Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schließe mich der Frage von Sabine an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schließe mich der Frage von Sabine an

    Hallo, ich schließe mich den Fragen von Sabine an die Forumexperten mit meiner PSA-Entwicklung mit kurzen Sätzen an.
    Ich wurde im Oktober 2012 radikal prostatektomiert (Martiniklinik) und habe anschließend eine adjuvante Radiatio (2012/2013) mit zweimonatiger Rezeptorblockade (abgebrochen) erhalten Alles verlief bis heute gut was die Lebensqualität angeht, nicht zuletzt
    weil ich keinerlei Therapien zugelassen habe.
    Jetzt aber werde ich nach dem letzten PSA-Wert vom Februar 2015 etwas nervös. Hier meine Werte:
    Initiales PSA: 8,1 ng/ml
    PSA November 2012 : 0,30 ng/ml (4 Wochen nach OP.)
    PSA Dezember 2012: 0,39
    PSA Januar 2013 : 0,589
    PSA Juni 2013 : 0,032 (nach Radiatio)
    PSA August 2013: 0,055
    PSA November 2013: 0,280
    PSA Dezember 2013: 0,328
    PSA März 2014: 0,605
    PSA Juni 2014: 1,450
    PSA August 2014: 2,180
    PSA November 2014: 4,160
    PSA Februar 2015: 7,747

    Ich beabsichtige jetzt wenigstens eine PSMA-PET-CT-Untersuchung durchführen zu lassen, da ich eine Metastasierung befürchte. Als Untersuchungsort hatte ich an Heidelberg gedacht, aber wohnortsnah käme für mich Köln in Frage. Dort wird zur Tumorerkennung (Rezidivdiagnostik) der Marker (68Ga)PSMA im PET/CT eingesetzt. Die Uniklinik Köln macht in der Presse Werbung für ihr "Deutschlandweit modernstes PET/CT-Gerät". "Der moderne Scanner (seit November 2014 im Einsatz) - Siemens Biograph mCT Flow 128 Edge kombiniert mit neuartiger Detektortechnologie für die PET und die 128-Zeilen-High-End CT Technik, hören sich für mich als Laien beeindruckend an, aber viele praktische Auswertungserfahrungen dürften die Untersucher nicht haben oder irre ich da? Von Heidelberg oder M;ünchen habe ich in der vergangenheit schon häufiger positive Rückmeldungen gelesen.
    Wer kann mir bei der Beurteilung der PSA-Werte und meinen Überlegungen weiterhelfen ? Vielen Dank!
    Schöne Grüße aus dem Rheinland
    Klaus42
    Zuletzt geändert von RalfDm; 20.02.2015, 19:23. Grund: Dieser Beitrag wurde in einen neuen thread verschoben. Es ist eine Unsitte, in threads Anderer Fragen zur eigenen Erkrankung zu stellen..

    #2
    Zitat von klaus42
    Wer kann mir bei der Beurteilung der PSA-Werte und meinen Überlegungen weiterhelfen ? Vielen Dank!
    Hallo Klaus,

    Du hast das Datum 01/13 - 0,589 Beginn mit Bicalutamid 50mg in Deiner Aufstellung vergessen. Das Radiatio-Ergebnis ist dadurch verfälscht worden, soll heißen, dass das Antiandrogen in erster Linie für die PSA-Senkung verantwortlich ist.

    Ist der Testosteron-Wert bekannt? Wird Casodex weiter eingesetzt?

    Eine Klärung durch PSMA-PET/CT ist wohl bei der sich abzeichnenden Velocity dringend angebracht. Heidelberg hat möglicherweise die meisten Erfahrungen.

    Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen für den zukünftigen Behandlungsweg.

    „Wer das Morgen nicht bedenkt, wird Kummer haben, bevor das Heute zu Ende geht.“
    (Konfuzius)

    Gruß Harald

    Kommentar


      #3
      Hallo Harald,
      mir schlägt so schnell nichts auf den Magen und unternommen habe ich nach meiner Nachbestrahlung im Frühjahr 2013 auch nichts. Richtig ist, dass ich insofern nicht vollständig berichtet habe, sondern von einer kurzzeitigen Rezeptorblockade mit Bicalutamid 50mg gesprochen habe, diese dauerte von 01-04/13. Vorgestern wurde ein PSA-Wert von 7,747 ng/ml bei TES 3,14 gemessen. Wie gesagt bis heute mache ich keinerlei Therapien (Hormontherapie etc.). Der tiefste TEST-Wert war nach der OP im November 13 bei 3,09 und der höchste
      Wert 4,89 im August 14,ansonsten schwankt er immer zweischen 2,8 und 3,8. Ich bin in der übernächsten Woche zur (68GA)PSMA-PET-CT in der Nuklarmedizin in Köln angemeldet und dann sehen wir weiter. Wenn das Ergebnis vorliegt werde ich erneut berichten und über meine weitere Entscheidung informieren. Gern hätte ich dann dazu eine Rückmeldung. Vielen Dank und schönen Sonntag.
      Klaus42

      Kommentar


        #4
        Hallo Klaus,

        in Köln scheint mir das PSMA-PET/CT ja ziemlich neu zu sein. Auch für mich käme neben Aachen
        Köln in Frage, ich bin daher gespannt auf deine Erfahrungen.

        Bei PSA über 7 solltest du gute Chancen haben etwas zu sehen, ich hoffe für dich,
        dass es nicht ZU VIEL sein wird, was du da siehst. Eine mögliche lokale Option besteht
        ja wohl nur, wenn nur einige wenige Stellen befallen sind.

        Ich wünsch dir viel Erfolg.
        Roland
        Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
        PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

        Kommentar

        Lädt...
        X