Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernung und Staging von Blasentumoren: endoskopisch submuköse Dissektion (ESD)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernung und Staging von Blasentumoren: endoskopisch submuköse Dissektion (ESD)

    Zitat von Universimed
    Das Blasenkarzinom ist der neunthäufigste maligne Tumor mit weltweit zirka 357.000 Neudiagnosen jährlich,[2] ungefähr 75–85% der Patienten können jedoch im Stadium Cis, Ta oder T1 diagnostiziert werden. Die derzeit etablierte Therapie ist die TURB. Mit ihrer Inzisions- und Verteilungsresektionstechnik, die eine potenzielle Verstreuung von Tumorzellen ermöglicht, widerspricht sie allerdings allen operativen onkologischen Prinzipien.[3] Um dieses Problem zu lösen, hat man in den letzten Jahren die Technik der En-bloc-Resektion entwickelt. Erste En-bloc-Resektionen – mittels Ho:YAG-Laser – wurden von Saito 2001 beschrieben.[4]
    Bitte - hier - weiterlesen.

    Bitte auch - hier - lesen

    Und - hier -

    „Die Gleichgültigkeit so vieler Menschen beruht auf ihrem Mangel an Phantasie.“
    (Kurt Tucholsky)

    Gruß Harald

    #2
    Ich war gerade auf einer Fortbildung der Uni Großhadern (LMU), dort wird auch Hybridknife und Enbloc-Resektionen durchgeführt
    (und auch wissenschaftlich aufgearbeitet).

    Eine höhere Rezidivfreiheit konnte nicht signifikant gezeigt werden - nur der Pathologe war deutlich glücklicher.
    Das Gewebe hatte weniger Verbrennungsartefakte und konnte besser beurteilt werden ….
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    Kommentar

    Lädt...
    X