Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie; ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie; ja oder nein?

    Hallo zusammen, ich bin erst seit heute dabei!
    Im Forum "Erster Rat ..." suche ich einen guten Urologen; aus der Focusliste oder eher nicht, siehe dort. Hier sind die verfügbaren Daten:
    -
    Mein Alter steht im Namen.
    3.9.2014: Hausarzt, Labor: "PSA 7,40", ÜW an Urologen.
    25.9.2014: Urologe gibt Antibiotika zur Klärung einer evtl. Entzündung.
    6.11.2014: Urologe; Blutentnahme.
    21.11.2014 Urologe: "PSA 8,10", empfiehlt Biopsie zur Abklärung.

    -
    Frage: empfiehlt Ihr eine BIOPSIE oder eher nicht? Sie hat bekanntlich Vorteile: klarerer Befund, Gleason-Score, Grading, Active Surveillance, usw. - und Nachteile: Krebs wandert durch die Löcher raus, ruhender PK wird aggressiv, Infektion, usw.)
    Gruß - Dschonnie

    #2
    Hallo,
    ich bin jetzt kein Profi, aber soweit mir bekannt ist schadet eine Biopsie nicht in der Form, dass sie den Krebs reizt.
    Ich bin übrigens 50 und habe vor einem Monat eine Biopsie machen lassen. Es wurde kein Krebs gefunden. Nun muss ich erstmal vierteljährlich zum PSA-Wert bestimmen.

    Gruß,
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Bist Du schon mal mit einem guten transrektalen Ultraschall (TRUS) untersucht worden? Wenn da was zu sehen ist, kannst Du Dir die Biopsie sparen und die RPE erwägen (oder wait and watch). Wenn nicht: Die Steigerung Deines PSA vom Hausarzt zum Uro ist bezüglich der PSA-Verdopplungszeit (die zeigt, wann es brenzlig wird) wenig aussagekräftig, da wahrscheinlich in verschiedenen Labors gemessen. Also: abwarten und PSA verfolgen!
      myprostate.eu

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        soweit ich weiß, ist bislang bei niemandem eine RPE ohne vorherige Biopsie vorgenommen worden.

        Gruß

        WernerE

        Kommentar


          #5