Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Focus-Liste Ärzte - gut oder ... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Focus-Liste Ärzte - gut oder ... ?

    Moin-moin, dies ist mein erster Post!
    Die Historie steht im Profil.
    1.) Schreck.
    2.) Suche nach einem guten Spezialisten ---> FOCUS-Liste 2014; Kliniken und Urologen.
    3.) Nach tel. Kontaktaufnahme mit Bürokraft mit bestätigter Abrechnung auf Privatpatientbasis (ich wolte das also selbst zahlen,nicht über meine GKK/Ersatzkasse) Besuch bei einem in der Liste sehr gut ge-rank-ten Spezialisten, Termin: Ende November, 11.00 Uhr. Ich kam erst um 1.00 an die Reihe,vermutlich weil eine "PR"-Aktion lief, die sich hinzog. Um die Zeit grummelt dem Doktor vermutlich schon der Magen. Das "Gespräch/Beratung" dauerte gefühlte 2 Minuten, echt waren es evtl. 5. Die Kernfrage des Spezi- war: "Wollen Sie noch 10 Jahre leben oder länger?" --> "???" --> "Der PK wächst sehr langsam, Sie können ohne Behandlung noch etwa 10 Jahre gut leben. --> "Meine Eltern wurden beide um die 90, ich würde es schon gern noch eine Zeitlang länger machen". --> "Dann lassen Sie sich vorn (!) einen Termin für eine Biopsie geben". ---Ende---
    Ich habe den Termin nach einigen Tagen, nachdem ich mich von dieser "Farce" (Schmarrn?) erholt hatte, abgesagt. Ich will mich erstmal "schlau" machen;
    S3-Leitlinie PK, Dr-Jacobs-Weg (Ernährung, Granatapfel---), Forum hier usw..
    Granatapfel, Kohl, Sport: plus! Fett, Alkohol, Zucker minus!, usw.. Es brennt ja vermutlich in dieser Zeit nicht viel an. Ansonsten bin ich schlank, NR und fit.
    ---
    a) Hat jemand von Euch (Du = forumüblich?) einen Focus-Listen-Urologen und, wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit ihm? Hierbei wissen wir wohl alle, dass von uns kaum jemand die Qualifikation des Arztes, seinen Kenntnisstand usw. beurteilen kann. Es dreht sich also hauptsächlich um die Bereitschaft zuzuhören, mögliche Teraphien zu erläutern mit Chancen und Risiken/Folgen, zu empfehlen oder abzuraten, Empfehlungen durch andere Patienten (s. Focus-Liste) usw..
    b) Bei welchem Urologen im Raum Südwestpfalz (mit Saarland?) seid Ihr seid wann in Behandlung und mit welchem Eindruck?
    ---
    Bin gespannt auf Eure Antworten und grüße anonym aber herzlich!
    Dschonnie

    #2
    Moin,
    klingt ja nicht so gut Deine erste Erfahrung mit einem Urologen. Wenn Du bei Deiner Absicht bleibst das privat zu erledigen

    wäre als einer unter vielen anerkannten Urologen zu nennen.
    Ich denke aber, dass Dir die GKK ebenfalls den Weg zu guten Ärzten geben kann.
    AM besten erkundige Dich bei einer lokalen SHG des BPS

    Ansonsten ja der PCa wächst langsam aber da Du keinerlei Informationen außer "Schreck" lieferst ob wenn ja seit wann und welchen aggressiven / nicht aggressiven Krebs Du hast
    ist an sich festzuhalten, dass das erst mal geklärt werden sollte oder dass Du die Informationen hier einstellst, daraus resultiert wie lange Du Dir Zeit nehmen kannst eine fundierte Entscheidung zu fällen
    Gruss aus Tornesch
    Guenther
    SHG Prostatakrebs Pinneberg
    Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
    Serve To Lead

    Kommentar


      #3
      Hallo Dschonnie,

      der Antwort von Guenther ist zurzeit nicht viel hinzuzufügen. Bevor es zu Missverständnissen kommt: Du hast in Deinem 2. Satz geschrieben "Die Historie steht im Profil". da steht aber nichts zu Deiner Erkrankung. Das solltest Du schon mit den Daten füllen, die Dir bekannt sind (PSA-Werte, Datum der Messungen...).

