Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Avatar

    Hallo,

    Ab und zu ändere ich meinen Avatar, und zwar wenn mir ein Motiv von einem selbst geschossenen Foto insbesondere von Reisen besonders gefällt. Meinen neuen Avatar, einen Leopardenkopf, habe ich gewählt, weil ich letzten November in Afrika auf Safari und von der Eleganz, der Schönheit dieser Tiere einfach fasziniert war. Dies zur kurzen Erläuterung, da ein reines Tiermotiv im Forum als Avatar doch ungewöhnlich ist.
    Mit nachstehenden Fotos möchte ich versuchen, diese Faszination zu vermitteln und die Gelegenheit auch nutzen, als Hobbyfotograf ein paar gelungene Fotos zu zeigen.



    Ein Kuscheltier direkt zum Knuddeln?




    Das für den Avatar verwendete Foto.





    Flucht vor einem Rudel Wildhunde und relaxt aus sicherer Höhe die Situation betrachten.




    Die Beute wird sicher vor der Konkurrenz hoch im Baum deponiert.

    Gruß Knut.

    #2
    Hallo, Namensvetter,

    tolle Bilder, würden auch einem Profi alle Ehre machen. Damit niemand hier im Forum auf die Idee kommen könnte, du würdest mit deinem neuen Avatar mehr Krallen zeigen wollen, beim nächsten Wechsel auf Pflanzenfresser umstellen . . . :-))
    Mach' ich mit meinem dann auch . . .

    Immer (am) objektiv bleiben

    Gruß
    Knut
    Alles bleibt anders

    Kommentar


      #3
      Faszination

      Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
      ...möchte ich versuchen, diese Faszination zu vermitteln und die Gelegenheit auch nutzen, als Hobbyfotograf ein paar gelungene Fotos zu zeigen.
      Hallo Knut,

      das ist dir gelungen!


      Jack

      Kommentar


        #4
        Moin aus dem Norden Deutschlands!

        Lieber Knut,
        das ist Profiarbeit!
        Ich träumte damals davon, so klare Bilder mit diesen Motiven selbst einmal gemacht zu haben.

        Als Seemann durfte ich diese schöne Welt am Rande kennen lernen.
        Leider gab es damals noch keine so guten Kameras, oder sie waren für mich viel zu teuer.

        Gruss von einem Tierfreund
        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

        Kommentar


          #5
          Hallo Knut/Namensvetter,

          Danke für Deine humorvolle Antwort. Es ist doch zu merken, dass ich nicht mehr regelmäßig im Forum präsent bin und gerade an Dein Avatar nicht gedacht habe.
          Ich fotografiere auch gerne Sonnenuntergänge, und da hatte Afrika auch Ungewöhnliches zu bieten, so dass ich mit dem nachstehenden Avatar geliebäugelt hatte.



          Nachstehend das Motiv in groß.



          Es ist ein „indirekter“ Sonnenuntergang, denn die Baumgruppe wurde von der untergehenden Sonne angestrahlt und die Stämme/Äste leuchteten für etwa 2 Minuten blutrot, und zwar nur an dieser Stelle. Wir waren auf der Heimfahrt vom Leoparden Fotoshooting zur Lodge.
          Gruß Knut.

          Kommentar


            #6
            Hallo, Knut,

            ich denke, das Bild braucht Größe, um zu wirken. Im Avatarformat bleibt davon ja nicht viel über. Aber schon erstaunlich, welche Kraft die untergehende Sonne zur Ausleuchtung der Aufnahmesituation noch zur Verfügung stellte. Und der Sensor deiner Kamera natürlich auch. Vollformat ?

            Gruß
            Knut
            Alles bleibt anders

            Kommentar


              #7
              Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
              Ich fotografiere auch gerne Sonnenuntergänge, und da hatte Afrika auch Ungewöhnliches zu bieten, so dass ich mit dem nachstehenden Avatar geliebäugelt hatte.




