Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie nach akuter Prostatitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie nach akuter Prostatitis

    Hallo liebes Forum!

    Zunächst möchte ich Euch zu den vielen hilfreichen Informationen hier gratulieren.

    Nun zu meinem Anliegen:

    Bin Baujahr 74 ....also 40
    Vater hatte PK mit 67...Operation ...heute 80 und immer noch alles soweit ok


    Kronologie seit etwa 8 Monaten:

    Immer wieder Ziehen im Hoden
    Brennen beim Wasserlassen hin und wieder
    Und dann später Schmerzen beim Ejakulieren

    Darauf hin zum Urulogen 1
    Diagnose:
    Herd links in der Prostata.....Antibiotika Ciprofloxaci 250mg 2×täglich 7 Tage

    Eigentlich keine Veränderung.....aber zwei Tage nach Absetzen hohes Fieber dann sogar steigend und fallend....ab ins Krabkenhaus....1 Woche Antibiotika 3x3g PSA 14.9 fPSA 28% CRP 220 dann weitere 2 Wochen Augmentin
    PSA weiterhin 14.6 CRP 9

    Dann zum zweiten Urolgen
    Wieder Ultraschall wieder Herde gefunden.....Ciproxin weitere 3 Wochen
    Termin bei Arzt...noch leichte Beschwerden PSA auf 4.7 mit 14% fPSA
    Er will jetzt sofort Biopsie machen wegen Familienpreposition.

    Rückfrage beim Urologen im Spital:
    Wortwörtlich Schwachsinn....da liegen Sie hier gleich wieder aber diesmal einige Wochen.

    Also die Biopsie soll am Montag stattfinden.......Termin war vergangene Woche...also extrem kurzfristig....

    Habe echte Angst wieder einen akuten Rückfall zu erleiden und würde am liebsten noch ein Monat warten um zu sehen wie sich der PSA weiterentwickelt.

    Noch eine Info.
    Vor drei Jahren hatte ich bei einer Blutuntersuchung schon mal PSA 1.59 ....allerdings ohne jede Vorkenntnis ...Sex davor...Radgefahren zur Abnahme.....
    Kontrollmessung ergab 1.25 und "grosse Prostata für Ihr Alter"

    Danke Euch für Euren Input und verbleibe

    Mit freundlichen Gruessen

    Mikevienna

    #2
    Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
    Habe echte Angst wieder einen akuten Rückfall zu erleiden und würde am liebsten noch ein Monat warten um zu sehen wie sich der PSA weiterentwickelt.
    @Mikevienna:

    Einen Monat und mehr kannst Du bedenkenlos warten.

    Dringend abzuklären wäre die Entzündungssituation. Dein zuletzt gemessener CRP-Wert ist immer noch 9, es liegt also eine Entzündung noch vor. Der Reverenzwert liegt bei < 5. Der PSA-Quotient von 0,14 (14%), ist u. a. auch bei einer Prostataentzündung gegeben.
    Ein PSA-Abfall von 14,9 auf 4,7 ng/ml innert 8 Wochen lässt zweifellos auf eine Entzündung schliessen, ein Auf-und-Ab der PSA-Werte.
    Was mich allerdings etwas irritiert ist die Aussage von Urologe 1, "Herd links in der Prostata" Was meint dieser mit "Herd?"

    Prostataentzündungen und PCa`s (Prostatacarzinome) gehen zumeisst einher, trotzdem hast Du mehr als einen Monat Zeit für eine Biopsie.

    Gruß Helmut

    Kommentar


      #3
      Der Herd der sichtbar war ist jetzt weg....
      PK und Entzündung zusammen......gibts da Statistiken oder woher kommt die Info?

      Kommentar


        #4
        Ein PCa, Krebs überhaupt, ist ein Entzündungsprozess. Ein "bösartiger",maligner, welcher nicht mehr heilen möchte.

        Daneben gibt es die "gutartigen Entzündungen", beningne, wie z. B. die Hyperplasien. Das Prostatakarzinom selbst kommt als singulare Entität sehr selten vor.
        Frag einfach Deinen Urologen.

        Gruß Helmut

        Kommentar


          #5
          Ok das verstehe ich schon.....aber das hat ja nicht mit Häufigkeiten zu tun....wenn eine Entzündung einmalig auftritt.
          Laut Urologen ist die Entzündungstheorie nicht gesichert.....das Risiko steigt allgemein sicher
          Aber wie auch immer hoffe halt jetzt auf weiter fallende PSA Werte
          Bezüglich CRP Wert werde ich jetzt mal eine Urin und Sperma Kultur machen lassen um gezielt vorgehen zu können.

