich den Jungen dann doch noch wieder erwarten gekillt habe, dann werde ich berichten.

                Tabelle - Verlauf
                06.06.2011 PSA 145,50 ng/ml 05.07.2011 PSA 184,0 ng/ml
                10.10.2011 PSA 74,04 Test. 8,01ng/ml 19.12.2011 PSA 2,89 Test. 0,19 ng/ml
                03.04.2012 PSA 0,96 Test. 0,11 27.06.2012 PSA 0,74 Test. 0,10
                28.09.2012 PSA 0,46 Test. 0,11 19.12.2012 PSA 0,42 Test. 0,09
                22.03.2013 PSA 0,52 Test. 0,07 26.06.2013 PSA 0,77 Test. 0,14
                23.09.2013 PSA 0,75 Test. 0,09 30.12.2013 PSA 1,21 Test. 0,07
                20.02.2014 PSA 1,02 Test.<0,03 24.03.2014 PSA 1,10 Test. 0,06
                22.04.2014 PSA 1,03 Test.<0,03 23.06.2014 PSA 1,31 Test.<0,03
                12.08.2014 PSA 1,38 Test.<0,03 23.09.2014 PSA 1,29 Test. 0,04
                10.11.2014 PSA 0,90 Test. 0,03 15.12.2014 PSA 0,98 Test. 0,07

                Mit Grana Prostan begonnen habe ich in etwa, Februar / März 2014.


                Ist mir schon klar, funktioniert nicht immer und bei Jedermann.

                Trotzdem, ich wünsche Dir Alles Gute goedeke

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Adi,

                  ok, - Ich lerne gerne dazu.

                  Welches Granatapfelmedikament nimmst du?
                  Was nimmst du sonst?

                  Auch wenn nun die Gefahr besteht, dass du für andere ein Trottel bist.
                  Deine Werte sagen das Gegenteil.

                  Ich halte nicht viel von NEM. Ich habe auch bereits einiges "getestet".
                  Vielleicht ist ja die Zusammensetzung relevant . . .?

                  Schreibe doch bitte einmal hier, was du nimmst.
                  Ich kann mir nicht vorstellen, dass es trottelig klingt.

                  Viele Forum-Mitglieder berauschen sich auch mit vielerlei allerlei. *g*

                  Gruss
                  Hartmut

                  Edit hartmut:
                  ist es dieses?
                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Hartmut !

                    Von dem fermentierten Granatapfel nehme ich nur: 2 x täglich Granaprostan.

                    Täglich nehme ich ca. 2cl Tee vom Kleinblütigen Weidenröslein, auf nüchternem Magen.

                    Täglich 2 x ca. 250 g Yoghurt mit 4 Kaffeelöffel gemixten Apfel. Dazu kommen ca. 3 g Curcuma versetzt mit 10 % schwarzen Pfeffer.

                    Die Äpfel werden gemixt mit Schale und Kernen. Zu 2 Kg Äpfel werden noch die Kerne von 2 Granatäpfel dazu gemixt.

                    Als Ergänzung kommt ein Kaffeelöffel gemixte Zitrone, mit Schale und Kernen dazu. Finde ich wichtig, da ich des öfteren lese, dass Vitamin C-Mangel vorliegt. Da Vitamin C der Organismus nach Bedarf verteilt und nicht gleichmäßig zuteilt, erscheint mir eine zusätzliche Anreicherung des Organismus mit Vitamin C erforderlich. Die Notwendigkeit sehe ich darin, da Vitamin C nicht gespeichert wird, besteht natürlich eine latente Gefahr einer Unterversorgung. Die Gefahr einer Überdosierung sehe ich deshalb nicht, da überschüssiges Vitamin C automatisch ausgeschieden wird.

                    Nach dem Mixen kommt Püree, auch die gemixte Zitrone, in so kleine Plastikdosen, ca 2cl. und wird tief gefroren. Mit einer Schale komme ich dann so 2 - 3 Tage aus und es verdirbt nichts.

                    Mixer brauchst aber einen wirklich ordentlichen, so ab der € 80,-- Preisklasse.

                    Eigenlich wollte ich bei Beginn meiner Versuche anstatt des Apfel, Papaya verwenden. Aber Du wirst es nicht glauben, in Wien gibt es bei der REWE - Tochter Merkur, die Papaya nicht täglich zu kaufen. Oft mehrere Tage nicht.

                    Aber sollte das mit den Äpfel nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen, werde ich versuchen genügend Papaya aufzutreiben.

                    Von Katzenkralle bin ich abgekommen, denn da weißt nicht was Du bekommst.

