Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

heutige Prostaektomie bei meinem Mann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    heutige Prostaektomie bei meinem Mann

    Liebe Forumsleser,
    habe soeben den Anruf aus der Charité erhalten, vom Oberarzt, der die OP bei meinem Mann durchgeführt hat.
    OP wurde eben erst beendet (Beginn war wohl gegen 07:00 Uhr). Es gab einige Komplikationen (mein Mann hat ein sehr schmales Becken), aber dasDing ist draußen. Sicherheitshalber wurden auch die Lymphen alle entfernt undnoch während der OP untersucht. Alle ohne Befall/ Befund. Schließmuskel (Blase)konnte auch wieder hergestellt werden, somit sollte er auch wieder kontinent werden.
    Mein Mann wurde mit Unterstützung des Da-Vinci-Roboters operiert.

    In ca. 3 Stunden soll er auf sein Zimmer gebracht werden, vielleicht kann er dann kurz mit mir reden.

    Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich wieder.

    Grüße
    snoopy1958
    Viele Grüße
    snoopy1958


    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

    #2
    Alles Gute für Euch!

    Gruß

    WernerE

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Gestern Abend habe ich 2 Minuten mit meinem Mann telefoniert. Er war noch sehr geschwächt.
      Heute Morgen dann etwas länger.
      Die OP dauerte weit mehr als 4 Stunden. Es gab mehrere Komplikationen: zunächst eben das schmale Becken meines Mannes. Zudem lag seine Prostata sehr tief im Beckenraum versteckt. Wie ich schon schrieb, hat mein Mann ja seit seinem 16. Lebensjahr die Grunderkrankung Morbus Reiter (Rheuma). Eine Folge davon, einer der Nervenstränge war komplett verklebt und es erwies sich als äußerst schwierig, die Prostata hier zu entfernen. Ist den Ärzten aber dann doch gelungen (muss ein wirklich erfahrenes und kompetentes Team an der Charité sein).
      Nach wie vor sind die Beine meines Mannes komplett gefühllos. Er kann nicht stehen oder gehen. Es ist nun auch ein Neurologe mit eingebunden. Hat hier im Forum nach einer Prostatektomie vielleicht ähnliche/ gleiche Probleme gehabt?
      Danke für Eure Unterstützung!
      Grüße
      snoopy1958
      Viele Grüße
      snoopy1958


      http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

      Kommentar


        #4
        Hallo Snoopy,

        was heißt "nach wie vor"? Waren die Beine vor der OP auch schon gefühllos? Oder sind sie seit der OP gefühllos? Seit OP gefühllos habe ich bislang nicht gehört.

        Viele Grüße

        WernerE

        Kommentar


          #5
          Nach (also seit) der OP. Sein 'Bettnachbar' im Zimmer (ebenfalls via Da-Vinci operiert) hatte das auch. Und lt. Ärzte sei das mal nicht unnormal....
          Letzter Stand meines Mannes, er spürt bereits wieder ein Kribbeln in den Beinen. Immerhin.

          Grüße
          snoopy1958
          Viele Grüße
          snoopy1958


          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

          Kommentar


            #6
            Nun ja, dann geht´s ja aufwärts. Vielleicht ist das Phänomen ja auch der "Kopf-nach-unten-Lage" während der OP geschuldet. Ist sicher nicht förderlich für die Durchblutung der Beine.

            Viele Grüße

            WernerE

            Kommentar


              #7
              Zitat von WernerE Beitrag anzeigen
              Nun ja, dann geht´s ja aufwärts. Vielleicht ist das Phänomen ja auch der "Kopf-nach-unten-Lage" während der OP geschuldet. Ist sicher nicht förderlich für die Durchblutung der Beine.

              Viele Grüße

              WernerE
              Daran liegt es im Regelfall. Bei mir war es nur ein tauber Daumen...
              Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

              Kommentar


                #8
                So, es geht jeden Tag ein bisschen aufwärts. Mein Mann ist nun (noch sehr wackelig) ein wenig auf seinen eigenen Beinen unterwegs. Bis zur Toilette hat er es auch schon geschafft. Stuhlgang funktioniert nun auch. Problem waren die heftigen Blähungen. Bei der OP wird der Bauchbereich ja entsprechend 'aufgeblasen'. Das Gas muss dann später entweichen und das tut wohl doch verdammt weh.
                Morgen ist Röntgen mit Kontrastmittel angesagt, danach wird entschieden, wann der Katheder gezogen werden kann.
                Gestern wurde noch die Blase gespült, weil es wohl einige Lymphablagerungen gebildet hatten. War aber nicht schlimm.
                Seinen Infusionszugang ist er auch seit gestern los.