          Kommentar


            #6
            Zitat von mikevienna Beitrag anzeigen
            Bezüglich CRP Wert werde ich jetzt mal eine Urin und Sperma Kultur machen lassen um gezielt vorgehen zu können.
            Eine sehr gute Idee.

            Gruß Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo Mikevienna,
              hast Du ggf. noch andere Symptome gehabt? Fieber? Eventuell Durchfall oder/ und Gelenkschmerzen?
              Ich frage das deshalb, weil mein Mann ein inkomplettes Morbus Reiter Syndrom hat (leider chronisch) und eben Deine genannten Symptome bei einem akuten Schub hat (Schmerzen beim Wasserlassen, Samenblasenentzündung,...). Ggf. solltest Du bei einer Blutuntersuchung darauf bestehen, ob Du HLA B27-positiv bist. Leider wird diese Untersuchung nicht automatisch durchgeführt und viele Ärzte verkennen den Zusammenhang der einzelnen Erkrankungsbilder. Bei meinem Mann benötigte man einige Monate, bis man auf die eigentliche Erkrankung kam.

              Viele Grüße
              snoopy1958
              Viele Grüße
              snoopy1958


              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

              Kommentar


                #8
                Hy snoopy 1958!

                Danke für den Input...aber Gelenkschmerzen waren nicht dabei nur bei der akuten Prostatitis einige Tage hohes Fieber.


                LG
                Michael

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Michael,
                  mein Mann war 17, als er seinen ersten Schub (damals auch noch ohne Gelenkschmerzen) hatte. Aber eben Fieber, Samenblasenentzündung, ziehende Schmerzen im Hoden, Schmerzen beim Wasserlassen, eine Balanitis...
                  Damals (1975) tippte man auf eine Geschlechtskrankheit, was aber völlig daneben war. Erst 1978 und einer Odysee von Ärzten stand die Diagnose Morbus Reiter. Einfach mal im Hinterkopf behalten.
                  Eine Biopsie ist natürlich nicht 'schön', aber vielleicht unumgänglich, um letztlich Klarheit zu haben. Bei meinem Mann (mittlerweile 57) wurden bei der jährlichen Vorsorge im letzten November via Ultraschall Auffälligkeiten entdeckt, dazu ein erhöhter PSA von 7,14. Anfang Dezember dann die Biopsie (es gibt verschiedene Möglichkeiten, mein Mann hat sich nicht für die Methode durch den Darm entschieden) und die Bestätigung eines Prostatakarzinoms. OP ist am 06. Feb. - Gott sein Dank!.
                  Drücke Dir fest die Daumen!!!
                  Viele Grüße
                  snoopy1958
                  Viele Grüße
                  snoopy1958


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Danke vielmals für Deine ausführliche Antwort!
                    Ich hab natürlich große Angst vor PK.....
                    Aber um Klarheit zu bekommen werde ich um die Biopsie nicht herum kommen. Werde in zwei Wochen wieder PSA messen lassen um den Verlauf zu sehen und dann entweder bei fallender Tendenz in weiteren zwei Wochen wieder oder eben Biopsie....
                    Deinem Mann wünsche ich alles erdenklich Gute!

                    Liebe Gruesse

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Solange der PSA/CRP-Wert fällt weiter mit Antibiose. Erst wenn CRP unter 1 und PSA immer noch erhöht, dann Biopsie.
                      Und wichtig ist, dann zur Infektprophylaxe vor Biopsie KEINEN Gyrasehemmer zu verwenden (durch die Vorbehandlung
                      Risiko der Resistenzbildung in der Darmflora)
                      ----------------------------------------------------------
                      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                      vor Ort ersetzen

                      Gruss
                      fs
                      ----------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        Danke vielmals für die Antwort!
                        Welches Antibiotikum würden Sie vorschlagen.....Ciprofloxacin wurde mir verschrieben...gehört ja nach meiner Recherche zu dieser Gruppe, oder?

                        Danke im Voraus und Beste Grüße

                        Michael

                        Kommentar


                          #13
                          noch eine Frage:
                          Bei Normalisierung des PSA wäre im Moment eine Biopsie trotzdem notwendig?

                          Kommentar


                            #14
                            Derzeit können Sie Cipro nehmen - nur nicht zur BIopsievorbereitung.
                            PSA sollte fallen unter 2 in Ihem Alter.
                            ----------------------------------------------------------
                            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                            vor Ort ersetzen

                            Gruss
                            fs
                            ----------------------------------------------------------

                            Kommentar


                              #15
                              Danke vielmals.
                              Welches Antibiotikum zur Biopsievorbereitung...denke da auch über ein Antibiogramm nach, wie hier im Forum oft vorgeschlagen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X