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welche Biopsie taugt für welche Therapie?

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    welche Biopsie taugt für welche Therapie?

    Moin-moin!
    Oben steht quasi schon alles drin. Mein Thema "Biopsie - welche?" wurde leider an das meinerseits bereits erledigte Thema "Biopsie ja - nein?", siehe dort, drangehängt. Also ja, sie bringt Klarheit! Nur: welche? Eine Biopsie ist jedoch nur der Einstieg in eine, ggf., Therapie. Wenn ich nun in der Nähe für € 450,00 eine ANNA-Biopsie machen lasse und mich dann für eine, z. B., DA-VINCI-OP entschließe, sagt man dort evtl. "Wir brauchen hierzu eine EMMA-Biopsie" o. ä.. Daher: welche Biopsie passt zu welcher Therapie - oder nicht? Es gibt etwa so viele verschiedene Biopsien wie Therapien. Wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
    Gruß - Dschonnie

    #2
    Hallo Dschonnie,
    ich bin mit dem Ergebnis meiner transrektalen 12-fach Stanzbiopsie zu diversen Kliniken gegangen und habe mir dort die Behandlungsmöglichkeiten erklären lassen. Es wollte keiner eine erneute Biopsie durchführen. Nur DRU/TRUS hat jeder nochmal selbst gemacht.
    Allerdings habe ich von der Biopsie trotz Antibiotikum eine üble Sepsis bekommen und würde daher jedem vorher zu einem Antibiogramm raten.

    Gruß
    Norbert
    Meine PK-Historie: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=636

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      #3
      Hallo,

      die Frage stellt sich so nicht! Eine Biopsie ist eine Probenentnahme und hat zunächst keine therapeutischen Konsequenzen. Erst die pathologische Beurteilung der aus einer Biopsie gewonnenen Proben in Verbindung mit der klinischen Untersuchung eröffnen die Diskussion über therapeutische Konsquenzen.

      Frage: Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

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        #4
        Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
        Frage: Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?
        Diese Frage habe ich mir seit Längerem gestellt! Langsam werden diese Postings von Dschonnie lächerlich!

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          #5
          Hallo Tschonnie,
          Du möchtest also gerne "vor" der Biopsie eine Therapie wählen und dann "passend" biopsieren !
          Solch abenteuerliche Überlegungen habe ich weder hier in diesem Forum noch sonst irgendwo vernommen.
          Auf solch eine Idee muß man echt erst mal kommen. Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
          Oder habe ich etwas nicht verstanden? Gruß Carlos

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            #6
            ob ANNA, EMMA oder DA-VINCI, dschonnie ist immer für ein Lächeln gut

            Gruss
            OY

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              #7
              Zitat von Wolfjanz
              ob ANNA, EMMA oder DA-VINCI, dschonnie ist immer für ein Lächeln gut
              Herrlich!! Trifft Nagel auf Kopf!!

              „Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.“
              (Dan Rather)

              Gruß Harald

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                #8
                Wie schon andere Dir antworteten, hat die Art der Biopsie mit der nachfolgenden Therapie nur insofern zu tun, als bei positivem Befund (Krebs gefunden) eine kurative (so heißt das wohl im Fachjargon, wenn's um Heilung geht) angesagt ist. Negativer Befund heißt zwar nicht, daß man(n) krebsfrei ist, sondern daß keiner gefunden wurde nach dem Motto "knapp daneben ist auch vorbei". Mit ANNA und anderen computergestützten Auswertungen von TRUS soll lediglich die Trefferquote der Biopsie erhöht werden - das ist alles. Geh' einfach mal zu einer Klinik oder so, die solche Verfahren anbietet und laß Dich beraten. Habe ich (wegen Zweitmeinung) auch gemacht, und da wurde (ohne Zusatzkosten) einfach nochmal TRUS gemacht, und danach war ANNA oder EMMA kein Thema mehr - mein Untermieter war schon hier erkennbar! Ich wünsche Dir baldige Klarheit.
                myprostate.eu

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                  #9
                  Zitat von dschonnie70+ Beitrag anzeigen
                  Moin-moin!
                  Oben steht quasi schon alles drin. Mein Thema "Biopsie - welche?" wurde leider an das meinerseits bereits erledigte Thema "Biopsie ja - nein?", siehe dort, drangehängt.
                  Und deine neue Frage sollte gleich auch noch dort angehängt werden.
                  "Siehe oben" ist für den Leser einfacher als " siehe dort".

                  Erfahrungen?