      Gruß

      WernerE

      Kommentar


        #4
        Focus-Liste ist keine Patientenempfehlung

        Zitat von dschonnie70+ Beitrag anzeigen
        ..., Empfehlungen durch andere Patienten (s. Focus-Liste) usw..
        Hallo,

        die Focus-Liste beruht auf Bewertungen bzw. Empfehlungen von anderen (Fach-)Ärzten. Sie unterscheidet sich dadurch von den vielen (teilweise manipulierten) Patientenempfehlungen.


        Jack

        Kommentar


          #5
          Moin Jack,

          ein großer deutscher Automobilclub hatte auch schon Rankings von Fahrzeugen....

          Nice to have!

          Tom

          Kommentar


            #6
            N'Abend und Danke für die Beiträge!
            Die Daten waren noch nicht gespeichert, Pardon!, ich kopiere sie einfach hier rein:
            -
            Mein Alter steht im Namen.
            3.9.2014: Hausarzt, Labor: "PSA 7,40", ÜW an Urologen.
            25.9.2014: Urologe gibt Antibiotika zur Klärung evtl. Entzündung,
            6.11.2014: Urologe; Blutentnahme.
            21.11.2014 Urologe: "PSA 8,10", empfiehlt Biopsie zur Abklärung.

            -
            Die Focus-Liste "Ärzte/Urologen" habe ich studiert. Sie vergibt 9 Sterne in 4 Kriterien. Eins davon ist die "Patientenzufriedenheit". Die dort erhobenen Werte halte ich für seriös, weil niemand von außen her und anonym was reinschreiben kann. Für meine Vorgehensweise eröffne ich einen neuen Thread unter "Therapie..." o. ä.. Dort versuche ich erst mal "Biopsie ja/nein" zu klären, also Vorteile (Gleason-Score, Grading, Active Überwachung, usw.) gegen die bekannten Risiken (Infektion, Auswandern des PK durch die Löcher, ruhender PK wird aggressiv usw.) abzuwägen.
            Gruß - Dschonnie

            Kommentar


              #7
              Hallo Dschonnie,

              solche Rankings können evtl. einen Überblick über die Ärzte- und Kliniklandschaft geben. Den idealen Arzt findest du aber auf diese Weise nicht. Hier spielt auch, neben der fachlichen auch der zwischenmenschliche Aspekt eine Rolle, dieser fliest in keiner Beurteilung ein.

              Generell zweifle ich persönlich die Unabhängigkeit solcher Rankings an. Ich kenne Beraterfirmen die nicht anderes machen als Praxen und Kliniken zu pushen. D.h. in Marketing zu beraten und dafür sorgen öffentlich gut darzustehen. Auch Bewertungsportale für Ärzte sind keine aussagekräftige Quelle. Generell kann man hier anzweifeln ob beurteilende Patienten auch jemals einen Fuß in diese Praxis gesetzt haben.

              Das gezielte Marketing, die positive Außendarstellung, der Schulung der medezinischen Fachangestellten, der corporate identity usw. bedienen sich u.a. auch dem Prinzip der Mundpropaganda. Hierzu arbeiten Ghostwriter die möglichst positive Informationen streuen. Gerade das Internet ist hierzu, da anonym, die beste Plattform. Gerne werden auf diese Weise Klinikgästebücher gefüllt, Foren beeinflußt oder Ärzte bewertet.

              Übrigens, Jameda, die große Ärztebewertungsplattform ist eine 100% Tochter der Burda Medien und somit in gleicher Hand wie der Focus. http://www.hubert-burda-media.de/ges...aid_18261.html

              Jameda selbst ist mittlerweile einer der großen Dienstleister für Ärzte im Bezug auf Außendarstellung. http://www.jameda.de/fachkreise/ Da heißt es in der Werbung für einen Prämiumvertrag dann auch schon mal:

              100 % Seriosität. Wir schützen Sie vor Beleidigungen und Schmähkritik
              Für mich persönlich dann so aussagefähig wie ein gekaufter Eintrag in den gelben Seiten.

              Und damit dürfte der Kreis wieder geschlossen werden...

