Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Studie bestätigt: low-risk PCA kann bis zu 1 Jahr mit Therapie warten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Studie bestätigt: low-risk PCA kann bis zu 1 Jahr mit Therapie warten!

    Männer mit einem Low-risk-Prostatakarzinom, die eine radikale Prostatektomie bis zu einem Jahr hinauszögern, müssen keine schlechteren Befunde erwarten sagt eine große US-Studie.

    Fazit der Autoren


    Die Ergebnisse der Studie erlaubten es Patienten mit Low-risk-Prostatakarzinom, nach der Biopsie zunächst in Ruhe über die weiteren Optionen nachzudenken.
    Außerdem könne es sinnvoll sein, die Zeit für ein Restaging in Form einer zweiten Biopsie oder eines MRTs zu nutzen. In etwa 25% der Fälle führe die zweite histologische Untersuchung zu einem Upgrading oder Upstaging.


    Weiner AB et al. Pathologic outcomes for low-risk prostate cancer after delayed radical prostatectomy in the United States. Urol Oncol 2015, online 23. Januar; doi: 10.1016/j.urolonc.2014.12.012
    ----------------------------------------------------------
    Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
    sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
    wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
    vor Ort ersetzen

    Gruss
    fs
    ----------------------------------------------------------

    #2
    Hallo,

    das entspannt doch ziemlich. :-)
    Aber dass es dann doch bei einem 1/4 der Patienten zu einer Höherstufung kommt ist dann doch wieder erschreckend.

    Bei mir wird wohl nach ca. 1-1,5 Jahen eine Re-Biopsie anstehen. Hängt jetzt aber ein bisschen von meinen nächsten PSA Wert ab.

    Ich glaube, dass viele Patienten mit 3+3 zu schnell handeln und die RP durchziehen. War bei mir fast auch so. Mittlerweile bin ich echt froh, erstmal abgewartet zu haben.

    Danke für den Hinweis auf die Studie.

    Grüße
    Markus

    Kommentar

    Lädt...
    X