              Es ist ein „indirekter“ Sonnenuntergang, denn die Baumgruppe wurde von der untergehenden Sonne angestrahlt und die Stämme/Äste leuchteten für etwa 2 Minuten blutrot, und zwar nur an dieser Stelle.
              Weil hier die Plauderecke ist:

              Als ich den roten Baum sah, musste ich spontan an meine Kiefern denken,
              die zusammen mit Haus und Hof hoffentlich nicht vergebens auf meine
              Rückkehr warten:


              Ach weh, diese Taschenkameras!

              Zwei Wochen nach dem Wiederaufgehen der Sonne nach sechs Wochen
              Polarnacht leuchteten die Bäume etwa vier Stunden lang so rot, um dann
              wieder im eisigen Blau der stundenlangen Dämmerung zu versinken.

              Avatartaugliche Bilder von Wölfen, Bären oder Elchen, die locker auf
              Bäumen fläzen, hab ich vom Polarkreis allerdings keine mitgebracht ;-).

              Let the good times roll!
              Konrad
              Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

              [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
              [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
              [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
              [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
              [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

              Kommentar


                #8
                Hallo, Konrad,

                . . . (Ach weh, diese Taschenkameras!) . . .

                so lange es gelingt, den Betrachter in Stimmung zu versetzen (klappt bei mir), geht's auch mit geringerer Auflösung . . .

                Gruß
                Knut
                Alles bleibt anders

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Isbjørn Beitrag anzeigen
                  . . . (Ach weh, diese Taschenkameras!) . . .

                  so lange es gelingt, den Betrachter in Stimmung zu versetzen (klappt bei mir), ...
                  Naja, Eisbär, bei Dir sind es wohl eher der trockene Pulverschnee und die Aussicht auf -20°C.

                  Im übrigen - eben zwischendurch noch den Guss auf den Früchtekuchen gegossen - ist
                  es nicht die Auflösung. Die war mit 6 Mio Pixel für das stark verkleinerte Bild bei weitem
                  genügend, sondern die Farbtiefe und der Kontrast, der das Bild, zumal in der reduzierten
                  Version, matt erscheinen lässt. Nicht zuletzt sieht man den Unterschied zwischen dem
                  ambitionierten Fotografen, der Belichtungzeit und Blende bedacht verwendet, Motive
                  rasch erkennt und Bildausschnitte sorgfältig wählt und dem Allzeit-Automatik-
                  Schnappschuss-Schützen.

                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Konrad: Die war mit 6 Mio Pixel für das stark verkleinerte Bild bei weitem genügend, sondern die Farbtiefe und der Kontrast, der das Bild, zumal in der reduzierten Version, matt erscheinen lässt.
                    Genau das ist das Entscheidende, denn die Vollbildsensoren (Kleinbildformat) haben den deutlich größeren Pixelpitch (Pixelabstand), und damit ist das Einzelpixel bis zu 40x größer als z.B. beim iPhone 4 und kann entsprechend mehr Licht einfangen, so dass eine interne Nachverstärkung, die die Bildqualität beeinträchtigt, nicht notwendig ist. Die unzulängliche Bildqualität des iPhones 4 ist bekannt und Geschichte.
                    Für meine Landschaftsaufnahmen verwende ich von Nikon die preiswerteste Vollbildkamera, nämlich die D 600, mit den Objektiven 24-120/4,0 bzw. 24-70/2,8. Nachstehendes Foto- aufgenommen am 31. August des letzten Jahres in Alaska auf dem Weg zum Denali Nationalpark- zeigt die Farbtiefe, die Schärfe und den Kontrast einer guten Vollbildkamera, wobei natürlich durch die Wandlung/Verkleinerung für die Forumsdarstellung etwa 30 % der ursprünglichen Qualität verloren gegangen sind.



                    Gruß Knut.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo, Konrad,

                      genau, die beste Zeit für Robbenjagd . . . und Früchtekuchen käme wohl nicht so gut . . . ;-)

                      6 Mio Pixel klingen gut . . . wenn der Sensor groß genug ist, sollten eigentlich auch Automatik-Schnappschüsse gut mithalten können.

                      Gruß
                      Knut
                      Alles bleibt anders

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X