              Tom

              PS: Einen kleinen Überblick kann man hier gewinnen: http://www.med-kolleg.de/praxismarketing/

              Kommentar


                #8
                Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                ...solche Rankings können evtl. einen Überblick über die Ärzte- und Kliniklandschaft geben. Den idealen Arzt findest du aber auf diese Weise nicht. Hier spielt auch, neben der fachlichen auch der zwischenmenschliche Aspekt eine Rolle, dieser fliest in keiner Beurteilung ein.

                Generell zweifle ich persönlich die Unabhängigkeit solcher Rankings an. Ich kenne Beraterfirmen die nicht anderes machen als Praxen und Kliniken zu pushen. D.h. in Marketing zu beraten und dafür sorgen öffentlich gut darzustehen. Auch Bewertungsportale für Ärzte sind keine aussagekräftige Quelle. Generell kann man hier anzweifeln ob beurteilende Patienten auch jemals einen Fuß in diese Praxis gesetzt haben.

                Das gezielte Marketing, die positive Außendarstellung, der Schulung der medezinischen Fachangestellten, der corporate identity usw. bedienen sich u.a. auch dem Prinzip der Mundpropaganda. Hierzu arbeiten Ghostwriter die möglichst positive Informationen streuen. Gerade das Internet ist hierzu, da anonym, die beste Plattform. Gerne werden auf diese Weise Klinikgästebücher gefüllt, Foren beeinflußt oder Ärzte bewertet.

                Übrigens, Jameda, die große Ärztebewertungsplattform ist eine 100% Tochter der Burda Medien und somit in gleicher Hand wie der Focus. http://www.hubert-burda-media.de/ges...aid_18261.html

                Jameda selbst ist mittlerweile einer der großen Dienstleister für Ärzte im Bezug auf Außendarstellung. http://www.jameda.de/fachkreise/ Da heißt es in der Werbung für einen Prämiumvertrag dann auch schon mal:

                "100 % Seriosität. Wir schützen Sie vor Beleidigungen und Schmähkritik"

                Für mich persönlich dann so aussagefähig wie ein gekaufter Eintrag in den gelben Seiten.

                Und damit dürfte der Kreis wieder geschlossen werden...

                Tom
                Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Aber hier liegt auch der Unterschied zwischen Gelbe Seiten, ADAC, jameda & Co. zur Focus-Ärzteliste.

                Jack

                Kommentar


                  #9
                  Aber hier liegt auch der Unterschied zwischen Gelbe Seiten, ADAC, jameda & Co. zur Focus-Ärzteliste.
                  Jack, ich lasse mich mit guten Argumenten gerne vom Gegenteil überzeugen. Wo soll hier der Unterschied liegen?

                  Wenn du das System Ärzte beurteilen andere Ärzte meinst, bitte ich darum die Argumentationsgrundlage zu liefern.

                  Nach welchen Gesichtspunkten sollen Ärzte andere Ärzte beurteilen? Nach persönlichen Kontakten? Fachlicher Wertschätzung? Bekanntheitsgrad? Wäre ein Arzt der beurteilt nicht selbst bestrebt auf dieser Liste ganz oben zu stehen? Alleine die wirtschaftliche Auswirkung des Ranking innerhalb eines auflagestarken Blattes ist immens. Ein Ranking ganz oben ist gleichzusetzen mit der Lizenz zum Gelddrucken.

                  Was innerhalb einer Klinik im Rahmen der Qualitätssicherung schon nicht objektiv funktioniert soll allen Ernstes extern kein Problem sein?

                  Ok.... ich suche mir meine Ärzte jedenfalls unter anderen Kriterien. Diese kann ich erst herausfinden wenn ich persönlich dort vorstellig war und mir einen eigenen Eindruck verschafft habe. Dazu zählen, Freundlichkeit der MFA am Tresen, gut organisiertes Praxismanagment, keine lange Wartezeiten in der Praxis, keine Werbung in den Warteräumen (insbesondere Arzt TV), keine IGEL Beratung am Tresen der psychologisch geschulten MFA, Sauberkeit, kompetentes Auftreten des Arztes, Gesprächsbereitschaft, Behandlungsalternativen und vor allem eine stimmende Chemie zwischen mir und meinem Behandler, denn die bedeutet Vertrauen. Hierzu nehme ich auch gerne mal längere Terminwartezeiten in Kauf.

