Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sipuleucel-T/Provenge - Erfahrungsaustausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sipuleucel-T/Provenge - Erfahrungsaustausch

    Hallo Fortgeschrittene,

    da der Thread "Sipuleucel-T bei Prostatakrebs: Zusatznutzen ist nicht belegt" von Ralf geschlossen wurde, benötigen wir einen neuen Thread, um uns auszutauschen. Die grundsätzlichen Fakten sind bereits in dem vorgenannten Thread benannt.
    Ich kenne mehrere Betroffene, die die Therapie verordnet bekommen haben.
    Selber bemühe ich mich gerade um die Kostenübernahme, da Herr Prof. Steuber, Martiniklinik, mir die Therapie verordnet hat.
    Herr Prof. Baum, Zentralklinik Bad Berka, bei dem ich gerade die 177Lu-Therapie mache, hat im persönlichen Gespräch ausgeführt, dass er die 177Lu-Therapie zugunsten der Sipuleucel-T Therapie nach hinten verschieben würde. Auch daraus leite ich eine Wertschätzung der Sipuleucel-T Therapie ab.

    MalteR



    #2
    Malte,

    ich begrüsse Deine Initiative sehr!
    Wie ich schon einigemale angemerkt habe, denke ich auch über eine Sipuleucel-T Therapie (in Aachen) nach.

    Ich glaube, ich habe noch etwas Zeit, bis ich die Entscheidung treffen muss, denn (bei Testo <0.2) schwankt jetzt mein PSA seit Monaten zwischen 0.4 und 0.6 hin und her, nachdem er bei früheren HB's immer sehr schnell <0.02 war.

    Ich hoffe, dass ich vielleicht noch die nächste Generation der Immuntherapien erhalten kann, nämlich Prostvac. Wenn nicht, dann werde ich auf jeden Fall Provenge versuchen.

    Ansonsten finde ich, das (der von mir sehr geschätzte) Ralf keine Thread schliessen sollte, an dessen Diskussion er selbst kontrovers beteiligt ist.

    Klaus
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

    Kommentar


      #3
      Hallo Klaus,

      ich würde auch gern auf Prostvac spekulieren, aber mir läuft die Zeit davon.
      Laut Prof. Steuber würde ich zu einem späteren Zeitpunkt auch die Immuntherapie mit Prostvac erhalten, wenn sie denn offiziell zugelassen ist. Nur in eine Studie z.B. Phase III würde ich nicht kommen, wenn ich bereits Sipuleucel-T erhalten habe.

      MalteR

      Kommentar


        #4
        Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
        Ansonsten finde ich, das (der von mir sehr geschätzte) Ralf keine Thread schliessen sollte, an dessen Diskussion er selbst kontrovers beteiligt ist.
        Ich bitte darum, diesen neuen Thread ohne "ansonsten" der Sipuleucel-Therapie zu widmen.
        Für's Nachtreten eignet sich besser ein neues Thema in "Verbandsarbeit" oder noch besser im "Testforum".

        Gruss
        Konrad
        Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

        [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
        [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
        [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
        [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
        [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

        Kommentar


          #5
          Hallo Malte,

          z.Zt. werden doch noch Teilnehmer an Prostvac Phase 3 Studien gesucht (PROSPECT Studie).

          Da es sich um eine randomisierte doppelblinde Phase-III-Studie, besteht natürlich das Risiko, dass Du bei den Placebos landest; würde da "Deine Zeit" nicht mehr reichen, wenn Du teilnehmen würdest?

          Die Teilnahmebedingungen sind:
          • mindestens 18 Jahre alt und leiden an einem dokumentierten asymptomatischen oder minimal symptomatischen mCRPC
          • chemotherapienaiv
          • keine Einnahme von Opiaten für karzinombedingte Schmerzen
          • Lebenserwartung liegt über einem Jahr.


          Alles Gute für Dich!

          Klaus
          -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

          Kommentar


            #6
            Zitat von Hvielemi Beitrag anzeigen
            Ich bitte darum, diesen neuen Thread ohne "ansonsten" der Sipuleucel-Therapie zu widmen.
            Für's Nachtreten eignet sich besser ein neues Thema in "Verbandsarbeit" oder noch besser im "Testforum".
            Konrad
            Da gebe ich Dir vollkommen recht - sorry!
            Klaus
            -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Klaus schrieb:
              Ich hoffe, dass ich vielleicht noch die nächste Generation der Immuntherapien erhalten kann, nämlich Prostvac. Wenn nicht, dann werde ich auf jeden Fall Provenge versuchen.
              Ansonsten finde ich, das (der von mir sehr geschätzte) Ralf keine Thread schliessen sollte, an dessen Diskussion er selbst kontrovers beteiligt ist.
              Klaus
              Eine durchaus mögliche Konjunktionsform einen Satz überzuleiten. Was gibt es da anzumeckern? "Ansonsten" ? Klaus lebt bekanntlich in Bad Godesberg und nicht in der Schweiz oder Österreich wo offenbar andere Deutungen gelten.

              Hvielemi schrieb:
              Ich bitte darum, diesen neuen Thread ohne "ansonsten" der Sipuleucel-Therapie zu widmen.
              Für's Nachtreten eignet sich besser ein neues Thema in "Verbandsarbeit" oder noch besser im "Testforum".
              Den zweiten Satz habe ich nicht verstanden, diesen auch bei aller Mühe vergeblich in Klaus Ausführungen nicht ersehen können.

              Aus meiner Sicht hätte sich da auch Klaus nicht entschuldigen müssen.

              Und nun zur Sache
              Vielleicht tut sich eine Paralleltherapiemöglichkeit in der Zukunft auf.