                Grüße
                snoopy1958
                Viele Grüße
                snoopy1958


                http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                Kommentar


                  #9
                  Heute Vormittag wurde tatsächlich schon der Katheder bei meinem Mann gezogen, 4,5 Tag nach OP. Morgen um 13:00 Uhr darf er nach Hause.
                  Donnerstag, 05.02. am Abend ist er stationär an der Charité aufgenommen worden, Freitag 06.02. dann die Ektomie mittels Da-Vinci und morgen nun, 11.02. Entlassung.
                  Bin überrascht, hätte eigentlich erst mit einer Entlassung Anfang der kommenden Woche gerechnet.

                  Viele Grüße
                  snoopy1958
                  Viele Grüße
                  snoopy1958


                  http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Snoopy,

                    freue Dich, dass Du ihn wieder daheim verwöhnen kannst. Vielleicht gab es auch Platzprobleme oder die Krankenkasse zahlt für eine solche Ektomie nur eine fest gelegte Anzahl von Bettenbelegungen.

                    Alles Gute weiterhin für Deinen Schatz.

                    "Das größte Glück der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden"
                    (Jeanne Julie de Lespinasse)

                    Gruß Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Snoopy und Harald,

                      wenn die Anastomose dicht ist, gibt es nach da Vinci keinen Grund, den Patienten länger im KH zu behalten. Anders sieht es nach einer offenen OP aus, dann ist die Bauchnarbe die größere Baustelle, und sie muss erstmal verheilen.

                      Ralf

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Snoopy,

                        ich freue mich über den bisherigen Verlauf bei deinem Mann.

                        Wie gut, dass es DaVinci gibt.

                        Ralf hat es auf den Punkt gebracht. So ist das nun mal mit der Drehtürenmedizin.

                        Gute Besserung - und man geht natürlich davon aus, dass du alle Verrichtungen bei deinem Mann so durchführst, wie es diejenigen, die dafür eine mehrjährige Ausbildung durchlaufen haben, machen würden.

                        "...bei Nebenwirkungen etc. ...fragen Sie ihren ...Apotheker"


                        Ich bin darüber traurig.

                        Winfried

                        Kommentar


                          #13
                          Naja....ich war nach einer offenen OP auch nach 6 Tagen wieder draußen (und ohne Katheder) - ich hätte auch gar nicht länger bleiben wollen :-)
                          Ob das nun dem guten Heilungsverlauf oder der Fallpauschale geschuldet war vermag ich nicht zu beurteilen.....allerdings war auch keine Nachsorge weiter nötig...außer Clexane spritzen...das konnte ich selbst.

                          Aber Winfried hat recht....in der Hausarztpraxis meiner Frau gibt es genug Fälle, die zu früh entlassen wurden und wo dann der Hausarzt die weitere Behandlung/Nachsorge übernehmen "darf"...

                          Uwe
                          http://de.myprostate.eu/?req=user&id=550&page=data

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen!
                            So, nun hab ich ihn wieder, Gott sei Dank. Bin aber doch erschrocken, wie malträtiert er aussieht. Bauchbereich, bis zum Rücken alles blau...
                            Sitzen und liegen schmerzt, nicht einfach, die richtige Position zu finden. Aber er geht im Haus umher, steigt auch ab und an vorsichtig unsere Treppe rauf und runter.
                            Nun, heute vor einer Woche war ja auch erst die OP...

                            Viele Grüße
                            snoopy1958
                            Viele Grüße
                            snoopy1958


                            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                            Kommentar


                              #15
                              So ein Dreck. Heute hat die Harnleiter zugemacht... Klar, Freitagnachmittag und kein Urologe erreichbar. Dazu hier in Südbayern dickster Urlaubsverkehr, alle Straßen zu.
                              Nach 2 Stunden Irrfahrt dann in der Notfallambulanz Urologie Bad Tölz gelandet. Neuer Katheder wurde gesetzt, damit die Harnleiter offen bleibt. Zudem färbt sich der komplette Unterleib bei meinem Mann blau, grün, gelb,... Und dann die Erkenntnis, dass sein bestes Stück mindestens 2 cm kürzer ist und ihm das niemand gesagt hat. Wir haben gerade eine ziemliche Talfahrt und ich habe Mühe, dass er nicht in ein seelisches Loch fällt. Wir weinen auch viel gemeinsam...
                              So oder so, es ist eben doch ein Hammer-Eingriff und kein Spaziergang. Er ist und bleibt mein 'Mann', egal was kommt. Ich werde mein Versprechen immer halten,... in guten wie in schlechten Zeiten.


                              Grüße
                              snoopy1958
                              Viele Grüße
                              snoopy1958


                              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=646&page=data

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X