                  Deutschland hat sehr viele, sehr gut ausgebildete, motivierte und engagierte Ärzte! Um diese zu finden benötige ich nicht ein Magazin!

                  Tom

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Tom,

                    hervorragend! Ich gebe auf solche Ranking-Listen auch überhaupt nichts.

                    Ralf

                    Kommentar


                      #11
                      Ich denke, dass Eure gemeinsamen Zweifel an der Seriosität der Focus-Ärzteliste unangebracht ist. Eie Fundstelle hierzu ist hier:



                      ... und ein Zitat hieraus hier:

                      Dieser fachliche Rat geht mit einem weiteren Entscheidungskriterium einher: Der konkreten Empfehlung von Arztkollegen. Für diese wertvollen Informationen hört sich das Magazin auf unterschiedlichsten Kommunikationswegen bei zigtausenden Medizinern um und erfasst ihre detaillierten Empfehlungen in Online-Fragekatalogen. In der nächsten Phase fühlen sie Auserwählten in Experteninterviews auf den Zahn und berücksichtigen dabei nicht nur die Meinungen des Kollegen über den Empfohlenen, sondern auch seine wissenschaftliche Tätigkeiten, hohe Eingriffszahlen oder Studienteilnahmen. Und wenn Name und Lob mehrmals fallen, wird die Quantität der Publikationen (unter anderem in der medizinischen Fachdatenbank PubMed) recherchiert, notiert und überprüft.

                      Dankbar wäre ich für griffige Antworten auf meine beiden Fragen im Eröffnungspost, a) und b), siehe dort.

                      Gruß - Dschonnie

                      Kommentar


                        #12
                        Respekt für einen Artikel einer Moderedakteurin und Life Style Bloggerin!

                        Yavi Bartula ist Moderedakteurin, Lifestyle-Bloggerin und freie Journalistin. Für das Handelsblatt schreibt sie über Reisen und Mode.


                        Eine persönliche Arztempfehlung in der Vorderpfalz, kein Focus Arzt!, kann ich Dir per PN zukommen lassen. Schreibe mich bei Bedarf einfach an. Aber, diese Empfehlung ist auch nur subjektiv!

                        Tom

                        Kommentar


                          #13
                          Es geht schon wieder am eigentlichen Thema vorbei...

                          ...ich möchte mich aber abschließend dazu äußern.

                          Zitat von tomblr Beitrag anzeigen
                          Wenn du das System Ärzte beurteilen andere Ärzte meinst, bitte ich darum die Argumentationsgrundlage zu liefern.

                          Nach welchen Gesichtspunkten sollen Ärzte andere Ärzte beurteilen? Nach persönlichen Kontakten? Fachlicher Wertschätzung? Bekanntheitsgrad? Wäre ein Arzt der beurteilt nicht selbst bestrebt auf dieser Liste ganz oben zu stehen?...
                          Tom
                          Ich habe "meinen" Urologen nicht nach einem Ranking oder Online-Portal ausgewählt, allerdings auch nicht nach dem Tresenpersonal wie der Tom das tut...
                          Mein (bis heute) auserwählter Urologe führt seit vielen Jahren komplizierte urologische Operationen durch, auch die RPE. Durch seine Diagnosesicherheit, Erfahrung und Behandlungserfolge genießt er bei Kollegen und Patienten gleichermaßen hohe Anerkennung.
                          Er hat selbst zahlreiche Belegbetten, die aus betriebswirtschaftlichen Gründen einer Nutzung bedürfen. Für die RPE hat er mich jedoch zu einem Kollegen überwiesen. Warum?

                          Denk mal darüber nach. Bei deinem im vorangegangenen Beitrag aufgezeigten Einschätzungsvermögen dürfte es dir schwerfallen, die wahre Antwort zu finden.

                          Übrigens: Erst viel später habe ich meinen Operateur in der Focus-Ärzteliste entdeckt und weiß inzwischen auch warum er dort aufgeführt ist. Nur soviel: Geld oder geldwerte Vorteile sind nicht der Grund dafür.