                    Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

                    Grguß goedeke

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Goedeke,
                      habe mal gehört, das zuviel Milchprodukte ungesund wären. 500g Joghurt am Tag sind ja nicht gerade wenig.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                        Hallo Goedeke,
                        habe mal gehört, das zuviel Milchprodukte ungesund wären. 500g Joghurt am Tag sind ja nicht gerade wenig.

                        Hello !

                        Das mag ja für verschiedene Personen zutreffen, ich denke jedoch, dass die Mehrheit von Milchprodukten profitiert.

                        Für meine Frau, trifft Deine Aussage jedoch auf alle Fälle zu. Zu meinem Leidwesen, hat meine Frau tatsächlich eine ausgeprägte Milchprodukte Allergie.

                        Warum beziehst Du dich auf "hören sagen ", wenn ich etwas nicht selbst ausprobiert habe, würde ich selbst kein Urteil abgeben. Natürlich wäre eine seriöse Aussage Grund genug mit der nötigen Vorsicht an einen Test heranzugehen.

                        Also wie schon gesagt, habe keinerlei Bedenken oder Beschwerden diese Menge zu mir zum nehmen. Im Sommer wenn ich z. B. Mittag und Abendessen mal weg lasse, dann werden eben auch mal 1.000g vernichtet, schmeckt ja prima.

                        Gruß goedeke

                        Kommentar


                          #13
                          Sorry, dass ich das so rausgehauen habe. Dieser vermeintliche Warnschuß bezieht sich auf Milch und nicht auf Joguhrt und Käse.

                          Hier der Artikel:


                          Schönen Gruß,
                          Thomas

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Adolf,

                            hab Dank für dein Posting!

                            Wenn ich ehrlich sein soll, ist mir deine Rezeptur zu aufwendig, zumal ja überwiegend die Medikamente für dein Wohlbefinden verantwortlich sind – (das denke ich mal).

                            Da mein PSA weiterhin steigt, werde ich einmal versuchen, ein Teil deiner genannten NEM zu mixen. Die ges. Zusammenstellung würde ich geschmacklich wohl nicht mögen.
                            Auch das Vitamin C lasse ich als Raucher einmal weg.

                            Über Milchprodukte wurde hier bereits viel geschrieben.
                            http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?8415-Milch-ungesund-für-PCA-Patienten

                            @tomaso, ich könnte dir nun auch gegenteilige Links hier reinsetzen.
                            Ich selbst bin auf Bio-Milch umgestiegen. Ziegenmilch und 0,3 % Milchprodukte sind vielleicht die Alternative.
                            Der durchschnittliche Deutsche trinkt 60 Liter im Jahr.
                            Das schaffe ich manchmal in einem Monat *g*.
                            Im Schnitt trinke ich 40 L im Monat. Nur nicht 3 Wochen vor einer Labor-Untersuchung.
                            Das würde den Cholesterinspiegel verfälschen.

                            Ich wünsche Euch ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2015!

                            Gruss
                            Hartmut
                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

                            Kommentar


                              #15
                              Problem gelöst

                              Zitat von tomaso Beitrag anzeigen
                              Dieser vermeintliche Warnschuß bezieht sich auf Milch und nicht auf Joguhrt und Käse.

                              Hier der Artikel:
                              "Schwedische Wissenschaftler ..."

                              Es ist bekannt, dass die Schweden und Finnen einen bedeutend höheren Anteil
                              lactoseintoleranter Menschen haben, als der Kontinent.

                              Das Saufen von mehr als 3 Gläsern Milch widerspricht zudem meinem
                              Credo einer ausgewogenen Ernährung, die eine ausreichende Versorgung
                              mit allen Nahrungsstoffen gewährleistet.

                              Von diesem einfachen Prinzip sollte man wohl nur abweichen, falls regionale
                              oder individuelle Mangel- oder Überversorgung besteht (z.B. Iod,
                              Lactoseintoleranz, ...).

                              Die grossen Risiken bzw. Abweichungen von der Ausgewogenheit sind
                              in dieser dem Milcharltikel angehängten Text und Schaubild dargestellt:




                              Für all jene, die täglich einen Liter Milch in sich reinschütten, kann man
                              noch einen weiteren Balken hinzufügen, genauso für jene, die sich per
                              schachtelweise O-Saft ein Leben lang überzuckern oder per versalzener
                              Boullion ... oder Rotwein ...
                              naja, trinkt man das Zeug je zu einem Viertel, dazu sauberes Trinkwasser,
                              Kaffe, Tee, oder auch Granatapfel- oder Karottensaft ist für Ausgewogenheit gesorgt.

                              Problem gelöst.

                              Carpe diem!
                              Hvielemi / Konrad
                              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X