              In Freiburg wird auf Basis des PSMA Einweiß - nur beim Prostatakarzinom - ein Bakterium eingeschleust, welches Tumorzellen angreift. Nun ja, klinische Studien laufen erst an, aber aus dem Blick sollte man diesen Ansatz nicht verlieren. Weiteres im Link:



              Gruss
              Hans-J.
              Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

              Kommentar


                #8
                Zitat von Klaus (A) Beitrag anzeigen
                Ansonsten finde ich, das (der von mir sehr geschätzte) Ralf keine Thread schliessen sollte, an dessen Diskussion er selbst kontrovers beteiligt ist.
                Nochmal zur Klarstellung für alle, die es nicht verstanden haben: Der vorherige thread zum Thema Sipuleucel-T wurde geschlossen, weil darin nicht mehr zum Thema diskutiert wurde, sondern BPS-Interna ausgebreitet und diskutiert wurden, was nicht in ein öffentliches Forum gehört.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hans-Jürgen,

                  vielen Dank für den Link aus lifeline.

                  Auch - hier - bevorzugt man wohl Bakteriengift.

                  Weitere Infos:




                  Und noch eine Info aus einem anderen Zusammenhang:



                  "Es ist Talent nötig zum Zweifeln, aber es ist schlechterdings kein Talent nötig zum Verzweifeln"
                  (Soren Aabye Kierkegaard)

                  Gruß Harald

                  Kommentar


                    #10
                    More On The Efficacy Of Sipuleucel-T (Provenge) – It Works

                    OncLive: When is it appropriate to use sipuleucel-T?

                    Dr Gomella: You really have to use it in the earliest stages before patients become symptomatic. You can’t use it if they have liver metastasis, and you can’t use it with visceral metastasis; it really has to be used for bone-only mCRPC. Data show it’s better to use it in earlier stages.

                    There was some very interesting retrospective work done by Paul F. Schellhammer and associates examining the original IMPACT trial... READ MORE
                    Who'll survive and who will die?
                    Up to Kriegsglück to decide

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                      ... you can’t use it with visceral metastasis; it really has to be used for bone-only mCRPC.
                      Tja, glaubt man Dr. Gomella, wäre für mich und alle Anderen mit lymphogenen Metastasen abgehakt.

                      Let the good times roll!
                      Konrd
                      Meine Beiträge schreibe ich als CRPCa-betroffener Laie.

                      [1] Mein PSA-Verlauf graphisch auf myprostate.eu
                      [2] Meine PK-Historie auf Myprostate.eu
                      [3] PSA-Verlaufsanalyse 2003-2013 nach Glättli (Was ist PSA-Alert?)
                      [4] PSMA-PET/CT vom 04.07.2012: Paraaortale Lymphmetastase
                      [5] PSMA-PET von 08.2016 vor PSMA-RLT, danach 03.2017, sowie 05.2017

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Konrad,

                        schau mal, was viszerale Metastasen sind:
                        Viszerale Metastasen: In den Eingeweiden, also in den Organen und den grossen Körperhöhlen (Brust, Bauch und Becken), vorkommende Metastasen.

                        Also Lymphmetastasen sind kein Hinderungsgrund. Prof. Steuber hat mir die Therapie trotz meiner vorhandenen Lymphknotenmetastasen verordnet. Und meine ges. Krankenvers. hat die Kostenübernahme bestätigt.

                        Alles Gute und das es weiter bergauf geht!

                        MalteR

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Fortgeschrittene,

                          habe gerade von Herrn Prof. Steuber, Martini-Klinik, die bittere Nachricht erhalten, dass Sipuleucel-T in Deutschland nicht mehr verabreicht wird, da die Fa. Dendreon bereits im Januar 2015 an die Fa.Valeant Pharmaceuticals International, Kanada verkauft wurde.

                          Prof. Steuber wollte gerade meine Therapie planen und jetzt das. Das Medikament ist wohl weiterhin in Amerika auf eigene Kosten erhältlich, sagt er. In Deutschland sollen nur insgesamt 6 Betroffene die Therapie erhalten haben.

                          Inwieweit der neue Eigentümer an die von Dendreon eingegangenen Verpflichtungen gebunden ist, keine Ahnung.
                          Vielleicht weiß ja einer von Euch noch etwas.
                          Meine Hoffnung ist erst einmal geplatzt.

                          Provenge, Sipuleucel-T Impfung Prostatakarzinom

                          prostatakrebs-tipps.de/...t.../provenge-sipuleucel-t/


                          Translate this page
                          Jan 7, 2015 - Dendreon wurde an Valeant Pharmaceitics verkauft, Sipuleucel-t .... Dendreon erwartet die erste Patienten ab Q4 2014 mit Sipuleucel-t in den ...

                          MalteR, zutiefst enttäuscht

                          Kommentar


                            #14
                            Lieber Malte,

                            mit nachfolgendem Link möchte ich dir Mut machen. Die Frage ist natürlich, wie weit die klinischen Studien beim fortgeschrittenen PCa schon sind.
                            Das auszuloten, solltest du bei Frau Professor Herr erfragen. Sie antwortet dir sicher.

                            Jedoch zuerst einmal das Studium des nachfolgenden Linkes. Er hat es in sich.



                            Dieser Ansatz wird z. Z. in Österreich verfolgt:



                            Gruss
                            Hans-J.
                            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                            Kommentar


                              #15
                              Dabei hat der gemeinsame Bundesausschuß nun gerade eine Sonderzulassung herausgegeben ...

                              ----------------------------------------------------------
                              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                              vor Ort ersetzen

                              Gruss
                              fs
                              ----------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X