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    #2
    Lieber Reinhold,

    selten einen so überflüssigen und hirnrissigen Aufruf eines Mediziners gelesen!!

    "Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist"
    (Theodor Heuss)

    Gruß Harald

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      #3


      ... solle man aufhören, Milliarden für die Suche nach einem Heilmittel zu "verschwenden".
      Naja, geheilt wird Krebs seit jeher mit Stahl und Strahl,
      und das lässt sich in kleinen Schritten weiter verbessern
      durch bessere Radiatio- und OP-Technik, durch weniger radikale
      Methoden bei Brustkrebs etwa, um Verstümmelung zu vermeiden,
      samt sorgfältiger Evaluation adjuvanter systemischer Therapien.

      Gerade wir als Betroffene systemisch gewordenen PCa wissen aber,
      dass es bei der Forschung vor allem um Palliation geht, jahrelange
      Palliation, während der uns eine ansprechend gute Lebensqualität
      gegeben ist, und die sich immer mal wieder auch auf unsere Lebens-
      zeit auswirkt. 'Zytiga', 'Xtandi', 'Xofigo', 'Theranostics' sind die
      klingenden Mickey-Mouse-Namen der neuesten Therapien.
      Und mehr werden folgen. Warum sollte man auf diesem Weg
      immerhin relativer Erfolge nicht weiterforschen?

      Dass aber Patienten aller Krebsentitäten in einem schwerstleidenden
      Stadium nicht durch weitere, unter Umständen schwerstbelastende
      Therapien zweifelhaften Ausganges geschleust werden sollten,
      kann ich nachvollziehen.

      Eine bessere Palliation zur Erhöhung des spärlichen Restes an Lebens-
      qualität wäre wohl für diese Mitbetroffenen wichtiger. Damit könnte
      auch ein Ziel des Professor Smith erreicht werden:

      Ein ruhiges Sterben mit Zeit zum Abschied nehmen.
      DAS scheint mir ein durchaus nobles Therapieziel.

      Carpe diem
      Konrad
      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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        #4
        Ich halte schon lange großen Abstand von FOCUS; doch das, was ich auf der Seite lesen muss, ist unverantwortlich und geht über das Reißerische erheblich hinaus.
        Genauso kann man einem trockenen Alc auch sagen, saufen Sie besser wieder kräftig, es gibt keinen Beweis dafür, dass Abstinenz ihnen wirklich hilft.

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