                          *****

                          "a) Hat jemand von Euch (Du = forumüblich?) einen Focus-Listen-Urologen und, wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen mit ihm? Hierbei wissen wir wohl alle, dass von uns kaum jemand die Qualifikation des Arztes, seinen Kenntnisstand usw. beurteilen kann. Es dreht sich also hauptsächlich um die Bereitschaft zuzuhören, mögliche Teraphien zu erläutern mit Chancen und Risiken/Folgen, zu empfehlen oder abzuraten, Empfehlungen durch andere Patienten (s. Focus-Liste) usw.."

                          Hallo Dschonnie,

                          ich habe mit einem "Focus-Listen-Professor" Erfahrungen. Er hat mich operiert. Durch den postoperativen Verlauf bin ich sehr zufrieden mit ihm. Zeit für eine umfangreiche Beratung hatte er jedoch nicht persönlich. Das war mir auch nicht wichtig, weil dieser Part durch eigene Kenntnisse, meinen Urologen und das Ärzteteam am PK-Zentrum abgedeckt war.
                          Wichtig ist, dass du dir mindestens Basiswissen zu der Erkrankung, Diagnostik und Therapiemöglichkeit aneignest. Zeit für ausführliche Gespräche und Erläuterungen solltest du bei einem "Urologen deines Vertrauens" suchen, unabhängig von der Fous-Liste ;-)

                          Ich wünsche dir alles Gute!

                          Jack

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Dschonnie
                            Dankbar wäre ich für griffige Antworten auf meine beiden Fragen im Eröffnungspost, a) und b), siehe dort.
                            Gruß - Dschonnie
                            Hallo Dschonnie (Jonny oder Johnny),

                            zur Frage b hast Du die Antworten bekommen, die seriöse Forumsbenutzer Dir erteilt haben. Auf die etwas klarer umschriebene Frage b hat Dir silver dollar eine hervorragende Adresse empfohlen.

                            Du wirst nicht umhinkommen, vorerst eigene Erfahrungen zu sammeln, bevor Du zu einer Entscheidung in welche Richtung auch immer kommst. Das ist uns allen nicht erspart geblieben. Sich auf Ärzte aus einer Liste, egal aus welcher Quelle, zu beschränken, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Warum wohl stehen viele Ärzte, wie Tom schon hat einfließen lassen, nicht in den gelben Seiten und andere möglichweise in auffälligem Fettdruck?

                            "Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr"
                            (Demosthenes)

                            Gruß Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Ach Jack,

                              Mein (bis heute) auserwählter Urologe führt seit vielen Jahren komplizierte urologische Operationen durch, auch die RPE. ...... Für die RPE hat er mich jedoch zu einem Kollegen überwiesen. Warum?
                              warum dich dein Urologe einem Kollegen überwiesen hat obwohl er selbst die RPX durchführt entzieht sich meiner Kenntnis. Ich frage mich nur, wurden dann die Patienten die sich einer Operation durch deinen Urologen unterzogen haben dann schlechter behandelt? Oder waren das eben nur Kassenpatienten? Oder warst du dann für ihn ein Risiko? Die Begründung für eine Überweisung sind durchaus nicht transparent.

                              Du brauchst diese Fragen nicht zu beantworten. Noch vor Jahren gab es ein generelles Werbeverbot für Ärzte und Heilberufe. Dies hatte durchaus seine Begründung. Hintergründlich denke ich eben auch an die vielen Koryphäen ihres Faches die nicht auf solchen Rankinglisten erscheinen. Erfahren die dadurch nicht eine indirekte Abwertung?

                              Jack, in dieser Diskussion werden wir keinen Konsens finden da ich die Arbeitsweise von externen Beratungsfirmen kenne und deren evtl. Möglichkeiten der Lobbyarbeit und der Beeinflussung (im Fachjargon Reputationsmanagement). Ob diese bei Focus, Jameda wo auch immer Anwendung findet soll jeder für sich selbst entscheiden und gerne auch diese Listen für sich nutzen. Ob er dann, die meist nach GOÄ abgerechneten Angebote dieser Rankingswinner für sich in Anspruch nehmen will ist ja wieder ein ganz anderes Thema.

                              Tom

                              PS: Danke für die guten Wünsche in einem anderen Thread. Solange wir uns gegenseitig respektieren ist ja alles gut. Wir müssen uns ja nicht lieben!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X