                  Eine ganz normale transrektale Zwölfer-Biopsie unter Antibiose und
                  lokaler Anaesthesie, durchgeführt in der Praxis meines Urologen brachte
                  zutage, dass eine Therapie vonnöten sei. Der Urologe stellte mir
                  dann RPE und Bestrahlung vor als Alternativen.
                  Ich wählte dann die offene RPE aus meines Urologen Hand am
                  Prostatazentrum eines Belegspitals in der Nähe, wo vier Urologen
                  abwechselnd ihre weltweite Kundschaft operieren.

                  Alles Bestens. Nur keine Heilung. Man hatte am GG5 vorbeigestochert.
                  Darüber, was man gemacht hätte, wenn nicht GS7 sondern GS9
                  rausgekommen wäre bei der Biopsie, mach ich mir keine Gedanken.


                  Carpe diem!
                  Konrad
                  Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                  [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                  [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                  [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                  [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                  [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                    #10
                    Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                    Frage: Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen?
                    Joo, muss ich wohl oder übel, um die Spreu, vor allem von den Vielschreibern mit über 2.000 Postings, vom Weizen zu trennen. Wenn ich mal auf über 2.000 Postings bin, was Gott verhüten möge, würde ich sicher weniger "dumme" Fragen stellen und somit auch weniger ebensolche Antworten bekommen. Ich habe jedoch, gottseisgetrommelt, noch anderes/schöneres zu tun (u. a. s. Profilbild).
                    Von Norbert, Danke!, wissen wir nun, dass er sich von seiner Stanzbiopsie "... eine üble Sepsis" geholt hat. Werner, empfiehlt mir eine ANNA- oder C-TRUS; Danke, auch an Konrad, bei dem bei einer 12-er-Stanzbio- vorbeigestochert wurde, schließt sich an. Das alles passt doch zu "Biosie - welche", in diesem Fall also " ... - welche nicht". Somit OK!
                    Schönes WE!

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                      #11
                      "Manche kommen aus dem Staunen nicht heraus, manche nie hinein"
                      (Elfriede Gerstl)

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                        #12
                        Zitat von dschonnie70+ Beitrag anzeigen
                        Von Norbert, Danke!, wissen wir nun, dass er sich von seiner Stanzbiopsie "... eine üble Sepsis" geholt hat. Werner, empfiehlt mir eine ANNA- oder C-TRUS; Danke, auch an Konrad, bei dem bei einer 12-er-Stanzbio- vorbeigestochert wurde, schließt sich an. Das alles passt doch zu "Biosie - welche", in diesem Fall also " ... - welche nicht". Somit OK!
                        Schönes WE!
                        Auch das Ausschlussverfahren führt schlussendlich zu einem Ergebnis.
                        Ob es dann das richtige gewesen sei, stellt sich dann hinterher raus.

                        Schön' Sonntach
                        Konrad
                        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

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                          #13
                          Zitat von dschonnie70+ Beitrag anzeigen
                          Joo, muss ich wohl oder übel, um die Spreu, vor allem von den Vielschreibern mit über 2.000 Postings, vom Weizen zu trennen. Wenn ich mal auf über 2.000 Postings bin, was Gott verhüten möge, würde ich sicher weniger "dumme" Fragen stellen und somit auch weniger ebensolche Antworten bekommen.
                          Wenn ich meine Schreibfrequenz mit Deiner vergleiche, liegst Du in 8 Jahren und 5 Monaten bei über 7000 Postings, was Gott verhüten möge!

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

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                            #14
                            Lieber Heribert,

                            frustrierend schnell wie die Zeit vergeht. Und doch waren es auch spannende und abwechslungsreiche Jahre. Bitte denke nur mal an das Abenteuer Lütjensee und die danach folgenden gemeinsamen Aktivitäten in Sachen DNA-Zytometrie - hier - zu lesen.

                            Heribert:
                            Beiträge:2.148 .Beiträge pro Tag:0,70
                            Registriert seit: 30.09.2006

                            dschonnie70+:
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                            „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“
                            (Marlon Brando)

                            Herzliche Grüße Harald

                            Kommentar


                              #15
                              Hm, irgendwie gehen viele Beiträge am eigentlichen Inhalt des jeweiligen threads vorbei, oder gar "Thema verfehlt" - sei es mit Grabenkämpfen oder Scharmützeln zwischen den Wissenden oder sonstigen wenig oder nicht sachdienlichen Hinweisen/Kommentaren. Ich meine: Ball flach halten und sachlich Stellung zur Frage beziehen. Wem eine Frage zu flach ist - einfach ignorieren!
                              myprostate.eu

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