Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA + PCA3 stark erhöht / 3 Biopsien / MRT ... und alles negativ / kann das sein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA + PCA3 stark erhöht / 3 Biopsien / MRT ... und alles negativ / kann das sein ?

    Hallo - zum ersten Mal - hier im Erste Hilfe/Erster Rat - Forum

    Ich bin glücklicherweise noch kein 'Betroffener' - im Sinne von Prostatakrebs -
    trotzdem etwas beunruhigt über meine 'Werte' ( sh. unten ) -
    vielleicht gibt es 'jemand' in diesem Forum, der ähnliche 'Erfahrung' mit diesen Werten hatte -
    und der berichten kann, wie es bei ihm ( negativ/positv ) weiter verlief ...

    - ich bin 66 Jahre alt
    - meine PSA-Werte der letzten Jahre waren stets so um die 9-10-11.
    - meine PCA3-Ergebnisse (Score) ergaben bei 3 Untersuchungen: 65 / 69 / 72 ( was eigentlich stark auf ein positives Ergebnis bei einer Biopsie deuten soll ... )
    - ein Prostata-MRT erbracht ebenfalls keinen 'positiven' Befund ( kein Bereich zeigte sich 'verdächtig' )

    Mein Urologe, der eigentlich stets auf der Suche nach 'neuesten' Prostata-Erkenntnissen und Untersuchungsmöglichkeiten ist -
    will aktuell weiterhin (wie bisher ) 'beobachten' - mich auch nicht unnötig einer weiteren Biopsie 'aussetzen'

    Trotzdem bin ich aufgrund dieser ständig erhöhten Werte etwas besorgt -
    kann 'nur' eine Prostatitis all dies 'bewerkstelligen' ? ( dies soll beim PCA3 allerdings nicht relevant sein ! )

    Danke für evtl. 'Rückantwort' -

    schönen Tag noch im Forum !



    #2
    Hallo schmanky,
    wurde bei den 3 Biopsien keine Prostatitis gefunden ?
    Eine 2. Begutachtung der Biopsate durch einen Referenzpathologen wäre sinnvoll.
    Auf wie viele Jahre beziehen sich deine PSA-Werte ?
    Gruß Skipper
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=244

    Kommentar


      #3
      Hallo, schmanky, skipper,

      habe ich was übersehen oder wo steht etwas über eine stattgefundene Biopsie ?
      Alles bleibt anders

      Kommentar


        #4
        In der Überschrift?
        LG!
        Daniela

        http://de.myprostate.eu/?req=user&id=637&page=report

        Kommentar


          #5
          In solchen Fällen ist doch meistens von einer nicht ausheilenden Prostatitis auszugehen.
          Eine chronische Entzündung im Körper - egal ob Zahn oder Prostata ... - ist nicht gut,
          greifen doch die Abwehrzellen bei deren Bekämpfung oft auch das Herz mit an.

          Deswegen empfehle ich solchen Patienten eine "Aushobelung" der Prostata (TUR-Prostata),
          wobei es egal ist, ob klassisch oder Holmium-Enukleation. Wichtig ist nur, dass das entfernte
          Gewebe auch untersucht werden kann (bei Greenlightlaser z.B. nicht möglich).

          Zwei Fliegen mit einer Klappe:
          1. Entzündung ist raus und in der Regel fällt dann das PSA rasch unter 1.0 und bleibt dort. Das beruhigt ...
          2. es wird nochmals reichlich Gewebe für eine Histologie gewonnen
          In aller Regel sind die Patienten danach glücklich und zufrieden - der Krebsgedanke ist aus dem Denken gestrichen
          ----------------------------------------------------------
          Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
          sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
          wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
          vor Ort ersetzen

          Gruss
          fs
          ----------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            Danke - erstmal - an alle, die hilfreich geantwortet haben ..
            Ich werde die einzelnen Hinweise/Vorschläge nach für mich 'am Besten' sichten und evtl. Massnahmen durchführen !

            Gruss - schmanky

            Kommentar


              #7
              moin schmanky,

              da mach' man nicht zu viel!
              höchstens das, was "fs" vorschlägt.

              schade das helmut a.g. zurzeit nicht onboarding ist.
              er kennt sich mit psa werten über 10 gut aus.

              gruss hartmut
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=626&page=graphic

              Kommentar

              Lädt...
              X